Multicast - Forwarding durch NAT-Domänen (Router)

Sironardo

Cadet 4th Year
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte das Remote Play Feature der PS Vita <-> PS4 nicht nur im selben Netzwerk, sondern auch in über NAT getrennten Netzwerken verwenden.

Zum besseren Verständnis eine grobe Übersicht meines Netzwerks:

WAN <-Router 1 (NAT)-> Netzwerk 1:PSVita <-Router 2 (NAT)-> Netzwerk 2: PS4

Die Vita verwendet einen Multicast (xxx.255) auf Port 987 (UDP), um die PS4 im Netzwerk zu finden. Meine Idee war es nun einfach ein Portforwarding in Router 2 einzurichten (Forwarding Port 987 zu 987 auf IP "PS4" bzw. xxx.255). Doch das UDP Paket kommt leider nicht durch den Router 2 (ASUS RT-AC66u). Ich hab dabei direkt auf einen Rechner mit Sniffer weitergeleitet bzw. auf die Netzmulticastadresse. Das Paket kam nie an. Router 1 ist eine Fritzbox.

Weiß jemand ob es normal ist, dass bei NAT normalerweise kein Forwarding von Multicasts durchführt wird oder einen anderen Lösungsvorschlag/Tipp zu meinem Problem?

Multicast wird nicht "genattet". Warum zwei Router statt einen als AP im gleichen Netz?

Notfalls sollten die Router Fritzboxen sein könntest du über das VPN Tool vllt eine IP von Netz 2 auf Gerät aus Netz1 zuteilen und dadrüber eine Bridge aufbauen. Kein Plan ob das klappt aber wäre mal mein Lösungsansatz für nen Bastelabend.

Zurück
Oben