Mugen 2 Ausrichtung des Lüfters

Luk10

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Grüße,

Ich habe nun endlich den Mugen 2 an mein MB gekriegt (ziemlich schwierig) und wollte nun wissen wie man den Lüfter ausrichten soll?

Erstmal: Zieht der kalte Luft in den Kühler oder bläst der die warme raus? Sollte ich ihn dann zur Rückwand oder weiter ins Gehäuste blasen lassen?

Danke, Luk
 
Was hast Du denn für ein Gehäuse?

Ansonsten rausblasen lassen.
 
Ich baue zum ersten Mal einen PC zusammen deshalb lieber man nachfragen.

Also den Lüfter zur Vorderwand (Das wo Laufwerke und so sind) hin ausrichten?
 
Dir bleibt nur eine Möglichkeit, wenn Du den Kühler bereits montiert hast. Die Richtung wird ja bereits durch die Montage bestimmt. Immer MIT den Lamellen. Logo oder? :)
Der Mugen kann jeweils um 90° versetzt montiert werden. Ergo kannst Du den Lüfter entweder nach oben oder nach hinten ausblasen lassen. Alles andere macht keinen Sinn.

Genau, nach hinten.
Drauf achten, dass er richtig rum dreht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link statt Bild)
Auf dem Lüfter ist die Blasrichtung mit Pfeilen marliert....
Der Lüfter sollte durch den Mugen nach hinten blasen...
 
Ich habe es nicht so, da zwei 140mm Lüfter in meinem Midgard verbaut sind und hinten keiner hinpasst. Sprich der Mugen läuft passiv und genau über dem ist der Lüfter der das raus saugt, da ist vielleicht noch 1cm, sprich es wird alles durch den Mugen rausgesaugt. Die Temperaturen sind zwar so um 2°C gestiegen, dafür ist das System aber leiser. x)

Wie kann man das Teil um 90° drehen? °.°
 
Wie kann man das Teil um 90° drehen? °.°

Es kann sein dass das nur bei Intel möglich war, auf jeden Fall hat man hier die Möglichkeit, das gute Stück im Rahmen von 90° Schritten wie man will auszurichten. Die Löcher im Sockel dürften quadratisch angeordnet sein, von daher kein Problem. (Bei meinem LGA 775 zumindest nicht)
 
Nitschi66 schrieb:
Den Lüfer vorne anbringen, sodass er die luft nach hinten bläst (Luft durch den Kühler drückt).
Aber das beste ist wohl :
Probieren geht über studieren

Würde ich nicht machen, da strömungs und wärmetechnisch "durchziehen" besser ist (weil da die turbulente Strömung erst hinter dem Kühler auftritt). ;)
 
Ich würde ja sagen die turbulente Strömung tritt dann sehr wohl auch vor dem Kühler auf, nämlich zwischen den Lamellen. Und jetzt mal ehrlich, zwei Grad machen nun so viel echt nicht aus, zumindest normalerweise nicht.
 
AMD-Sockel? Haben die nicht diesen tollen "Balken", der den Kühler an Ort und Stelle hält? Genau aus dem Grund kann man den Mugen 2 auf AMD-Systemen eben nur in zwei Richtungen (jeweils 180° gedreht) ausrichten, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ist z.Z. noch auf dem Sockel 754. xP
Sprich AMD.

http://www.teschke.de/heatpipes/Siemens-D1607-sockel754-gr-ss.jpg

Da wo die Schrauben sind, wird auch der Mugen fest gemacht.

AN den Mugen kommen diese komischen Dinger,
unten die Backplate dann Schrauben durch Mugen drauf, die Schrauben werden dann in diesen komischen Dingern in der Mitte festgeschraubt, fertig. ^^

Wenn du einen Mugen hast siehst du das in der Anleitung xP
 
du kannst den auch ruhig richtig fest schrauben, das ermöglicht die backplate.

so wie der bei mir in der sig angeordnet ist ist / müsste es richtig sein ;)
 
AP Nova schrieb:
Ich würde ja sagen die turbulente Strömung tritt dann sehr wohl auch vor dem Kühler auf, nämlich zwischen den Lamellen. Und jetzt mal ehrlich, zwei Grad machen nun so viel echt nicht aus, zumindest normalerweise nicht.

Nein ich hab das blöd formuliert.
Da wo die turbulente Strömung ist, ist der Wärmeaustausch durch Teilchenquerbewegung besser.
 
Zurück
Oben