Router öffnet keine Ports / führt kein Forwarding aus?

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Abend liebes Forum,

zu aller erst, bitte verzeiht, falls ich nicht im richtigen "Thread" oder so unterwegs bin, ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr auf diesem Forum unterwegs gewesen.

Leider habe ich ein Problem um es kurz zu machen.
Umgezogen --> neuer Hausinterner Anbieter, Modem Vorinstalliert TC 7200 ( weiß nicht ist das ein downgrade vom Speedport WV724 ?) glaube schon, 100k Leitung bei nem Anbieter den keine S*** kennt. DT Net ( Bayern in Ingolstadt)

Ich brauche offene Ports für die unterschiedlichsten Dinge, nur leider will der Router nicht so recht mit dem Forwarding.
Als Beispiel wollte ich jetzt mal ein Spiel Hosten

es funktionierte überhaupt nicht, normalerweise richte ich und konfiguriere ich immer jeden Router, den es so gibt, nur irgendwie
will meiner nicht so richtig, Resett hat nichts gebracht --> das Hauptproblem, er sagt mir er hat die Ports freigemacht
macht sie aber nicht frei ...

Ich überlege schon ob ich keine feste bzw. echte ? iPv4 habe, aber da bin ich mir garnicht sicher, ich würde gerne hier kompetente Hilfe erfahren, denn leider ist der Kundenservice unter aller Sau, ständig Mailbox dran und nach 10 Anrufen verliere ich ein wenig die Geduld,
frei nach dem Motto, wenn mans richtig will, muss man selber machen :D

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen,

ich bin gern bereit Screens von den unterschiedlichen Sachen zu machen oder alle anstehenden Fragen zu beantworten, bin allerdings etwas ratlos, bin von der Telekom eben gekommen da gabs ipv4 und 6 alles lief ohne Probleme , Ports frei und go ...

habe mir in weiser voraussicht auch meinen alten Speedport w724v geholt auf ebay kleianzeigen, aber denke wohl kaum, dass es am Router liegt ? irgendwas muss ich falsch machen ...

Danke im Voraus liebe Community

Mit freundlichen Grüßen

der Seriöse Käufer
 
Das ist doch ein Kabelmodem und kein DSL Router?
 
Schau mal nach welche IP Adresse dein Router bekommt und vergleiche sie mit einer Seite wie https://www.wieistmeineip.de/
Stimmen sie nicht überein wirst du genatet und dann kennst du ja die Folgen.
Du wirst keine Ports öffnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Provider anrufen und nach einer echten ipv4 verlangen. oder ein 4to6 Tunnel nutzen. Kostet in etwa gleich viel
 
Laut PC-Welt und UnityMedia ist das Gerät ein Router.
Wenn du wirklich über ein Kabel-Netz angebunden bist, dann check wirklich, ob dir überhaupt eine IPv4-Adresse zugewiesen wird.
 
außer der Anbieter macht wie beim Mobilfunk ein eigenes NAT als Gateway. Dann hast auch mit echten IPv4 keine Chance
 
Puh, danke erstmal für die schnelle und vor allem zahlreiche Antworten...

Es handelt sich tatsächlich laut DT Net um einen Router @werkam

Da zeigt er mir leider 2 unterschiedliche an, ich besitze auch keine ipv6 Adresse ! @evilhunter @chrigu
Wie ist meine IP sagt mir ich habe 185.xxx.xxx.xx und meine IP Adresse laut Geräte und Router ist 192.xxx.x.xx

Also muss ich definitiv nochmal da am Montag anrufen, aber der kundenservice ist echt ein Witz, hier ich schicke euch mal ein Bild wie das von statten geht ...

IMG_2473.JPG

Also schwarze ist der 7200er schwarzes Kabel Netzteil, graues oberes Kabel, typisches LAN Kabel, aber dieses Weiße Kabel mit goldenem Verschluss, handelt es sich um ein Glasfaser Kabel ? oder irre ich mich :p

hier nochmal nah Aufnahme von den ominösen Weißen Kabel
IMG_2475.JPG


Danke im Voraus
 
An diesen Kabeln ist nix ominoeses. ;)
Stinknormales KOAX-Kabel. Also nix mit LWL.
Theoretisch hast Du in SZ und WZ eine so genannte Multimediadose,

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Kabelfernsehen mit Internet?
 
Genau. Ein normaler Kabelanschluss. Der tc7200 ist ein Kabelmode und seit 2013 auf dem Markt, also schon ziemlich altertümlich, wenn nicht steinzeitlich. Du hast ds-Lite und somit keine Möglichkeiten ein ipv4 Server bei dir zu betreIben. Es geht nur über ipv6. Vielleicht stellt dir dein Provider gratis eine eigene ipv4 zur Verfügung wenn du nett bist, ansonsten bleibt nur ein Upgrade (Business oder wie das bei deinem Provider heisst mit zusatzkosten) oder dich über ein 4to6 Tunnel dienstleister (externer Server der über die ipv6 Adresse per VPN ein ipv4 simuliert) zu informieren. Auch kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Meine Güte, wieso ist das so sch**ß @chrigu ?

soll ich meinen Speedport nutzen und da anschließen ?^^
aber es liegt ja am Provider,
ipv6 habe ich ja nicht laut Wie ist meine IP

Also bei der Telekom 50k VDSL hatte ich eine richtige Ipv4 und eine ipv6 alles gut
was muss ich jetzt konkret fordern beim Provider am Montag, damit ich den DS-Lite kram nicht mehr habe ?
udn was dürfte mich das Kosten ?

Momentan zahle ich für 100k 19,90 später 24,90 ... die höhe ist die Miete für den Router/Modem 2,49 im Monat
für ein anscheinend so altes Drecksteil

Da nichts im Vertrag steht von nur DS-lite dies das
und ich es aber brauche, kann ich zur Not von so nem ominösen Vertrag abtreten ? wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt eine offene Ipv4 bzw. feste / echte zu bekommen ?

Danke im Voraus

sry das ich manchmal schwer von Begriff bin, will nur sicher gehen, damit ich am Montag genau fordern kann was ich will,
ich fragte die Frau ist es möglich Ports zu öffnen, die so : sicherlich, der Router bietet eine eigen Configuriation Site um diese durchzuführen.... da dachte ich direkt easy wie bei der Telekom und habe eben nicht weiter nach gefragt ..
 
Nein dir Bringt kein Speedport oder sowas etwas.

Du kannst du beim Provider Anfragen ob du eine IPv4 bekommst. Ein neuen Router mieten würde ich nicht machen nimm dir 200 Euro selbst in die Hand und kauf die eine Fritzbox 6590 das lohnt sich auf jeden fall auf die Dauer mehr für dich. Wird dir aber bei deinen Problem mit der Portfreigabe auch nicht helfen.



Persönlich Meinung dazu
Jeder Provider sollte Verdonnert werden entgülig auf IPv6 Umzustellen damit jeder Kunde eine eigenen IPv6 bekommen. IPv4 ist einfach am ende der Lebenszeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Also sofern ich jetzt ne eigne IPv4 u. o. IPv6 bekomme
kann ich auch mit dem Billo Tc 7200 erstmal ports öffnen und somit was machen ?

die Fritzbox 6590 ist besser als der Smart 3 ? oder Smart Pro von der Telekom ? sry bin außerhalb dieses universums nicht erfahren :D
 
cool18 schrieb:
Du kannst du beim Provider Anfragen ob du eine IPv4 bekommst.

hat er doch mit der "185.xxx.xxx.xx " - ich denke, das er im ProviderNAT hockt, das die Verbindungsanfragen schon beim Provider zerschellen, dort haste keine Chance auf nen normalen weg.
Dann braucht er nen VPN tunnel über die die Verbindungen dann laufen.
 
Seriöser Käufer schrieb:
die Fritzbox 6590 ist besser als der Smart 3 ? oder Smart Pro von der Telekom ? sry bin außerhalb dieses universums nicht erfahren :D
Was anderes geht bei dir nicht da du ein Kabelanschluss hast. Bei einen DSL Anschluss hättest du den Smart 3 nehmen können.

Ja du kannst es mal versuchen eine Portfreigabe im Webinterface des Routers zu machen.


Sebbi schrieb:
hat er doch mit der "185.xxx.xxx.xx " - ich denke, das er im ProviderNAT hockt, das die Verbindungsanfragen schon beim Provider zerschellen.
Ich hatte schon den Fall bei Pyur das du im Router einen ganz andere IPv4 hattest für die Portfreigabe als am Endgerät selbst. Eine Portfreigabe war dort mit den Mitgelieferten Router auch nicht möglich mit einer Fritzbox ging es dann aber.



Kleiner Hinweis vielleicht kannst du ja zum DSL wechseln dann hast du keine Probleme mit den Portfreigaben
 
Seriöser Käufer schrieb:
Da nichts im Vertrag steht von nur DS-lite dies das
und ich es aber brauche, kann ich zur Not von so nem ominösen Vertrag abtreten ?
Eher nicht. Du hast eine Internetanbindung für zu Hause gebucht und genau das ist es was der Provider dir anbietet und verkauft. Das Hosten von Diensten im heimischen Netzwerk, die über das Internet erreichbar sein sollen, ist nicht explizit Bestandteil des Vertrags. Wenn der Vertrag taufrisch ist, kannst du evtl auf Kulanz hoffen.

Wenn du dir ein Auto kaufst und nicht selbst darauf achtest und ggfs den Aufpreis bezahlst, dass dort Parkpiepser vorne verbaut sind, kannst du hinterher auch nicht von Kauf zurücktreten, "weil die ja nicht drin sind und keiner was gesagt hat". Der Vergleich hinkt sicherlich etwas - wie alle Auto-Vergleiche - aber lies dir mal die FAQ, AGBs, etc genau durch und irgendwo wirst du den Absatz finden, der dich darüber aufklärt, dass das nicht geht. AGBs lesen ist kacke, aber so ist das leider.
 
Nun ok, du hast recht @Raijin
aber ich habe telefonisch nachgefragt, ob das Möglich wäre und die Frau (Name weiß ich noch, es zugesichert hat)
vor dem Vertragsschluss - zudem ist der Vertrag keine 3 Tage alt, ich hoffe einfach mal und rufe am Montag an, ist mir ja direkt aufgefallen, nur das Wochenende zieht jetzt halt die Tage

Naja mehr als das habe ich vom Vertrag her nicht bekommen, weder ne Bestätigung noch sonst was-- bis jetzt, habe nur gesehen, dass es freigeschalten wurde, die Geschwindigkeit

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 12.56.54.png


Aber Danke
sry falls dies schon Offtopic ist
 
Ich würde trotzdem nochmal die Hotline bemühen und mich explizit in den 2nd Level durchstellen lassen, wenn die Damen und Herren im Callcenter, die nicht selten gar nicht zum Anbieter gehören, sondern nur Hotline-Dienstleister mit nem Katalog von Standardfragen/-antworten sind, nicht weiterhelfen können. Es gibt nämlich Möglichkeiten, sei es durch die Zuweisung einer expliziten IPv4 ohne CGN oder evtl über den Wechsel in einen anderen Tarif. Einige User hier im Forum haben das ja bereits hinter sich und nutzen munter Portweiterleitungen.
 
Alles klar, ja werde ich machen und mich zur not weiterleiten lassen. Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harrdy
Seriöser Käufer schrieb:
Ich brauche offene Ports für die unterschiedlichsten Dinge
Dazu möchte ich übrigens noch sagen, dass jede Portweiterleitung das Risiko eines Angriffs von außen erhöht. Es gibt Dienste, die sind für die Nutzung über das Internet gedacht, und solche, für die das nicht gilt.

Darüber hinaus gibt es Dienste, die weitestgehend sicher sind - zB verschlüsselt und mit Zertifikaten gesichert wie zB ssh, aber auch Dienste, die gar nicht verschlüsselt sind und damit mitles- und angreifbar.

Leite also bitte nicht einfach blind irgendwelche Ports durch, weil du im worst case eben auch unliebsame Besucher einlädst. Je mehr Ports man weiterleiten möchte/mus, umso mehr lohnt sich eine VPN-Verbindung, über die dann alle diese Dienste abgewickelt werden können - voll verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und evilhunter
Zurück
Oben