Was mache ich falsch

drahtbein

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
260
Ich hatte vor meinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB zu erhöhen .Den verbauten Speicher noch einmal gekauft und ein gebaut und dann fingen die Probleme an. Zu erst wollte er nicht starten ,doch das hatte sich nach dem 2 und 3 Startversuch erledigt. Windows fährt hoch und friert ein ,lies sich nur durch Reset beheben und dann Bootet er nur ins Uefi .Gut ,Versuch ohne XMP welches ich aktiviert hatte gleiche Syntome ,Windows friert ein ,reset wieder ins Uefi. Gut dachte ich ,sind vielleicht die neuen Ram-Bausteine defekt. Die alten raus und die neuen rein .Weit gefehlt ,mit den nun 16 Gb neu läuft alles wie geschmiert ,so wie es vorher war .Dann wieder mit XMP ,alles Super.
Die alten dazu ,jetzt also 32 GB ,ohne XMP ,Windows läuft nun aber nach kurzer Zeit friet es wieder ein. Nochmals die Speicher durch getauscht ,endlich es läuft aber was dann kommt ist sehr eignartig für mich. Wollte eine größere Datei runterladen aber das bricht ab,Fehlermeldung soweit ich mich entsinne war das er die Quelldatei nicht lesen kann. So dachte ich mir vorher ging es mit 16GB mal schauen was passiert wenn ich von nun 32 wieder auf 16 gehe, gemacht getan ,Download geht wieder. Hab mir dann noch den Ramtest gezogen und getestet und bei 32 GB tretten sehr viele Fehler auf, bei 16 GB ob alter oder neuer alles gut und ohne Fehler.Was mache ich falsch und ja ich habe gelesen es kann mit Vollbestückung laufen muss aber nicht.

Hardware ist
Asus Rog X Hero
I 7 8700k
16 Gb G Skill Trident Z
Samsung 850 Pro
Be Quit Straihtpower 11 550W
 
Erhöhe mal die Spannung für das RAM.
 
Gib mal etwas mehr Volt, erhöhe testweise um 0,2volt - das schadet kurzfristig überhaupt nicht.
Wenn es daran liegt, kannst du dich danach bei den Volt herunter tasten.
 
Gut werde ich testen ,ist es egal ob in diesen Fall das XMP Profil geladen ist oder nicht.
 
Zuerst alles auf Stock auch ohne CPU OC!
 
Werde ich mal testen ,das dauert halt nur.Ich melde mich.Danke schon mal für die Hinweise.
 
ProximaCentauri schrieb:

naja am besten arbeitet man sich in kleineren Schritten nach oben eh man gleich das maximum drauf hat.

RAM und Speichercontroller haben Spezifikationen in denen sie Spannung haben dürfen ... normal sind +- 10 % und da DDR4 RAM unter 1,5 Volt läuft sind 0,2 Volt gleich zu viel.
 
So hab jetzt getestet und das BS läuft aber was immer noch ist das große Downlods abbrechen und gegen getestet mit 16GB mit XMP und ohne die RAM -Spannung zu erhöhen was dort wieder geht.
 
Kurzfristig deutlich mehr Volt geben ist völlig gefahrlos, der8auer hat mehrfach in dessen Themen (Videos und diverse Foren) gesagt, dass er trotz deutlich über den Spezifikationen anliegenden Volt noch nie Schäden erlebt hat, man muss wissen das er seine RAM deutlich über den Spezifikationen betreibt bei seinen extrem OCs, diese plus/minus 10% gehört zum 0815 garantierten, wenn man die CPU übertaktet rät einem auch keiner davon ab.

Entschärfe die Latenzen ein wenig, sprich erhöhe sie um eine Stufe.
 
Zurück
Oben