Mugen 3 "kürzen"?

der_lucas

Ensign
Hallo,

ich wollte mir den Mugen 3 zulegen. Allerdings ist er mit einer Höhe von 158mm ca. 8mm zu hoch für mein Gehäuse.
Daher frage ich die Besitzer:
Meint ihr es ist möglich, oben an den Enden der Headpipes etwas Material ab zu tragen, so dass er in mein Gehäuse passt?

würde ich abraten, da du dann auch etwas von dem lüfter abtragen müsstest ( sieht sicher lustig aus) bzw. kleinere lüfter nehmen müsstest, da aber die halterungen nicht passen würden.
Nimm einfach nen kleineren Kühler. (zb. der ist gut und leise und kühlt das MB auch mit: http://geizhals.de/756447)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir besser ein anderes gehäuse, in den Heatpipes ist gas drin, das wird eher nix geben

Die chance das du dir deinen Mugen dabei kaputt machst sind 75% aber vielleicht bist du auch begabt und sägst wie ein Gott richtig ;) Ich würds nicht riskieren

8mm kannst du simpel und einfach vergessen, ich bin zwar nicht im besitz eines mugen 3, (war bis vor kurzem aber noch besitzer vom ninja 3),
eine Heatpipe kann man nicht mal eben "absägen" würde es um ein zwei mm gehen würde ich sagen, dass du was wegfeilen kannst, aber 8mm sind einfach zu viel. Außerdem verlierst du dadurch zuviel kühlleistung, ich würde dir ein neues gehäuse empfehlen.

Sägen wollte ich nicht. Wenn dann schleifen.
Aber 8mm sind schon nicht wenig :(

Dann werde ich mich wohl mal nach einem anderen Lüfter umschauen müssen

der_lucas schrieb:
Hallo,

ich wollte mir den Mugen 3 zulegen. Allerdings ist er mit einer Höhe von 158mm ca. 8mm zu hoch für mein Gehäuse.
Daher frage ich die Besitzer:
Meint ihr es ist möglich, oben an den Enden der Headpipes etwas Material ab zu tragen, so dass er in mein Gehäuse passt?

Kannst du nicht kürzen, da unter den Kappen die Heatpipeenden sitzen und wenn diese ab sind, geht die Flüssigkeit darin verloren und der Kühler ist nutzlos.

Das geht nicht. Wenn du die Heatpipes durch das kürzen öffnest, funktioniert der Kühler quasi nicht mehr. Die Pipes transportieren die Wärme von der CPU zu den Lamellen, geöffnet funktioniert das nicht mehr

Du kannst oben die Kappen weg machen sind so ~2mm und wenn du unten etwas abfeilen kannst, wären das auch so ~2mm. Auf 8mm kommst du mit größte Wahrscheinlichkeit nicht. Neues Gehäuse, oder andern Kühler kaufen.
Welche Gehäuse hast du?

Die frage war ja wie stark das Material an der Stelle ist. Ob man kürzen kann OHNE die Headpipes zu öffnen.

Wo ist da das Problem? Rechteck aus der Tür sägen und fertig. :D

Ich würde dir auch empfehlen, wenn es nicht geht: anderes Gehäuse oder anderen Kühler
Alles andere ist quatsch.

welche Preisklasse würdest du dir den vorstellen?
dann können wir dir hier dierekt weiterhelfen

Preislicht wollte ich eigentlich bis zu 20,- ausgeben.
Für einen richtig guten Lüfter auch etwas mehr.

Maximale Höhe 150mm

Dachte dann an einen Katana 4?!
Ist übrigens für einen i5-3570K@4.0GHz

Leute, verbreitet bitte nicht euer Unwissen. Du kannst diese Kappen einfach mit einer Zange abziehen,
unzwar ohne, dass die Heatpipe ausläuft o.Ä. Wird dir wahrscheinlich aber keine 8mm bringen.

mfG Taybeat

Das ist Klar. Wenn er aber halt 8mm brauvht, dann reicht es nicht die Kappen abzuziehen...

@taybeat:
hast du die Kappen schonmal demontiert?
wieviel Platz ist dadurch zu gewinnen?

Du könntest die oberen Lamellen abnehmen und die heatpipes mit wärme umbiegen, aber ich würde davon abraten....

Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber gelesen. Quelle
Sind aber nur ca.3mm. Wenn du es Kürzen willst, dann so. Würde aber, bevor ich sowas veranstalte,
einfach einen kleineren Kühler holen :D.

taybeat schrieb:
Leute, verbreitet bitte nicht euer Unwissen. Du kannst diese Kappen einfach mit einer Zange abziehen,
unzwar ohne, dass die Heatpipe ausläuft o.Ä. Wird dir wahrscheinlich aber keine 8mm bringen.

mfG Taybeat

Kappen sind verklebt ! Wenn du Pech hast machst du die Heatpipes kaputt wenn du die Kappen abziehst. Eventuell vorsichtig abdrehen..... Denke aber es passiert das Gleiche .......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben