Mugen2 hört auf sich zu drehen

Elzoido

Ensign
Hallo.

Ich bin ebenfalls im Besitz des Mugen 2 Rev B. Ich habe nun folgendes Problem.
Wenn ich den Pc starte, fängt er normal an sich zu drehen. Spätestens auf dem Desktop wird er aber immer langsamer und hört dann ganz auf zu drehen.

Wenn ich Anwendungen starte tut sich nichts und bei größeren Dingen wie Spielen bleibt er auch im Stillstand.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Was für eine CPU hast du denn, und was machen die Temperaturen?

Wird die Geschwindigkeit des Lüfters über die Spannung geregelt? Und was ist im Bios für den PWM Anschluß eingestellt?

wie hast du das geschafft, dass der Mugen sich dreht;)

welche CPU hast du im Einsatz? Evtl. ist die so "schwach", das der Mugen im Passiv Betrieb laufen kann.

Die CPU wäre mal gut zu wissen.
Liegt warscheinlich daran dass die CPU nicht warm genug wird.

Ich kann euch sagen, bei meinem i3 langweilt sich der Mugen 2 absolut. Wenn man da 50°C im BIOS als Richtwert einträgt, bleibt der Lüfter bei mir auch stehen.

Geht der Lüfter denn in Spielen an?
Wie warm wird deine CPU denn im Idle?

Im Bios steht er auf Standard, das heißt es ist gar keine Untere bzw. Obere Grenze in der Temperatur eingestellt...
Ergänzung ()

Jetzt hab ich es einmal mit Grenzen eingestellt und wieder zurück auf Standard, da tut ers..:rolleyes:

Bei einer guten Gehäusebelüftung ist das normal der der Lüfter des Mugen 2 im Idle und bei niedrigerer Belastung gar nicht erst läuft. Der Lüfter hat einen Regelbereich von 0-1300RPM. Mein Kama Angle läuft im Idle auch nur mit knapp 300RPM und würde mit dem Lüfter des Mugen 2 wohl gar nicht anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Goofy, kannst du mir diesbezüglich vielleicht helfen?
Habe den Mugen 2 Rev. B und der Lüfter ist als PWM am CPU_FAN angeschlossen und wird in einem bestimmten Wärmebereich der CPU geregelt. Wenn der Pc bootet, geht der Lüfter einmal kurz etwas höher ~600 UPM und läuft dann, obwohl er gar nicht an sein dürfte auf ~150 Umdrehungen. Kann man das irgendwie ändern, oder ist das das Board schuld?

Das ist normal, bei mir auch. Das liegt daran, dass die Slipstreams bei einer geringen Spannung noch laufen. Und 0% heißt eben nicht bei allen Boards wirklich 0 V.

Schade, der läuft aber nur weil der Pc am Anfang saft gibt, wenn ich den Lüfter dann anhalte stockt er nur. Würde er am Anfang also nicht 1x Saft bekommen würde er nur versuchen zu laufen. :/

Wie Heen schon schreibt ist das in dem Fall das Board schuld. Manche Boards drehen bei 0% die Spannung wirklich ganz runter. Manche bleiben trotzdem auf einem niedrigen Level.

PS: Bei 150upm solltest du aber auch nicht mehr hören als wenn er still steht.;)

Zurück
Oben