NAS

Multifunktiuonsgerät gesucht farbig und Tank

Millkaa

Captain Pro
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Drucker, der in der Kita eingesetzt werden soll.

Zwingend erforderlich ist WLAN, ADF Einzug und DuplexDruck/Scan
Ich würde gerne einen Tintenstrahldrucker haben, der mit Nachfülltank betrieben wird und nicht mit Patronen.
Druckvolumen sind 100-600 Seiten im Monat. Das variiert aber stark. Über 1000 wird es aber nicht.

Ein 3in1 Gerät ist vollkommen ausreichend, also Scannen, Kopieren und Drucken
A4 ist auch ausreichend, es muss nicht größer gedruckt werden.
Ordentliche Verarbeitung ist mir wichtig, da mehrere Personen den Drucker nutzen werden.
Budget habe ich erst einmal bei rund 500€ angesetzt.
Bei Geizhals habe ich eine Liste, wo aber auch deutlich günstigere Geräte zu finden sind. Da habe ich ein wenig Sorge, dass es eher Drucker für den Heimgebrauch sind.
Gibt es hier Empfehlungen oder NoBuy Geräte?

ich kann hier wärmsten epson Ecotank empfehlen:
https://amzn.eu/d/0gv8KnOM

Ich hab den Vorgänger hier ET4856 - diesen hat meine Frau (Grundschullehrerin) intensiv im Einsatz. Aber auch mit längerer Standzeit wenn mal nix los ist (ferien).

bis auf das ich ab und zu mal den Papiereinzug wegen papierstaub reinigen muss, absolut zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Den Drucker hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Allerdings hat der nur 3 bzw. 4 Farben. Andere Ecotank Modelle haben 6 Farben.

Kann jemand etwas dazu sagen? Sieht man einen Unterschied beim Fotodruck?

Wenn ich einen Tintenpisser kaufe, muss der Fotodruck schon astrein sein, sonst kann ich gleich einen Farblaser nehmen.

• Gefällt mir
Das ist aber ein anderes Thema, hier geht es um ein Office-Multifunktionsgerät.

• Gefällt mir
Vielen Dank @Bliird @hendrik. @IBISXI und @Incanus

Das Gerät wird bestellt. Habe mir auch ein paar Reviews angeschaut, das sollte so vollkommen ausreichen.
Wie @Incanus richtig sagt, das soll als Office Gerät genutzt werden. Fotos vllt. ganz selten mal, eher diverse farbige Blätter etc.

Wir haben den Canon Maxify 7050 seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Dies war ein Ersatz für unseren geliebten MX925, welcher leider das zeitliche segnete.
Die Wahl fiel auf den 7050 eben wegen Fotodruck, da er dort im Vergleich noch am besten zu der Zeit abschnitt.
Leider kommen offenbar heutige MFP nicht mehr an das heran, was früher möglich war.
Der Fotodruck ist ok, aber mehr auch nicht.
Was der MX925 gedruckt hat, war um einiges besser.
Aber sowas gibt es heute leider nicht mehr.

Incanus schrieb:
Das ist aber ein anderes Thema, hier geht es um ein Office-Multifunktionsgerät.

AHA.. sagt wer?
Nein.

Die Produktkategorie hast Du gerade mal selber gewählt um zu Klugscheissern.
Ein Multifunktionsgerät ist es natürlich, aber von Office steht beim Hersteller nichts.
Die sind wesentlich teurer.

Und natürlich ist das ganze Thema interessant.

Braucht man, wenn man außer (duplex) Drucken, Scannen und Kopieren will, noch eine separaten Drucker um ansehnliche Fotos zu drucken?

Soll man für Text lieber eine separaten Laserdrucker anschaffen und Fotos an ein eine Tintinger auslagern?

Oder geht beides halbwegs zufriedenstellend mit einem Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Millkaa schrieb:
Das Gerät wird bestellt.
Entgegen dem Epson besitzt der Canon Maxify GX7051 einen vollwertigen Duplex-ADF. Er kann doppelseitige Dokumente in einem Durchgang scannen und kopieren.

Der Epson muss die Blätter im Gerät wenden. Der Canon nicht.

Druckerchannel berichtet zudem, dass Epson-Drucker trotz wechselbarer Haupt-Wartungsbox über einen separaten, intern verbauten "Overspray-Pad"-Filz für die randlos Druckfunktion verfügen. Dieser nicht austauschbare Schwamm blockiert bei Sättigung den Randlosdruck, was laut Druckerchannel einen teuren Serviceeinsatz erforderlich macht.

Also ergänzernd: Wir nutzen den Randlosdruck nicht wirklich, daher kann ich hier nichts zu der Aussage Froki ergänzen, die Frage ist dann eher: wie oft nutzt man im Office diese Funktion. Bis auf Bildmaterial oder mal nen Flyer fällt mir da nichts ein.

Weiterer Erfahrungsbericht:
In meiner Firma, haben wir eine inhouse Werkstatt für Reparatur von Dentalen Geräten, die haben dort eine Elektro-Messstation mit Computer, welche nicht an das Netzwerk angeschlossen ist. An diesem habe ich ein Schwester-Modell von meinem (ET-5150) direkt an den PC angeschlossen, und hier wurden über die letzten 4 Jahre ca. 15.000-20.000 einseitige Mess-Protokoll gedruckt, bis auf regelmäßig die Wartungsbox zu tauschen, schnurrt er. Eigentlich unterdimensioniert für das Druckverhalten, war als Provisiorium damals gedacht, aber der läuft... und wie heißt es so schön: Nichts hält länger als ein Provisorium. Was ich aber nicht ausschließen kann, dass die pfiffigen Techniker den Drucker nicht selbst auch schonmal grundgereinigt haben oder evtl. selbst die Einzugswalze des Papiers ersetzt haben. Sind halt praxisnahe Techniker ;-)

Froki schrieb:
Entgegen dem Epson besitzt der Canon Maxify GX7051 einen vollwertigen Duplex-ADF. Er kann doppelseitige Dokumente in einem Durchgang scannen und kopieren.
Der ist aber auch deutlich teurer als die anderen Geräte. Der Epson kann auch Duplex ADF. Ob Vollwertig oder nicht spielt bei uns keinerlei Rolle. Hauptsache beide Seiten werden gescannt. Mein Maxify 5100 zu Hause hat auch keinen vollwertigen ADF und das reicht uns.

Randloser Druck wird ebenfalls nicht benötigt, bzw. wurde bislang noch nicht. Habe das einmal bei uns erfragt.

Lies Dich nochmal bei druckerchannel ein bisschen ein. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber vor drei Jahren war Canon noch immer am besten bei Fotos.
Nicht so gut wie früher aber immerhin besser als die Mitbewerber.
Also wenn dir Fotos wichtig sind, du hattest sowas angedeutet.

Vollkommen richtig. Man muss sich nur im Klaren sein, dass man unter Umständen selbst bei einem einzigen Foto enttäuscht sein kann.
Weil werben tun sie alle damit. Und der Unterschied zu den damaligen Canon-Druckern ist schon sehr groß. Sprich selbst das „beste“ ist heute nur noch mittelmäßig. Dann muss man schon zu einem Fotodrucker greifen, früher war das nicht immer nötig.
Bei uns ist es so, dass wir alle Jubeljahre mal ein Foto drucken, für die Schule oder was auch immer.
Aber dann soll es bitte einigermaßen aussehen.
Ich will nur darauf hinweisen.
Auch wenn ganz selten ist, sollte man es vorher wissen. Mehr wollte ich nicht :)

Bin für den Canon, die Wartungskassette die sich tauschen lässt spricht für den Hersteller. Bei Epson ist das nur bei bestimmten Modellen möglich.

Ich habe auch einen Canon Drucker und Drucke mit dem immer noch mit dem ersten Tintensatz der mitgelieferte wurde. Das ist jetzt bald 3 Jahre her.

Ich habe noch nie ein Foto selbst ausgedruckt. Das wird auch nicht beim neuen Drucker der Fall sein. Ich meine dabei wirklich KEIN einziges. Wenn dann werden die für ein paar Cent bei Rossmann/DM etc. ausgedruckt. Aber wir drucken wirklich kein einziges Foto.

Wir bekommen Rabatte bei EPSON, bei CANON leider nix. Würde den 4950 EcoTank für 318€ bekommen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben