Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Multifunktionsdrucker für sorgenloses Drucken unter Linux
Ich würde sogar absolut empfehlen, das Gerät am Strom zu lassen! Durch das Entfernen des Stromkabels wird das Vakuum der Reinigungsstation am Druckkopf unterbrochen und zwischenzeitliche Reinigungen im Standby verhindert, das kann den Druckkopf schädigen oder häufige Kopfreinigungen nach sich ziehen, steht auch als Info in der Anleitung:
Wie gesagt, mein Brother läuft seit über 10 Jahren wegen dieser Funktion. (Mittlerweile seit 4 Jahren im Keller bei sicherlich nicht idealen Bedingungen) Jeder andere vor ihm hat nach ein paar Jahren verklebte Druckdüsen gehabt.
Bezüglich Duplex-Druck:
Wenn ich "Premium-Papier" wähle, funktioniert der doppelseitige Druck erst recht nicht. Irgendwie hats nur funktioniert, wenn ich normales Papier und niedrige Druck-Qualität gewählt habe. Bin aber noch beim Herumtesten.
Ansonsten, hat jemand noch Tipps diesbezüglich?
Bist du dir sicher, dass sich das Gerät wirklich komplett ausschaltet? Das Gerät hat einen 10 Sekunden Timer für die Displaybeleuchtung und einen 1 Minuten Timer für den Schlafmodus.
Dass der Duplexdruck nicht funktioniert, wird an deiner Einstellung mit dem Premium Papier liegen. Laut der Anleitung funktioniert dies nur mit Normalpapier und wenn man keinen randlosen Druck einschaltet.
👍
Ok, habe herausgefunden, dass Duplex nur mit "Stationery" bei der Papier-Einstellung funktioniert.
(Ich dachte, mit "Plain Duplex Paper" wäre "Inkjet Paper" oder "Premium" gemeint.)
@Brotkasten3000
Woher hast du diese Tabelle? Ich habe im Online-Handbuch nix dazu gefunden.
Brotkasten3000 schrieb:
Bist du dir sicher, dass sich das Gerät wirklich komplett ausschaltet?
Plain Papier lässt sich ganz stumpf mit „Normalpapier“ übersetzen, also das schöne Standard 80g Papier. Alle dickeren Papiere wird das Gerät wohl nicht können - ich denke das wird mit der Starrheit des Papiers und der Umlenkung bei der Duplex Einheit zusammenhängen.
Ich hab im online manual oben in der Suche nach „2-sided“ gesucht, einer der Einträge hat mir die Tabelle ausgespuckt.
Bzgl der anderen Problematik: Hast mal geschaut ob es für das Gerät ein Firmware Update gibt?
Vor 5-10 Jahren hatte Brother hier und da mal Probleme mit einem folienkondensator auf dem mainboard, der einen ganz ähnlichen Fehler verursacht hat - das Gerät ist dann aber nicht mehr angegangen danach, daher ist das nicht dein Fehler.
Ich könnte mal schauen, ob ich mich bei Brother schlau machen kann.
Das soll kein "let me google that for you" sein. Aber falls es dir nichts ausmacht, du vielleicht irgendwelche Connections, Service Manuals, etc. hast und du tatsächlich schneller bist als ich, wenn ich ein E-Mail an den Support schreibe und irgendwann eine Antwort erhalte, ... wäre das echt cool!
Ansonsten schreibe ich dem Support.
Nein alles gut, hab da beruflich mit zu tun, jetzt interessiert mich das auch ob das so muss
Ich kann mal Montag gucken was ich machen kann
Ich weiß halt nicht wie gut und schnell der Service für Endbenutzer ist und ob das in einem Austausch von Fragen für DAUs endet, ich schau mals ob ich was rausbekomme!
Das Steckerziehen kann doch auch wegen Gewitter-Risiko sinnvoll sein?
Gegen das Eintrocknen bringt ggf. das Ausschalten (Köpfe fahren in besondere Park-Position) vorm Steckerziehen Abhilfe?
Aber auch dann ist vermutlich die gelegentliche Nutzung (~1x im Monat?) angesagt, nach dem Motto „use it or lose it“…
Der Druckkopf fährt generell in die Parkposition (Reinigungseinheit) sobald ein Druck beendet, der Stromsparmodus aktiviert oder das Gerät ausgeschaltet wird.
Was durch das Stecker ziehen verhindert wird, ist die Druckkopfreinigung auch im Schlafmodus und das Halten des Vakuums, was zwischen Reinigungsstation und Druckkopf erzeugt wird, um ein austrocknen des Kopfes zu verhindern.
Es kommt natürlich immer auf den Hersteller/die Art des Druckkopfes/generelle Widerstandsfähigkeit an, ob oder wann es dem Druckkopf schadet - irgendwann wird das aber der Fall sein.
Ich will niemandem sagen, wie er mit seinem Drucker umzugehen hat, das kann jeder für sich selbst entscheiden gibt auch genug Leute die z.B. mit nachgemachter Tinte jahrelang gut fahren und andere, die nach einem Satz den Druckkopf gekillt haben - kann immer so oder so laufen.
Bei Gewitter kann natürlich immer was passieren, aber für die paar mal im Jahr renne ich persönlich doch nicht durchs Haus und ziehe alle Stecker. Dafür hab ich entweder die Herstellergarantie oder eine Hausratversicherung.