multiboot erstellen?

charles2

Lt. Commander
hallo, auf der alten platte ist xp pro32bit, auf der neuen win7 64bit. die alte hängt an slot 0(sata) die neue an 1(sata). beim booten greift der rechner jedesmal auf die platte die an 0 sitz zu. hab die auch schon getauscht, aber hilft nix. beim installieren von 7 auf die neue platte hatte ich die alte mit xp abgeklemmt. unter xp kann ich die 7er partitionen im arbeitsplatz sehen. unter win7 kann ich auch die xp-part.sehen. so sieht die momentane xp boot.ini aus:
boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=FYW3CY /Kernel=TUKernel.exe

und da wäre noch dieser "reserved"ordner den win7 anlegte, kann man den ohne probleme löschen?
thx

• Der XP-Bootmanager besteht aus der Datei "ntldr" und der Datei "boot.ini". Der XP-Bootmanager kann Windows 7 nicht laden
  • Der Windows 7 Bootmanager besteht aus der Datei "bootmgr" und dem Ordner "boot". Der Windows 7 Bootmanager kann auch XP booten.
charles2 schrieb:
beim installieren von 7 auf die neue platte hatte ich die alte mit xp abgeklemmt.
Dann sollte sich die Datei "bootmgr" auf der neuen Festplatte befinden.

Und wo ist jetzt dein Problem ? Was willst du ?
Ist das Problem, daß du nur das eine oder das andere Betriebssystem starten kannst - je nachdem wie du die Festplatten angesteckt hast ?

Wenn das dein Problem ist, dann stecke beide Festplatten so an, daß Windows 7 bootet. Entweder durch umstecken der Kabel oder Angabe der Bootreihenfolge im BIOS. Dann boote von der Windows 7 Installations DVD und wähle im zweiten Bildschirm unten links die "Computerreparaturoption". Diesen Vorgang eventuell zweimal (selten: dreimal) wiederholen. Dadurch wird dann auch Windows XP in den Bootmanager von Windows 7 eingebunden.

genau, du hast es erfasst: je nach dem womit ich arbeiten will, muß ich dementsprechend die bootfolge der platten im bios ändern. das mit der reparatur mittels der win7-dvd hab ich schon durch, wird jedesmal als fehlerfrei gemeldet! vllt kommen wir ja noch dahinter was geht...
thx

Beim booten f8/f12 drücken und die Platte zum booten auswählen, dann hast Du auch 2 saubere Systeme.

Zurück
Oben