multifunktionsgerät

xparet0209

Ensign
ich wollte mir das canon pixma mp610 zulegen aber ich wollte wissen ob es eine gute wahl ist
wenn nein könnt ihr mir ein anderes gerät vorschlagen welches sehr gut im preis leistungs verhältnis ist?
ich kann maximal 175-200€ ausgeben und das gerät werde ich wahrscheinlich mehr für den fotodruck benutzen als für texte

Also ich kann da nur für mich sprechen. Ich selber habe den Canon Pixma MP510 und bin absolut zufrieden. Gibt nichts an dem Teil auszusetzen.

Nachteil, wenn man ihn denn so nennen möchte, die Patronen sind mit einem Chip versehen. Das heisst du kannst nur auf die Original Patronen zurückgreifen.
Es gibt nur eine Firma (auch in Berlin ansässig) die die Chips resetten kann. Das ist die Firma Cartridge World. Meines Wissens nach sind sonst die Multigeräte von Brother auch ganz gut.

ich hab gehört man kann die chips raus nehmen und dann in noname pratronen einsetzten
stimmt das?

ja, das stimmt. Allerdings funktioniert dann die Tintenfüllstandsanzeige nicht mehr.
Da auch der Drucker dann nicht mehr weiß, wieviel Tinte noch in der Patrone ist kann das fatale Folgen haben. Normalerweise prüft der Drucker vor dem Druck, ob noch genügend Farbe in der Patrone ist. Ist dies nicht der Fall, druckt der Drucker nicht und zeift die Meldung an, dass die Patrone leer ist.
Wenn dies aber nicht funktioniert druckt der Drucker im schlimmsten Fall ohne Farbe.
Dann kannst Du den Druckkopf wegwerfen. Dieser geht kaputt, wenn er ohne Farbe betrieben wird.
Ich hatte früher auch NoName Tinte benutzt. Beim jetzigen MP510 nutze ich nur noch original Tinte bzw. Patronen, die von Cartridge World wieder resettet wurden.

Einen Chip braucht der Drucker immer, egal ob Orihinal oder Fälschung.
Entweder man klebt den Chip auf No-Name-Patronen um oder man refilled die Originalen. Das Ergebnis ist aber das Gleiche: keine Füllstandsanzeige.

Wenns dir auf Fotodruck ankommt, nimm einen Epson, der liegt weit vor dem Canon: Epson Stylus RX560 bzw. RX585.

@dogio1979

Ist so nicht ganz richtig. Die Firma Cartridge World resettet den Chip, so dass die Füllstandsanzeige wieder korrekt funktioniert.

Stimmt, aber die Flächenabdeckung dieser Filialkette ist so gering, dass das kaum einer Erwähnung wert ist. Zumal auch die Preise der resetteten Patronen nicht der Hammer sind.

Ebenso gibt es Gerüchte, dass Catrigdee-World den Chip gar nicht geknackt hat und die Kunden sozusagen Originale Verkaufen, aber ihre News war halt sehr Presse-wirksam.

Also ich habe eine Filiale ganz in der Nähe. Habe auch Patronen dort gekauft.
Es sind Original Leerpatronen die befüllt sind. Wenn es nun tatsächlich Originalpatronen sind, und die gar keine refillten verkaufen, ist mir das aber auch egal.

Die kostet mich pro Stück 8 EUR.

Hey, danke. Den Laden kannte ich noch nicht. Somit ist die Ersparnis tatsächlich nicht mehr so groß. Die Versandkosten sind auch noch ok. Hast du dort schon mal bestellt? Würde mich wegen der Vorkasse interessieren.

Tintenalarm kann ich bedenkenlos empfehlen. Ab der 2. Bestellung kannst meist auch auf Rechnung kaufen...

Bei 8 Euro für eine Patrone würde ich gleich Original kaufen.
Es sollen wohl bald Nachbaupatronen mit funktionsfähigem Chip auf den Markt kommen...

also Epson Stylus RX560 bzw. RX585 ist glaub ich nichts für mich aber die pratronen scheinen doch ein großes problem zu sein

wieso? Im Fotodruck gibts nix besseres.

aber die druck auflösung ist niedriger
aber ich bin noch ein laie :)
kannst du mir erklären was das gute an den geräten ist?

Vergiss die Auflösung, das sagt NIX über die Druckqualität aus.

Du kannst schonmal einen 6-Farb-Drucker (R585) nicht mit einem 4-Farb-Drucker (MP 610) vergleichen. In der Druckqualität ist vorallem in Hellbereichen der 6-Farbler überlegen. Dagegen kostet ein Ausdruck deutlich mehr, du brauchst ja 2 Patronen mehr...

Was soll am Epson ein Patronenproblem sein? Sie sind recht klein, das Stimmt. Die Fotodruckqualität ist aber besser als beim Canon.

Da ich mir die Finger nich wund tippen will.
www.druckerchannel.de

ok danke für die vielen tipp
aber letzten endes liegt es trotzdem bei mir:rolleyes:
das sprich wort stimmt immer noch: wer die wahl hat hat die qual^^

@xparet0209: welchen hast du dir nun geholt? ich habe auch interesse am mp 610. wollte zuerst den mp 520 aber mir wurde jetzt hier im forum der 610 empfohlen. falls du ihn gekauft hast - schreib mal bitte ob du damit zufrieden bist...

Zurück
Oben