In einigen Saturn-Märkten wird der HP5180 gerade abverkauft, daher liegt dort der Preis bei knapp 99 Euro. Wäre meine absolute Empfehlung, in dieser Preisklasse gibt es sonst keinen Drucker mit Einzelpatronensystem (welches im Gegensatz zu den Modellen von Epson nicht so schnell eintrocknet und auch keine horrenden Kosten durch Reinigungen verursacht), welche sogar Fototinten (helles Magenta/Cyan) enthält, mit Fotodisplay, Cardreader, Netzwerkanschluss und ungechippten Patronen.
Die Starttinte reicht quasi ewig (bis auf gelb, davon wurde aus unerklärlichen Gründen am wenigsten befüllt, obwohl man gelb beim Fotodruck noch am meisten benötigt), über 900 Seiten s/w zum Beispiel. Meine Frau druckt jetzt schon seit einem Semester VIEL Unikram und hat die Schwarztinte gerade mal zu 50% geleert. Und das obwohl ich dazu noch gute 100 Fotos in 10x15 gedruckt habe.
Kopieren und scannen geht natürlich auch, beides schnell und in sehr guter Qualität. Fotos sehen aus wie aus dem Labor (ernsthaft, kenne keinen Drucker in der Preisklasse, bei dem die Fotos so gut aussehen, was auch an der Fototinte liegt, deren Farbwerte bei anderen Druckern zusammengemischt werden müssen) und sind sogar mit Originaltinte recht preiswert im Vergleich.
Ich muss zugeben, ich bin kein Freund von Billigtinte. Zum einen mag ich den Gedanken, daß mein Drucker noch Garantie besitzt, welche beim gebrauch von Billigtinte verfällt, zum anderen sehe zumindest ich sehr oft einen Qualitätsunterschied. Bei der Originaltinte ist der 5180 glücklicherweise recht preiswert. Es gibt Fotosets mit allen sechs Patronen inkl. 150 Blatt Fotopapier für knapp über 30 Euro. Alternativ gibt es die drei Grundfarben gelb, rot, blau im Paket für 20 Euro mit höherer Füllmenge oder für 25 Euro mit noch höherer Füllmenge (jeweils fast doppelt so viel wie bei den geringer gefüllten Packs). Die schwarze Patrone gibt es dann in "klein" für 400 Seiten für ca 15 Euro und in groß für über 1000 Seiten für knapp 30 Euro.
Wenn man das Risiko der Fremdtinte doch eingehen mag, auch hier gibt es viele Angebote mit deutlich preiswerteren Tinten, sogar die recht teuren (im Vergleich) Tinten von Pelikan kosten gerade mal 16 Euro für 1000 Seiten schwarz.
Zur DPI-Zahl : Viele Hersteller schreiben tolle hohe Zahlen auf ihre Packungen. Super. Bringt nicht viel, da das die theoretische Maximalleistung des DRUCKKOPFES ist. Auf dem Papier landen davon oft maximal 1000 DPI, einfach weil es keine Beschichtung gibt, die mehr "verkraftet". Ist wie damals bei den Scannern, wo so tolle interpolierte Angaben drauf standen. Aber hauptsache, man konnte schreiben "ich habe 19000 DPI!".