Multifunktionsdrucker Kaufberatung

seventh_son

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker unter 100 Euro.

Der Drucker ist für den privaten Gebrauch, wird also nicht ständig benutzt. Ab und zu mal Fotos, ansonsten Dokumente wie Briefe. Faxfunktion brauche ich nicht unbedingt. Ein Kartenslot wäre mir lieber.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Also ich hab mir den Canon Pixma MP540 gekauft für 80€. Richtig geiles Teil mit kleinem LCD, Bluetooth, Card Reader und und und. Für Fotos sehr gut geeignet wegen der hohen Auflösung, bis zu 9600 dpi und auch bei Text sehr schnell! Hat auch einzeln entnehmbare Patronen nur musst du wenn du ihn dir bestellst gleich n USB Kabel dazubestellen weil das, warum auch immer, im Lieferumfang nicht enthalten ist.

@shorty86os Ich interessiere mich auch für den MP540. Kannst Du etwas zur Lautstärke sagen und vielleicht auch schon zu Deinem Eindruck den Verbrauch betreffend?
Ach ja: Wo hast Du ihn für 80€ bekommen? Momentan finde ich nur Angebote um 90€

Grüße

Leider kann ich über den Verbrauch nichts sagen da ich ihn noch nicht sooo lange habe. Naja und Lautstärke ist ja eh subjektiv. Wobei ich ihn nicht laut finde. Ist auf jeden Fall um Längen leiser als mein alter Laserdrucker aber insgesamt würde ich ihn nicht als laut beschreiben. Ich habe ihn über die Preissuchmaschine hier auf der Seite für 82€ bei Cyberport bekommen, plus Versand bist du dann aber auch bei 90€.

der MP540 hat kein Bluetooth, das ist optional und kostet fast 50 Euro.
Unter 100 Euro kann ich folgende Geräte empfehlen (Reihenfolge sagt nix über Empfehlung aus)
- HP Photosmart C4480/4580 (für Wenigdrucker am besten geeignet)
- Brother DCP-357C (das beste gerät für Fremdtinte)
- Epson RX585 (wohl der in diesem Preissegment beste Fotodrucker)
- Epson DX8400/8450 (hoher Verbrauch, teure Tinte im Original, dafür Wisch- und wasserfest)
- Lexmark X6575 (mit Abstand die beste Ausstattung)

In einigen Saturn-Märkten wird der HP5180 gerade abverkauft, daher liegt dort der Preis bei knapp 99 Euro. Wäre meine absolute Empfehlung, in dieser Preisklasse gibt es sonst keinen Drucker mit Einzelpatronensystem (welches im Gegensatz zu den Modellen von Epson nicht so schnell eintrocknet und auch keine horrenden Kosten durch Reinigungen verursacht), welche sogar Fototinten (helles Magenta/Cyan) enthält, mit Fotodisplay, Cardreader, Netzwerkanschluss und ungechippten Patronen.

Die Starttinte reicht quasi ewig (bis auf gelb, davon wurde aus unerklärlichen Gründen am wenigsten befüllt, obwohl man gelb beim Fotodruck noch am meisten benötigt), über 900 Seiten s/w zum Beispiel. Meine Frau druckt jetzt schon seit einem Semester VIEL Unikram und hat die Schwarztinte gerade mal zu 50% geleert. Und das obwohl ich dazu noch gute 100 Fotos in 10x15 gedruckt habe.

Kopieren und scannen geht natürlich auch, beides schnell und in sehr guter Qualität. Fotos sehen aus wie aus dem Labor (ernsthaft, kenne keinen Drucker in der Preisklasse, bei dem die Fotos so gut aussehen, was auch an der Fototinte liegt, deren Farbwerte bei anderen Druckern zusammengemischt werden müssen) und sind sogar mit Originaltinte recht preiswert im Vergleich.

Ich muss zugeben, ich bin kein Freund von Billigtinte. Zum einen mag ich den Gedanken, daß mein Drucker noch Garantie besitzt, welche beim gebrauch von Billigtinte verfällt, zum anderen sehe zumindest ich sehr oft einen Qualitätsunterschied. Bei der Originaltinte ist der 5180 glücklicherweise recht preiswert. Es gibt Fotosets mit allen sechs Patronen inkl. 150 Blatt Fotopapier für knapp über 30 Euro. Alternativ gibt es die drei Grundfarben gelb, rot, blau im Paket für 20 Euro mit höherer Füllmenge oder für 25 Euro mit noch höherer Füllmenge (jeweils fast doppelt so viel wie bei den geringer gefüllten Packs). Die schwarze Patrone gibt es dann in "klein" für 400 Seiten für ca 15 Euro und in groß für über 1000 Seiten für knapp 30 Euro.

Wenn man das Risiko der Fremdtinte doch eingehen mag, auch hier gibt es viele Angebote mit deutlich preiswerteren Tinten, sogar die recht teuren (im Vergleich) Tinten von Pelikan kosten gerade mal 16 Euro für 1000 Seiten schwarz.

Zur DPI-Zahl : Viele Hersteller schreiben tolle hohe Zahlen auf ihre Packungen. Super. Bringt nicht viel, da das die theoretische Maximalleistung des DRUCKKOPFES ist. Auf dem Papier landen davon oft maximal 1000 DPI, einfach weil es keine Beschichtung gibt, die mehr "verkraftet". Ist wie damals bei den Scannern, wo so tolle interpolierte Angaben drauf standen. Aber hauptsache, man konnte schreiben "ich habe 19000 DPI!". ;)

einieg Anmerkungen zum 5180:

1. die patronen sind sehrwohl gechippt, ändert aber nix daran, dass es Fremdtinte gibt.
2. der Fotodruck ist gut, aber bei einem 6-Farb Epson besser
3. Garantie beträgt ein Jahr (Fremdtinte vielleicht erst danach?)
4. Das erwähnte Paket für 30 bis 40 Euro mit 6 Patronen und Fotopapier enthält nicht die gleichen patronen, die man sonst kaufen kann. Die Füllmengen sind bei einigen Farben stark reduziert, sodass das Paket sich nur lohnt, wenn man Fotos drucken will, denn darauf sind die Füllmengen abgestimmt

Hmmm... ich muss gestehen, ich finde die Testergebnisse zum HP5180 nicht sehr überzeugend:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_hewlett_packard_photosmart_c5180_p88998.html

Warentest und PC Professionell haben dabei vor allem den hohen Tintenverbrauch und Stromverbrauch (Warentest) moniert. Somit fällt das Modell für mich auf alle Fälle raus.

Der Canon MP540 scheint für mich momentan die bessere Wahl. Als Alternative würde sich für über 100Euronen noch der MP630 desselben Herstellers anbieten, der dann u.a. auch Duplexdruck kann (das ist der wohl einzige Punkt, der mir zurzeit am MP540 nicht so gut gefällt).

also ich für meinen teil würde keinen Canon kaufen.
Ich habe sogut wie noch keinen Canon der neuen Genration (9600dpi) gesehen, derlänger als zwei jahre "gelebt" hat.

Ok 6,5 W Stromverbrauch im Sllep-Modus sind nicht grad wenig, nur Epson kommt aber unter 1W.

Was die Druckkosten betrifft, musst du aber bedenken, dass Canon die Patronen geändert hat im Vergleich zu einem MP600/610. Man hat die Patronen rund 30% kleiner gemacht, sie aber nur ca. 20% im Preis gesenkt.

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen HP Photosmart C4480 und 4580?

Gruß

In dem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren, wo der Unterschied zum HP Photosmart 4424 liegt.

Alle HP-Geräter mit einer 24 am Ende können nur mit eingeschaltetem PC Kopien erstellen.
Der Unterschied zwischen dem 4480 und dem 4580 ist die W-Lan-Funktion

Ich hänge mich einfach mal dran wenns erlaubt ist :)

Ich suche ein Multigerät.
Bei meinem alten HP Deskjet 990 ist mal wieder einePatrone leer (gibt ja nur 2) und da ich diesen schon ewig in Gebrauch habe dachte ich mir, dass ich auch gleich einen neuen kaufen kann.

Ich drucke sehr wenig und beanspruche meinen Drucker kaum, daher soll er nicht viel kosten.
In Zahlen: ca. 75€ incl Versand! (Es sei denn es gibt einen viel besseren für nur 5-10€ mehr)
Er sollte gut drucken (auch Photos) und ordentlich scannen können. Zudem wäre die Möglichkeit CD's/DVD's/Blu-Rays zu bedrucken nicht schlecht.

Da ich keine wirklich hohen Ansprüche habe (drucke wenns hochkommt einmal in der Woche :D), frage ich euch nach einem Gerät mit dem besten P/L-Verhältnis.
Für mich wird wahrscheinlich jeder Drucker ein Quantensprung sein nach dem uralten HP :)

Danke,
euer boedel

edit: Hatte mal diese beiden von Canon im Auge
Canon Pixma MX300
Canon Pixma MP260

nein, bitte nicht einen dieser billigen Canon, da hast du noch mehr von deinem jetzigen Drucker.
Und CD-Druck wird auch etwas schwierig in der klasse.
Der billigste mit CD-Druck ist der Epson RX585.
Ansonsten eigent sich für Wenigdrucker der oben genannte HP C4480 sehr gut

Hast du so schlechte Erfahrungen mit Canon gemacht, dass du so sehr abgeneigt bist?
Bei Chip o.ä. Magazinen haben die Canon ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Aber okay, wenn du sagst die Canon Drucker halten nicht lange, werd ich wohl auf einen von dir genannten zurückgreifen.

naja der MX300 geht noch, aber der Mp260 ist ne klapprige Kiste mit horend teuren Tintenpatronen.

Brother MFC-235C
Etwas besseres gibt es nicht für 100€. Meinen habe ich gar für 79€ bei Norma abgestaubt.
Die Vorteile dieses Gerätes sind alleine schon wegen dem Papier Einzug ersichtlich.
Das setzt sich mit dem beheben eines Papierstaues fort. Diese ist ganz einfach zu lösen mit dem öffnen der Rückwand und dem einfachen heraus ziehen des Blattes. Der Druck ist wirklich top. Besonders auf Glanzpapier zeichnet der Drucker sehr gute Qualität oder bei normalen Papier ein normaler Text sauber und klar.
http://www.alternate.de/html/produc...ucker&l2=Tintenstrahldrucker&l3=Multifunktion

Hmmm bekommt man bei diversen Shops schon für 75€ --> KLICK

Zudem brauche ich kein Fax + dieses Gerät kann keine CD's bedrucken.

@dogio: Wie sieht es beim Epson mit Tinte aus die nicht Orginal ist?

beim RX585 findest du ein großes Angebot an Fremdtinte

Zurück
Oben