Router öffnet keine Ports / führt kein Forwarding aus?

Zensai schrieb:
Solange an deinem WAN interface nicht die absolut selbe IP wie auf der Website, hast du keine EIGENE, NICHT GENATTETE (😅) öffentliche IP.
Das muss nicht unbedingt sein.
Das hier angesprochene "1zu1" NAT macht genau das.
Also eine IP-Adresse auf eine andere übersetzen.
Was viele meinen, wenn sie von NAT reden ist NAT mit PAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
brainDotExe schrieb:
Das muss nicht unbedingt sein.
Das hier angesprochene "1zu1" NAT macht genau das.


jetzt werde ich verwirrt :D

naja ich werde morgen trotzdem das fordern
weil er meinte
alles wäre ungefiltert plus Port forwarding / kann nichts öffnen geschweige weiterleiten
also müssen die das ändern :D
 
Deswegen steht da ja auch nicht genat-ed? Das ist ja das was er will und weshalb er einen business anschluss gebucht hat. Aber ich weiß selbstverständlich worauf du hinaus willst. Das führen wir jetzt aber nicht aus, sonst ist der TE vollkommen verwirrt.. Wir verstehen uns auch so :D

Edit: Aber klar, wenn da wirklich ein solches NAT vorliegt, solltr der TE einfach bei der Weiterleitung als external die IP aus dem WAN interface eintragen können und dann über die 184.x.x.x dem server beitreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
@Zensai ja stimmt.
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass es manche (kleinere) Provider so machen mit dem Zuteilen von öffentlich IPv4 Adressen an Kunden.
Liegt daran, dass der komplette (Privatkunden-) Backbone dann mit privaten IP-Adressen aufgebaut ist.
Die öffentlichen IPv4 Adressen werden dann auf die privaten der Kunden an einer zentralen Stelle genatted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@brainDotExe ja hab ich verstanden :)

@TE probiers doch wirklich mal wie oben geschrieben. Ins forwarding die WAN ip bei external und beim beitreten/testen weiterhin die 184.x.x.x...
Evtl klappt es ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
Zensai schrieb:
@brainDotExe ja hab ich verstanden :)

@TE probiers doch wirklich mal wie oben geschrieben. Ins forwarding die WAN ip bei external und beim beitreten/testen weiterhin die 184.x.x.x...
Evtl klappt es ja!


Werde ich sofort machen, danke :D
Ergänzung ()

Screenshot (18).png


Leider nein, leider garnicht :D
da muss ich dann wohl doch anrufen
aber nice try :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..nen Versuch wars wert :D !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
Habe auch keine öffentliche IP am WAN-Port und kann trotzdem Ports öffnen... vermutlich 1zu1 NAT (Telecolumbus). Muss dafür auch keine IP eintragen oder irgendwas spezielles machen.
 
Was aber eine .. .. ungewöhnliche Konfiguration ist. Der Provider muss so oder so eine öffentliche IP-Adresse aus seiner Range für den Kunden reservieren - ob statisch oder dynamisch ist zweitrangig - und dann kann er die öffentliche IP auch einfach an den Router durchreichen.. NAT ist bei IPv4 zwar weitestgehend notwendig, aber eben ein notwendiges Übel und wenn man es vermeiden kann, sollte man es tun - wie die meisten Provider es tun, wenn sie den Routern die öffentliche IP direkt zuweisen...

Naja, am Ende ist die Hauptsache, dass es für den Kunden funktioniert wie offenbar bei dir, @Bob.Dig . Hoffen wir mal, dass es bei @Seriöser Käufer dann auch funktionieren wird oder dass sein Router eben doch direkt eine öffentliche IP bekommt ;)

Auf jeden Fall überlege ich mir, dem Provider eine Rechnung für meine verschwendete Zeit beim Tippen zu schicken :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Meine WAN-IP kommt aber immerhin aus dem CG-NAT Bereich, wobei das letztendlich vermutlich auch egal ist.
Ergänzung ()

Was ich merkwürdig finde an dem Bild, dass die IP über DHCP kommt, aber dann werden da die "bekannten" DNS Server genutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS ist nur eine Option von DHCP. Sieht man ja am PC ganz gut. Den automatischen DNS muss man bei Windows separat aktivieren. Damit sagt man Windows, dass es auf ein DHCP-Offer mit DNS-Informationen diese auch nutzen soll. Für den Router kann dasselbe gelten. Entweder er holt sich die DNS automatisch vom DHCP - sofern dieser überhaupt DNS-Informationen verteilt - oder sie werden manuell eingestellt.
 
Schon, wobei mit DHCP i.d.R. auch DNS übertragen wird. Der ganze Setup sieht sehr amateurhaft aus für mich (als Amateur). 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
Vielleicht betreiben die einfach keinen DNS selbst und geben in der DHCP Option einfach Google und Cloudflare mit. Ist aber nichts was die Funktion in irgendeiner Weise einschränkt.
Der TE soll anrufen wie oben geschildert und dann wird das schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
So gesprochen
wasn Rotz auf Deutsch gesagt:

Techniker kontaktiert
Techniker schildere ich das Problem wie

  • Du hast zur Zeit keine eigene IPv4, wie zugesichert
  • du hängst hinter einem NAT (siehe WAN<>Website
  • du musst von außen über IPv4 auf dein Gerät zugreifen können.
Seine Aussagen, Ich habe eine eigene Ipv4
Das die WAN anders ist als die Webseite IP hat damit nichts zu tun
sie können Ports problemfrei öffnen --- das Spiel wäre dann schuld ?

ich so: damit ist aber nichts mit forwarding etc
doch ... Deutschlandweit agieren wir etc

ich sage
Raijin schrieb:
ungewöhnliche Konfiguration ist. Der Provider muss so oder so eine öffentliche IP-Adresse aus seiner Range für den Kunden reservieren - ob statisch oder dynamisch ist zweitrangig - und dann kann er die öffentliche IP auch einfach an den Router durchreichen..

er meint: ich muss ihn zitat: kein Grundkurs in Netzwerk Technik geben etc pp
und ein 50 Euro Vertrag ist was anderes als ein 500 Euro Vertrag, da hat man auch andere Möglichkeit,
ich: Entschuldigung, dann ist ihre Performance aber absolut Grauenhaft etc.
Sie haben keine Wahl, weil nur ein Anbieter hier ist bla bla, in München gibt es fast 0 Telekom etc
Viele haben das nicht etc -- Kurz --- ist ein Glücksspiel

Was er mir als Alternative anbieten kann
wäre das Modem, welches ich habe zu schauen ob man das "bridgen" könnte ?

1 zu 1 Nat ist immanent soweit ich das sehe, dafür zahle ich aber keine 50 Euro PLus und 2,50 für das Modem im Monat, ein absoluter WITZ
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Sollten die dir tatsächlich nur ein "1zu1" NAT geben können, müssen sie zusätzlich zu dir ebenfalls das Portforwarding bei sich machen.

Zudem meinten sie das wäre nicht Möglich .... also es kann doch nicht so schwer sein
Ich bin soo Sauer xD
Ergänzung ()

Nochmal Angerufen in der Hauptzentrale
Problem geschildert und bei der Chefin beschwert, weil Techniker aufmüpfig ist:

Herr XY ich werde das weiterleiten und es tut mir leid aber ehrlich gesagt
bin ich nicht sicher OB das mit unserer CMTS Technik ? Anschluss ? Verkabelung ? so funktioniert
wie bei ihnen mit der Telekom.

Ich werde das aber sofort in Erfahrung bringen ... Na toll aber bitte nicht beim gleichen Techniker lul ^^
Ergänzung ()

Der Ehrgeiz hat mich geweckt, ich kann mich nicht damit abfinden, im Zuge dessen habe ich was
ausprobiert, obs vielleicht die Lösung ist ?
Hört sich zumindest plausibel an
nur brauche ich dabei anscheinend, wenn ich auf Apply drücken will, mehr als meine feste IP :


IP static.png


ERROR.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap :D

Die Daten müsste dir dein Provider geben, machen sie aber nicht. Subnetzmaske wird wohl 255.255.255.254 sein, aber das ist wildes Raten
 
hmm, ja ok wenns raten ist, hätte ich die Daten könnte ich es denn umstellen ? :D

und was hat das mit dem Bridgen auf sich - kann das helfen pauschal gefragt ?
 
Ja könntest du, würde aber keinen unterschied machen. Mit der 184.x.x.x wird dich der Provider nicht durch lassen.
Bridge Mode kann Funktionieren, du brauchst dann aber noch eine Fritzbox o. ä. Hinten dran um dort dann die Weiterleitung zu machen.
Mit der Aussage impliziert er, dass deine Konfiguration falsch sei.
 
Stell das erst mal alles wieder zurück, keine manuelle Konfig für WAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
Bob.Dig schrieb:
Stell das erst mal alles wieder zurück, keine manuelle Konfig für WAN
hat ja nichts angenommen, ist alles so wie beim Alten ....



Zensai schrieb:
Mit der Aussage impliziert er, dass deine Konfiguration falsch sei.
Meine Konfiguration ? also vom Forwarding oder wie ?


Ich habe eig keine gorße Lust noch ne (auf Kosten meiner Tasche) zusätzlich ne Fritzbox zu holen
Geschweige denn, diese dann auch dranzuhängen ( da der Kasten dafür wahrscheinlich auch zu klein ist lol)


Hier stehen 2 Aussagen aneinander .. der Techniker der Bridgen will und sonst ( trotz unserer Analyse null einsieht)

und die Frau in der Zentrale, die das Überprüft und relativ normal aufgenommen hat ...

Gibt es denn nicht irgendwie ne Möglichkeit, das ich die WAN als öffentliche bekommen ?
Wieso sollten die sich weigern, ich raff es nicht ... :(
 
Zurück
Oben