Multifunktionsdrucker fürs Studium

Lass die Gräbenkämpfe von FH und Uni jetzt aber mal bitte au0ßen vor. Ich könnte auch Arhumente andersherum finden. Ich habe ja lediglich festgestellt, dass sich auf formaler Ebene Uni und FH annähern, was daran liegt, dass der Bachelor nicht differenziert zwischen Uni und FH.

In diesem Preissegmene bekommst du fast kein Gerät, dass mit Originaltinte günstig druckt, also wird dir nur Fremdtinte bleiben. Dann sind allerdings die Überlegungen zur guten Farbdruckqualität meist auch obsolet.
Entweder einen Brother fließig mit Fremdtinte füttern und da würde ich dir den MFC-5490CN empfehlen oder einen Kodak kaufen, der mit Originalpatronen niedrige Druckkosten erzielt.

Okay danke dir, werde mir das Teil merken. Welche Patronen passen denn darein? Worauf muss ich achten?

Für Originaltinte, was kann man da empfehlen?
So Schwarz 10-15€ und Farbe bis 25 €...das wäre noch in Ordnung.

Patronenpreise sagen doch nichts über die Druckkosten aus.
Entscheidend sind Seitenpreise und mit Originaltinte ist Brother recht teuer.

Fremdpatronen bekommst du aber günstig:
http://cgi.ebay.de/8-Druckerpatrone..._Computer_Druckerpatronen?hash=item518d72ae3f

Und mit Originaltinte druckt wie auch bereits gesagtin deinem Preissegment nur Kodak wirklich günstig. Allenfalls noch der Officejet 6500 von HP, aber das ist ein Businessdrucker und da sollten schon einige hundert Seiten im Monat durchlaufen.

Achso, das heißt billige Patronen sind mit unter wieder weniger ergibig und kaufe öfter, was wieder teuer wird?!
Oder wie muss man das verstehen?

genau so. Es gibt patronen die kosten 12 Euro und drucken 300 Seiten, es gibt patronen die kosten 20 Euro und drucken 800 Seiten usw.

Dann lieber 20€ Teile für 800 Seiten^^
Muss ich nicht so oft nachkaufen...

ja, aber solche Geräte liegen über 150 Euro.

War ja klar, dass es da nen Haken gibt^^

Gibt es die auch ohne Fax? Evt. billiger? Denn das wird die Preise ja auch nochmal nach oben drücken...

nein, gibt es nicht. Die großen Patronen erklären sich daher, weil es Bürogeräte sind und deswegen haben sie auch ein Fax. Und einen Dokumenteneinzug kann man auch als Student gebrauchen.

Wir drehen uns im Kreis. Es ngibt keine billigen geräte, die auch preiswert drucken, mit Ausnahme von Kodak und die haben ganz andere probleme, nämlich wenig haltbare Druckköpfe.

So, ich hab nochmal bissle nachgedacht und mir ein paar drucker angeschaut..

http://geizhals.at/deutschland/a359891.html

http://geizhals.at/deutschland/a361185.html

http://geizhals.at/deutschland/a459468.html

Oder einen dieser Drucker, scheinen ja ganz gut zu sein.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=multi&sort=p&bpmax=70+-150&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=384_15~862_Tinte~390_Pictbridge~390_Cardreader~381_1200x2400~389_USB~382_1200x1200~379_A4~380_2400x2400~378_Kopierer~378_Scanner~378_Drucker~1437_Canon

Was denkt ihr?

Ganz wichtig ist, dass der Drucker technisch top ist und gut funktioniert, hab keine Lust auf RMA oder sonst was.
Wenn eine Patrone so 7-8€ kostet ist das auch okay, werde meisten sowieso schwarz drucken.
Einfache Bedienung und unkopliziert soll er sein.

Habt ihr noch ein paar Drucker auf Lager?

Und was bringt es mir mit einer fast leeren Patrone zu drucken? Ich mach den Druckkopf kaputt...wäre lediglich bei Refill sinnvoll.

von den genannten den BX600FW.
Der SX600 ist baugleich, kann aber nicht die ganz großen Patronen aufnehmen, wodurch die Druckkosten höher ausfallen.
Die Canons haben im Vergleich zum Epsoen deutlich höhere Druckkosten, drucken langsamer dafür besser.
Dafür bietet Epson absolut wisch- und wasserfeste Tinte, die auch Textmarkern standhält. Davon ist Canon weit entfernt.

Und was bringt es mir mit einer fast leeren Patrone zu drucken?
Häh ? Wie kommst du jezt darauf ?
Was soll daran leer sein ?

Wenn du den Chipresetter meinst, macht er in dem Fall Sinn, dass man volle Nachbaupatronen ohne Chip( Vergleiche mal eine große schwarze ohne Chip kostet 1,40 und die mit mehr als das doppelte) kaufen kann und den alten ovn der Originalpatrone übernehmen kann und halt resetten, wodurch die Tintenfüllstandsanzeige wieder erscheint.

So mache ich es seit fast 2jahren bei meinem MP610.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also die Patronenpreise sind ja ähnlich, sind bei den Epsons diese hier oder diese hier besser?

Ich denke mal ersteres werden die Bigpacks sein. Kann ich mit denen wirklich so viel mehr drucken, dass sich der Aufpreis lohnt?

@Airbag,

Achso, falsch verstanden, das klang nach "wenn dir die PAtronen leer (oder fast leer) angezeigt werden, resetten und weiter drucken, bis die Patronen wirklich leer sind...

So wie du meinst ist das natürlich clever. Muss ich mir Überlegen, tendiere eher zum teureren Gerät, muss schauen, wie ich mit den Finanzen klar komme.

Zum Epson: Bewertung bei Geizhals:

"Hat außer wisch- und wasserfester Tinte nicht viel zu bieten"
Zunächst zu den Vorzügen des Geräts:
- Hauptvorteil: alle Farben in Pigmenttinte und die ist zudem noch viel wischfester als herkömmliche Pigmenttinten (durch die zusätzliche Harzummantelung). Auch wenn Pigmenttinten generell eine etwas geringere Fotoqualität liefern als Farbstofftinten ist das für mich das ausschaggebene Kaufargument gewesen.
- für Epson-Verhältnisse relativ günstiger Druck da auch relativ große „Business-Patronen“ (T100X) eingesetzt werden können
- echte Druckersprache (ESC/P raster)
- solide Bauweise (bis auf die zu locker sitzende und deshalb schnell herunterhängende Sichtblende an der vorderen Papierausgabe :-)
- zügiger Druck
- ein Webserver erleichtert dem Netzwerknutzer via IE nachzusehen, ob der Drucker eingeschaltet ist. Mit Tintenstandsanzeige.
- WLAN. Sehr einfach über das Druckermenü zu konfigurieren.
- unproblematischer Treiber, keine Softwareinstallation nötig

Nun zu den Minuspunkten:
- im Vergleich mit Geräten von Canon, HP & Co derselben Preisklasse wenig Ausstattung: z.B. kein Seitenzähler, den gibt’s bei Epson nur für die Laserdrucker → dabei hat das Gerät ein internes Zählwerk (für den Resttintenschwamm); auch ist nur ein einfacher CIS-Scanner verbaut; kein Duplexer; kein Sensor für Kalibrierung bzw. für Erkennung der Papierqualität oder des Papierformats. V.a. die fehlende Formaterkennung (die allerdings viele Tintendrucker nicht haben) kann Ärger machen: beim Druck von Fotos muss man unbedingt die richtige Papiergröße einstellen, sonst druckt man nur einen Ausschnitt, der Rest der Farbe wird im Drucker versprüht und führt zu Flecken auf der Rückseite nachfolgend gedruckter Dokumente.
- wenig Liebe zum Detail: nicht immer einfach zu bedienendes Menü (z.B. muss man für dieselbe Funktion mal die „Zurück“-, mal die „Abbrechen“-Taste drücken); unübersichtliches Handbuch in HTML (statt pdf). Wenig hilfreich (vieles ist dort gar nicht erklärt).
- zu schneller Papiereinzug bei Seiten mit geringem Deckungsgrad (führt zu Papierstau); legt man zuviel Papier ein kommt die Fehlermeldung „kein Papier mehr“
- empfindliche Hochglanzlackierung auch an den Griffmulden (gibt unschöne Fettflecken)
- Patronen durch komplizierten Aufbau schwer wiederbefüllbar, Chip zwar mit Hardware-Resetter resettbar, aber nur wenn Resttinten-Sensor noch nicht ausgelöst hat
- überforderter Service (Chat oft nicht erreichbar, Support-Hotline ist meist ahnungslos, die Mitarbeiter müssen selbst erst bei der Technik nachfragen, Rückruf wird angekündigt, erfolgt aber nie - nicht mal auf erneute Nachfrage hin!!!):-(
- im Netzwerktreiber ist die Funktion für beidseitigen Druck inaktiv

Noch ein Tipp: der SX600FW ist fast baugleich (läuft auch mit den großen Patronen), hat aber weniger Software mit dabei und die Scangeschwindigkeit (und damit wohl auch die Kopiergeschwindigkeit) ist stark gedrosselt.

KLingt bei dem Preis nicht gerade gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nashörner sind die großen.
Und ja der AUfpreis lohnt. Textseiten kosten damit unterm Strich etwa 0,5 Ct./S. weniger und Vollfarbseiten 5 Cent weniger.

dogio1979 schrieb:
Patronenpreise sagen doch nichts über die Druckkosten aus.
Entscheidend sind Seitenpreise und mit Originaltinte ist Brother recht teuer.

Fremdpatronen bekommst du aber günstig:
http://cgi.ebay.de/8-Druckerpatrone..._Computer_Druckerpatronen?hash=item518d72ae3f

Und mit Originaltinte druckt wie auch bereits gesagtin deinem Preissegment nur Kodak wirklich günstig. Allenfalls noch der Officejet 6500 von HP, aber das ist ein Businessdrucker und da sollten schon einige hundert Seiten im Monat durchlaufen.

- Passen diese auch in den 395CN ?
- Was sagt die Qualität im vergl. zu den Originalen ?

Die Brotherdie die großen Patronen unterstützen sind doch alle gleich oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gerät mit laser vorziehen. Tinte hat einfach zu viele nachteile.

Zurück
Oben