Mulditmedia PC für interatkive Medien <1000€

Schinzie

Rear Admiral
Hallo CB,

ich soll für einen Kollegen, der sich im Studium für interaktive Medien befindet einen Rechner für maximal 1000€ zusammenstellen. Der Rechner soll nach Möglichkeit fürs restliche Studium halten, das wären dann ca. noch 3 Jahre. Deshalb sollte es schon etwas anständigeres sein.

Anwendungen sind:

-Autodesk Maya
-Adobe Premiere
-Photoshop Pro CS5
-After Effects CS5 usw..

also Video- und Fotobearbeitung. Es wird dauerhaft auf 2 Bildschirmen gearbeitet (22" mit 2x 1680x1050). Nach Möglichkeit versuche ich an zwei FullHD geräte zu kommen (also 2x 22-24" mit 1920x1080).

Folgendes habe ich zusammengestellt und würde gerne eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge hören:

-Phenom II X6 1055 boxed (150 €)

-Gigabyte GA-870A-UD3 (80 €)

-günstigste 8GB 1333MHz CL8-9 (180 €)

-Nivida GTX460 2gb (wegen CUDA) (220€)

-Cooler Master Silent Pro 500W oder Be Quiet! 550 Watt Pure Power oder ähnlich (65€)

-Samsung F3 1000GB ego green (50€)

-Gskill Phönix 64 GB oder Corsiar Nova 64 (150 €)

-Samsung DVD Brenner (25 €)

-Xigmatek Usgard 2 (45€)

Dürften zusammen so ca 960-980€ sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bestellt wird wegen Garantiegründen kombiniert einmal bei Alternate/Mindfactory oder Hardwareversand.de.

Was sagt ihr dazu?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dopplepost ?

wie meinst du des?

@Segelflugpilot

Ja, ich hätte die alternative einen Core I7 860 mit entsprechendem Board zu holen. DA wäre die SSD aber nema drin. Und diese erscheint mir in der Kombination sinnvoller.

gruß

Die SSD bringt bei Photoshop einiges, dafür bei Premiere (fast) nichts.
Würde an der Graka sparen, für CUDA reicht auch eine GTS250 (mit 1 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Etwas überdimensioniert.
Ist ja ein astreiner Gamer PC.
Für die von dir genannten Programme braucht man auch für umfangreiche Arbeiten kaum mehr als einen i3, bzw. ein 600 Euro Notebook.
Der AMD X6 kann rein gar nichts, außer viel Strom zu verbrauchen.
Für mit dem PC ARBEITEN, braucht man hauptsächlich Hirnleistung, Rechenleistung kaum nötig.

Eine GTS 250 tuts wie oben erwähnt völlig, wobei CUDA wohl in 3 Jahren keine Rolle mehr spielen wird.
CPU: Intel i5 750

Guck dir mal die Leistungstabelle der CPUs an... über den Kamm geschoren ist zwischen einem i3 und einem i7 15% Unterschied.

Braucht er nicht halbwegs farbechte Monitore?
Da wäre das Geld besser angelegt, als in einen zu starken PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass da wenigstens ein kalibrierter Monitor her sollte. Also lieber etwas an der Leistung sparen und nen vernünftigen Monitor holen.

Ich werds ihm mal vorschlagen.

Arbeitet von euch einer mit solchen Programmen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei mehreren Masken und Tasks nebeneinander mehrere Threads schon sinnvoll sein können.

Und die Meinung zum X6 teile ich nicht gerade. Für 6 Kerne ist er sehr sparsam und wenn alle ausgelastet werden (was bei solchen Anwendungen schnell passieren kann), ist er äußerst effizient.

gruß

kommt man bei Photoshop und den Videobearbeitungsdatein gut ohne eine CUDA fähige karte klar, oder anders gefragt. Kannst du einschätzen, wie viel eine solche bringt?

Der X6 ist quasi schon gesetzt, die frage ist, wie viel mehr CUDA bringt.

gruß

Zurück
Oben