Mugen 2 zuckt! Ist es normal?

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

habe ein PC zusammengestellt für einen Kollegen. Als CPU Kühler habe ich Mugen II.

Der sietzt sehr gut und stabil doch der Lüfter dreht sich nicht. Wenn ich Windows starte und im Windows bin! Der dreht sich nicht! Zuckt immer wieder! später irgendwann mache ich restart dann läufts ganz langsam!

Weiß jemand warum? Hab den Lüfter an das Mainboard angeschlosen da wo " CPU FAN" steht.

Die Anlaufspannung des Lüfters ist größer als das was das Mainboard liefert. Darum laufen bei vielen MB erst mal alle Lüfter auf vollen Kanne bis die Lüftersteuerung einsetzt (den Lüfter runterregelt) um das zu verhindern.

Muss nicht sein: Bei meinem Big Shuriken isses auch so, dass der Lüfter ned anspringt, bzw. erst nach einiger Zeit.
=> Temperaturregelung sagt, dass ohne Lüfter auch passt.

Hast du mal geschaut, ob bei Last der Lüfter anspringt? HAst du was spezielles im Bios eingestellt, oder is alles auf Auto?

Entweder kannst du da im Bios ändern das das Mainboard erst mal die Lüfter mit volle Power laufen läst und sie nach dem Start runterregelt. Wenn das nicht geht Spannung (Lüfter Profil im Bios) ändern/erhöhen, also mehr Drehzahl. Falls das zz laut wird must du dir wohl pder übel nen anderen Lüfter kaufen der nen größeren Spannungsbereich hat im dem er anläuft.

Hallo,

danke für den Tipps! Ich starte gleich mal "Prime 95" und sage euch bescheid.

Aber es muss an CPU Fan angeschlossen werden oder? Alles andere macht für mich irgendwie keinen Sinn?!

Meiner läuft auch ab und zu nicht. Fängt dann trotzdem bei etwas mehr Temperatur an sich zu drehen. Also einfach mal testen (kann ja doch sein, dass was nicht stimm). Das mit dem Zucken ist in der Tat eine normale Beobachtung, wenn es zu wenig Spannung ist, um den Lüfter zum drehen zu bringen. Ob es jetzt schlimm ist für den Lüfter kann ich dir auch nicht sagen.

Edit: Ja, CPU-FAN ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich auch sehr danach, das der schwellwert für das aktivieren des Lüfters noch nicht erreicht ist/war. Das passiert normalerweise eher wenn der rechner ein paar stunden abgedreht war und es im raum etwas kühler ist.

ist aber kein Problem, sondern ein Vorteil ^^, denn der Kühler soll die CPU ja kühl halten, egal ob er das MIT oder OHNE Lüfter schafft ;)

greez

@Kreisverkehr

Aber wenn der Lüfter zuckt dann will er anspringe,n schaft es aber nicht weil die Spannung zu gering ist die das Mb liefert. Wenn er einmal am laufenist läuft er meistens auch mit der Spannung, ist halt nur am Anfang so, da muss er erst mal den Widerstand überwinden.

Natürlich kann das damit zusammenhängen das das MB den Lüfter soweit runterregelt das sie Spannung zu gering ist und dann diese erst erhöht wenn die Cpu wärmer wird aber guut ist das zuckennicht wirklich für den Lüfter.

@ trekschaf

Ja, das mit der Anlaufspannung der evtl niedrigeren Betriebsspannung, wenn er mal läuft ist mir bekannt. Die Frage ist für mich nur, warum das Board meint, ihn mit besagter Spannung versorgen zu wollen. Niedrige Temp? Daher würds mich interessieren, was bei höherer Last passiert.

@ TE

als CPU-FAN ist meist förderlich, muss aber nicht sein. Es geht ja auch an jedem anderen Anschluss, nur machts halt keinen Sinn. (Ggf nerviges Gewarne, dass ein Prozessorlüfter fehlt, bla)
Is der Mugen-Lüfter einer für PWM? Kann das Board PWM?

@Kreisverkehr:
Auf dem Mugen 2 (auch Rev. B) ist der Slip Stream 120 PWM.
Ja das Board kann PWM. Wenns es das aus der Sig des TE ist.

Hallo,

das ist bei mir auch so. Wenn der Kühler noch kalt genug ist, zuckt der Slip Stream auf dem Mugen 2.... sobald man die CPU dann bisschen belastet geht er auf die min. Umdrehungen hoch, also ca. 300rpm. Mein Lüfter steht im Idle eigentlich meistens, oder besser gesagt zuckt im idle. Und das seit gut einem Jahr, bis jetzt läuft noch alles. Der Lüfter geht bei mir mit PWM erst bei ca. 33° Kerntemperatur auf min. RPM. Sollte also bei Dir ganz normal sein, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Gruss Dobi

OK hat sich geklärt ^^ Ihr hattet recht sobald Prime95 los geht dreht es sich und die Temps sind in grünen Bereich!

thx 4 all

PS: Eine Frage hätte ich noch! Wo kann ich mein Mugen 2 Fan kontrollieren und sehen auf wieviel rpm es gerade dreht?

Also die Lüfter Geschwindigkeiten lassen sich mit z.B. HWMonitor auslesen, oder Everest usw.

Die Automatische Steuerung lässt sich irgendwo im BIOS (bei Gigabyteboards unter dem Menüpunkt: "Health" -> dann bei CPU-Fan Control)) verändern, also entweder PWM oder auto, dann übernimmt das Mainboard die Steuerung, oder dann kannst du den sicher noch immer mit volle Pulle laufen lassen. Empfehle ich aber nicht, er ist dann doch hörbar bei 1500rpm. Softwaretechnisch kann man die Lüfter z.B. mit Speedfan regeln. Ist aber nicht gerade das übersichtlichste und einfachste Programm dafür, aber sollte klappen. Bei mir gehts.

Zurück
Oben