Mugen 3 und ASRock Z68 - was mache ich falsch?

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes:
-i5-2500k
-ASRock Z68 Pro Gen 3

Das Board hat Anschlüsse
-CPU_FAN 1 = 4 Pol
-CPU_FAN 2 = 3 Pol
-CHA_FAN 1 = 4 Pol
-CHA_FAN 2 = 3 Pol

Der Stecker vom Mugenlüfter ist 4 polig also habe ich ihn an CPU_FAN1 angeschlossen. Im Bios habe ich den Modus auf Automatisch gestellt, eine Zieltemperatur von 60° angegeben und Level 1.

Der Lüfter dreht bei Windows ohne Last mit über 1200 rpm. Das ist viel zu laut. Die Temperatur der CPU liegt bei ungefähr 25°.
Als Referenz nehme ich mein altes System: PII X4 965 und Mugen 2. Da dreht der Lüfter beim Systemstart mit unter 300 rpm. Das ist leise.

Was also mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich weiß jetzt nicht wie dein Bios aussieht aber hast du eventuell eine "Min Fan Speed" Einstellung?

hmm.. schau doch mal nach wie deine Energie-Optionen in Windows aussehen, denn die regeln auch die Lüftergeschwindigkeiten soweit ich weiss...

Windows 7?

Also ich regel das manuell mit Speedfan^^

Das ist in der Tat etwas hoch. Wenn ich bei mir diesselben Einstellungen habe dreht er etwa bei 750RPM, was ich auch noch hoch fand. Letztlich hab ich jetzt alles über Speedfan geregelt und jetzt dreht er bei 350RPM rum

Vielleicht ist das auch Fahrenheit und nicht Celsius. Würde es zumindest für mich erklären ;).

Ich möchte mir gerne ein zusätzliches Programm sparen und stelle keine besonderen Anforderungen und übertakten werde ich auch eher nicht.
Es soll einfach so funktionieren wie beim Mugen 2, das müsste doch möglich sein?

Würde es was helfen von CPU_Fan1 auf CHA_Fan1 zu wechseln? Eher nicht, oder?

Nee lass es weil dann kann die CPU nicht mehr Temp abhängig geregelt werden, ausser über Speedfan z.b.

ich hab genau das gleiche problem, blos mit nem Z68 Pro3, und ich denke nicht dass man da noch großartig was ändern kann.
Anfangs dachte ich es liegt am Lüfter, also hab ich Scythe geschrieben, die haben mir auch sofort nen neuen geschickt. Daran lag es nicht, also musste es an was anderem liegen.

Das Problem hab ich dann dem Asrock support geschildert, daraufhin hat man mir ein neues, nicht veröffentlichtes, Bios zugeschickt. Und siehe da, die Drehzahl ging von 1200 auf 1000RPM runter.
Daraus hab ich geschlossen dass es zu 100% ein Problem seitens AsRock ist.
1000RPM sind mir aber immernoch zuviel (bei 26°C Temperatur im idle!!!).
Dort hat man mir dann ein weiteres Bios zugeschickt, jedoch mit dem Hinweiß auf eigene Gefahr etc. Da ich in der letzten Woche noch Klausuren hatte wollte ich mein Mainboard nicht schrotten, also hab ichs bis jetzt aufgeschoben, aber gut dass du mich daran erinnerst :)

Ich muss jetzt mal schauen wie ich das hinbekomm.
ich versteh nicht was so schwer sein soll eine einigermaßen ruhige Idle-Umdrehungszahl zu machen wenn die CPU so kühl ist.
Für mich ist klar, NIE WIEDER ASROCK!
Ich wär sogar bereit den aufpreis auf ein teureres Board zu zahlen, aber ich denke da werde ich schlechte Karten haben...

ich wünsch dir auf jeden Fall mal viel Glück weiterhin

Achja, mittlerweile kann ich die Umdrehungen gar nicht mehr richtig auslesen, kA was da jetzt los ist.
Nachm Bios Flash werd ichs einschicken.
Schade um mein Raid was sich dann wahrscheinlich zerschießt...

Das sind ja rosige Aussichten. Zufrieden bin ich auch nicht. Kann man das MB denn so einfach einschicken deswegen?

Auslesen klappt bei mir auch nicht wirklich. CPU_fan1 wird nur im Bios angezeigt. Sonst bei Programmen nicht.
Im Bios habe ich auf Level 1 nun 778 rpm und Temperatur von 34°, das ist deutlich weniger als vorher, aber leider nicht so unhörbar wie die 300 Umdrehungen beim Heizkraftwerk PII 965. Offensichtlich verändert sich das nach jedem Neustart aber...

hatte gleiches problem auf einem asrock 890gm pro3 r2.0. nachdem ich verschiedene pwm-lüfter durchprobiert hatte und die lüftergeschwindigkeit definitiv NICHT per cpu-temp vom board geregelt wurde, wechselte ich dann endgültig komplett die plattform.

ob mans einschicken kann weiß ich nicht, aber nen versuch ist es wert...
bei mir ging das auslesen wenn ich mehrere case fans angeschlossen habe.
dann hab ich der anzeige aber nicht richtig getruat und wollte nur den cpu-fan ausgelesen haben und habe alle anderen lüfter ausgesteckt. ab da hat er nichts mehr angezeigt.
irgendwo hab ich mal gelesen dass asrock manche lüftzer irgendwie bündelt und es daran liegt.
aber da weiß ich nicht ob man das glauben darf.

Ich habe noch Bios 1.10 und überlege ob ein Update auf 1.20 überhaupt Sinn macht

mach auf jeden fall das aktuellste öffentliche bios drauf, vielleicht hast du glück und es wurde was geändert.

Zurück
Oben