Multicore in Linux sinnvoll?

Könnten wir bitte beim Thema bleiben^^
Es geht hier um Multicore in Linux und welcher Prozessor am sinnvollsten wäre und nicht um Viren^^

dcz01
 
Die Frage sollte wenn übrigens lauten "Multicore fürs Surfen" anstatt "Multicore unter Linux" :O
 
Was freak01 verlinkt hat, zeigt ja ein wichtiges Problem auf: Der Flashplayer für Linux ist totaler Rotz, wenn du Youtube willst, wirst du also definitiv eine Verschlechterung bemerken. Dann kommt es bei Youtube und Co., auch wenn da irgendwann mal der Umstieg auf HTML5 erfolgt, auf die Grafikkarte und wie und ob der jeweilige Linuxgrafiktreiber Videobescheunigung dabei unterstützt an und ob das mit dem Treiber auch im Webbrowser funtioniert - denn nicht jede Anwendung kann wirklich auf die Videobeschleunigung zugreifen und dann beißt sich das manchmal mit Compositing, je nach Grafiktreiber.

Bevor es Youtube gab konnte man getrost behaupten, dass für eine n Surfrechner Linux locker in Ordnung ist, aber mit Youtube seh ich das anders. Am besten läufts noch mit Intelgrafikchips oder wenn man eine aktuelle Nvidiakarte mit den proprietären Treibern paart - aber die Karte muss dann auch halbwegs aktuell sein.

Webvideoqualität, Compositing plus Google Earth gleichzeitig ohne Grafikfehler und ohne Bildrisse durch zwar eingeschaltetes aber nicht funktionierendes Vsync und Pipapo haben bei der Linux-Contributor-Szene nicht die geringste Priorität, auch weil das Thema proprietär verseucht ist und man sich da eh fast nur die Zähne ausbeißen kann - deswegen will Nvidia bei einem möglichen Nvidia-Phone auch vorerst auf Windows setzen. Aber wenn man halbwegs blind ist und einen das Tearing nicht stört und man wesentlich mehr Prozessorleistung hat, als man dafür auf Windows braucht, läuft Youtube auch auf Linux ganz prima.

Adobe hat Besserung gepredigt, aber ich würd nicht drauf wetten, dass das vor dem Tod von Flash kommt und wenn Flash Tod ist, hat man auf Linux mit der Videobeschleunigung der Grafiktreiber zu kämpfen.

Wie ich in meinem ersten Beitrag sagte, es kann sich lohnen, die Kosten für de Windows-Lizenz auf diese Weise zu sparen, aber man sollte nicht erwarten, dass das im Desktop-Einsatz dann besser liefe, als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Surf & Mailrechner brauchst du unter Linux (unter Win übrigens auch nicht) nichtmal annähernd einen DualCore, geschweige denn QuadCore - von daher treibt diese Diskussion zum Teil etwas seltsame Blüten ;) Auch ein Rechner der fünf (oder mehr) Jahre auf dem Buckel hat, taugt noch als Surf-Maschine.
Allerdings kriegt man heute ja eh kaum noch SingleCores, also ist es bei neuen Komponenten natürlich sinnvoll, auf einen DualCore zu setzen.


Mit Flash ist es so ne Sache: Adobes Flash-PlugIn für Linux ist wirklich ziemlich bescheiden.. Vor Allem wurde es in den letzten Jahren schlechter statt besser.
Wenn man allerdings nur 'normal' Videos anschaut auf YouTube sollte man trotzdem keinerlei Probleme haben. Perfromanceeinbussen erlebt man jedoch, wenn viele Flash-Inhalte gleichzeitig abgespielt werden sollen. (Also z.B. wenn du mehrere Tabs mit ComputerBase offen hast, die ja jweils zwei Flash-Banner pro Seite abspielen und dazu noch ein YouTube Video schauen willst und in Hintergrund Tabs noch weitere YouTube-Vids am laden bist.)
 
DaveStar schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Fürs normale Surfen reichen alte Maschinen in der Tat. Da genügen selbst nach AMD Athlon Prozessoren aber sobald Flash-Anwendungen ins Spiel kommen wars das unter Linux mit alten Maschinen, egal ob Intel, AMD oder NVIDIA und ob YouTube oder sonstige Webseiten.
Selbst bei manch Werbungsvideos bekommt man schon die Krise. Gäbe es diesen Multimedia-Flash-Wertbungs-Rotz nicht reicht sogar ein Pentium III mit 550 MHZ um noch surfen zu können (ich hab so eine Maschine noch im Einsatz) ...

Flash treibt meinen Puls meilenweit in die Höhe ... es ist nicht nur bescheiden sondern eine einzige Katastrophe die da getrieben wird, auch in Hinsicht des Energieverbrauchs. Es kann nicht sein das bei einem DualCore Prozessor die Prozessorlast auf bis zu 70% schnallt nur wegen diesen blöden Webvideos und der Lüfter des Notebooks röhrt fast auf vollen Touren. *facepalm*

Wenn ich surfe nutze ich auch nur Opera, wo Flash und fast der ganze Multimediakram ausgeschalten ist. Firefox wird nur für Webvideos genutzt aber das ist bei mir selten.
Nur hin und wieder schaue ich bei ARTE+7 vorbei und der neue Mediaplayer dort ist für mich als Ubuntu Nutzer eine blanke Verschlimmverbesserung.
Es ist nun auch nur noch die Flashplayervariante vorhanden, bis vor kurzem konnte man den Stream auch extra über den Mediaplayer öffnen (was etwas besser war) - nun nicht mehr. Es ist zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Adobes Flash bringt dann aber auch kein Quadcore etwas - das muss Adobe selbst anständig schreiben.
Was die GPUs angeht würde ich weiterhin entweder nVidia oder die integrierten Intel GPUs nutzen, ATI ist (auch wenn es besser geworden ist) signifikant schlimmer.

Wenn man Ubuntu nutzt (oder LinuxMint oder sonst ein Derivat), im Paketmanager hatte ich über den installierten Flash Versionen eine weitere, hatte die alten deinstalliert und die drüber liegenden genommen welche vor allem im Vollbild deutlich besser liefen. Fragt mich jetzt nicht mehr ob 2 installiert waren oder 2 verfügbar und nicht installiert oder wie genau die Paketnamen waren aber sollte man finden können.

Adobe hat tolle Produkte - unter Windows aber Flash ist auf jeder Plattform eine Katastrophe.

Zur CPU: Sofern man keinen Atom o.ä. nutzen will kann man sogar KDE als Oberfläche nehmen, 2-3GB Ram sollten es aber auch bei heutigen Buntus sein außer man nutzt LXDE oder Fluxbox.
 
Ok, danke euch für diese schnellen und informativen Antworten.
Werde mir wahrscheinlich einen AMD Athlon II X2 holen, da es der L3-Cache vom Phenom II X2 nicht bringt.
Weitere Tipps?

dcz01
 
Also soll das heißen, dass ich mir doch einen Athlon II X4 holen kann?
 
Können tust du, nur frage ich mich, wie du jetzt darauf kommst (?)

Gruß,

badday
 
Für Office und Internet reicht ein Athlon II X2 und 2GB RAM absolut aus. Alles darüber hinaus wäre Luxus den man mit dem Verwendungsbereich nie ausnutzen würde.
 
Hallo,

nutze seit einiger Zeit Ubuntu 10.04 mit dem in meiner Signatur beschriebenen System.
Der Flashplayer führte zunächst auch zu Problemen, allerdings ist nicht der Flashplayer Schuld, sondern die automatische Runtertaktung des Prozessors.... Mit 1 GHZ ruckelts...., mit 2,6 Ghz ist es genausogut wie auf Windows..... Naja. Nichtsdestotrotz kann man mit drei Fenstern mit ca. 13 Tabs in Firefox und mit einem GHz problemslos surfen, sofern man sich kein Video anguckt. Für Videos und Flashgames sollte der Prozessor hochtakten. ^^

@Topic: Multicore ist immer gut, aber mehr als nen Dualcore wirst du nicht brauchen.


MFG

Sebi444
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps.
Aber ich hätte halt schon gerne einen Quad-Core, den man in 4-5 Jahren auch auf den neuesten Linux-System noch nutzen kann.
 
Gut dann werd ich mir meinem stromsparenden AMD Athlon II x4 605e holen.
Danke für alle Tipps und dann wäre das geklärt.
 
Hab den alten Athlon X2 4850e laufen und muss sagen Linux geht gut mit Dual Core, doch wenn das Geld knapp ist tuts auch ein Single Core, selbst wenn man HD auf Linux wiedergeben will
Hier ein kleiner Eindruck des Sempron 140 LE
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1532.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dcz01 schrieb:
Hey an alle CB'ler,

mich würde mal interessieren, ob es in Linux sinnvoll ist, einen Mehrkernprozessor zu haben?
Und wenn ja welcher würde vollkommend ausreichen?
Ein Dual- oder ein Quadcore?

dcz01

Da sehr viele Intel Mitarbeiter am Linux Kernel beteiligt sind, ist zumindest der Kernel selbst immer state of the Art was die Nutzung der Prozessoren angeht. Das ist bei manchen Drittanwenungen leider nicht so (wie auch in Windows).

Das kann man jedoch bequem umgehen wenn man den Quellcode hat. Mit den Compilerflags -O2 und mtune=native oder ähnliche kann man sich sein Programm auch ein wenig auf sein System zuschneidern.
 
Zurück
Oben