Mugen2 CPU Error

Boink!

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich hab gestern meinen (zusammengebauten) PC geliefert bekommen und den CPU-Lüfter (Scythe Mugen 2) selbst verbaut, da HWV den aus Transportgründen nicht einbaut.
Gestern lief der PC ohne Probleme an, und heute morgen als ich ihn eingeschaltet hab bekam ich die Meldung "CPU Fan Error". Danach startet der PC aber ganz normal.
Ich hab auch nachgesehen, der Lüfter dreht ganz normal - nicht unbedingt mit rasender Geschwindigkeit, aber ganz ok denke ich. Leider weiß ich nicht wo ich die Lüftersteuerung / Anzeige für rpm finde, sonst hätt ich euch die Daten bereits gepostet.
Mein Mainboard ist ein ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX.
Ich werd jetz mal überprüfen ob ich den Lüfter richtig angesteckt hab, aber falls es das nicht ist, woran kann es dann liegen?
Ich möchte das Problem ungern mit "Warnung deaktivieren" lösen. ;)

hm, also ich schätze das liebt wohl am stecker, schau mal ob er am richtigen angesteckt ist.
im bios kannste ja mal die rpm ablesen.

das liegt daran, dass das BIOS meistens mit den Umdrehungen eines Boxed Kühlers/Lüfters rechnen. Moderne Kühler und deren Lüfter setzen aber auf weniger Drehzahl, und dann sagt die das BIOS : Fan Error, weil zu langsam...
einfach im BIOS mal nachschauen im HW Monitor und, falls sowas geht, die Drehzahl-Überwachung anpassen(bei mir gings nicht) oder eben die Drehzahl auf ignore stellen, dann piepst nich mehr ;)
.. Sorgen machen deswegen brauch man sich aber nicht, der CPU passiert auch nichts (wenn se denn zu heiß wird, was ich beim Mugen nicht glaube, schaltet sie sich eh ab)

Ich bin Softwaretechnisch leider ziemlich schwach, kann mir jemand erklären wie ich das im BIOS genau nachsehen kann?

Den Stecker hab ich grade überprüft, der sitzt wie er sitzen soll.

Hab auch in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass es sein kann dass der große Mugen langsamer dreht als ein Standardlüfter und deswegen als fehlerhaft angezeigt wird.

Danke schonmal für die schnellen Posts! :)

Wenn sich alles dreht und die Temperaturen stimmen, dann könntest Du im BIOS auf "Halt on NO ERRORS" einstellen. Das mit den sich "zu langsam" drehenden Lüftern stimmt nämlich.

Beim Starten des PCs öfter die "Entf" Entfernen Taste drücken um ins Bios zu kommen. Du hast wahrscheinlich ein doofes AMI Bios auf nem Asus Board, den diesen "CPU Fan Error" gibts schon ewig, genau wegen den unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter.

Unter HW Monitor mit den Pfeiltasten, eigentlich meistens direkt, auf die CPU-Kühler-Drehzahl und dort kannste per Enter, dann "ignore" aussuchen - musst mal etwas die Menüs "durchsuchen", falls es bei deinem Board etwas anders genannt wird. Übrigens kannst du im HW Monitor auch Spannungen und Temperaturen checken... falls es mal nötig ist, weisste schonmal wo ;-)

Danke für die Hilfe - genau das wollte ich wissen! :)

Ich check mal alles und poste dann nochmal. Wie hoch darf die Temperatur maximal liegen? Wie hoch sollte die rpm sein (für den Mugen Scythe 2)? Wenn das einer weiß wärs optimal, dann kann ich das gleich mit meinen Daten abgleichen.
Ergänzung ()

So, alles gefunden:

CPU Temperatur: 42°C
MB Temperatur: 29°C

CPU Fan Speed: ~657 rpm (+/- 2)

Das sind mal die Daten. Sind die in Ordnung?
Welche Einstellung müsste ich ändern um die Warnung zu deaktivieren? --> möchte ich nur machen wenn das keine Gefahr für meine CPU darstellt, ich würd mich in den Hintern beißen wenn mir was kaputtgeht. :(

Oder es gibt im BIOS die möglichkeit zwischen verschiedenen CPU-Fan-speeds zu wählen, dann ein profil wählen, bei dem der Lüfter schneller läuft.

Hallo Boink!
Hab selbst den Mugen auf nem ASUS-Board, der dreht eben einfach sehr langsam, so daß das Board leider von einem fehler ausgeht. Ist aber alles ok. Bei mir dreht der so zwischen 350 und 450 Umdrehungen, ganz am Anfang beim Hochfahren sogar manchmal mit 150 Umdrehungen, und passt sich entsprechend den Temperaturen von der CPU an.
Welche CPU hast Du denn?
Normalerweise liegen die AMD´s je nach Umgebungstemperatur bei 30-35°C in "Ruhe" und bis 60°C bei Voll-Last. Das aber nur bei "unnatürlicher" Auslastung mit Tesprogrammen wie Prime.
Gruß
9pinking
Ergänzung: Im BIOS gibt es Einstellungen von Q-Fan (dem Steuerprogramm für die Lüfter), aber nur drei Möglichkeiten, so daß es bei mir entweder auf relativ laute 1200-1400 Umdrehungen kommt, oder eben mit der Meldung des Fan-Errors startet. Hab mich dann für die Fehlermeldung aber ein ruhiges System bei kühler CPU entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese niedrigen RPM sind die Temps ok, ist zwar 'n bissl hoch aber noch ok. Haste Cool n Quiet aktiviert?
Die Warnung kannst du im BIOS unter Power > Hardware Monitor Configuration ausschalten.

CPU: Phenom II x6 1090T

Hab hier eine CPU Q-Fan Function gefunden, weiß aber nicht wirklich was die macht. Ist im Moment auf [Enabled].
CPU Fan Speed Low Limit [200 RPM]
CPU Q-Fan Mode [Standard]

ja daten sind ganz normal^^

hab bei meinem noctua @ 5V das gleiche Prob. einfach auf igonre/disable stellen dann "überprüft" er das nicht mehr.

Ich hab auch ein ASUS Board und auch nen Mugen. Wenn die Drehzahl unter 600 U/min ist zeigt ers beim Booten "CPU Fan error".

Du kannst die Abfrage aber im BIOS deaktivieren.

@ Boink!

Ja hast doch alles gefunden...

nun kannste selber mal ausprobieren, was dir leise genug ist und bei welcher Einstellung die Temperaturen im grünen Bereich liegen, die 42° sind bei den Drehzahlen schon ok fürs Bios, denn hier taktet die CPU nicht herunter wie unter Windows, wenn CnQ aktiviert ist ...

Die Änderungen werden erst nach einem Save und Exit Neustart übernommen...

Passt alles jetzt, vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! :)

Thema kann geschlossen werden!

Zurück
Oben