Multimeda HTPC

proFane

Ensign
Hey :)

Da ich mir nun endlich eine Synology Diskstation 412+ gegönnt habe und diese nun in Betrieb genommen und fertig eingerichtet habe, möchte ich mich nun dem Thema HTPC widmen.
Vorhanden sind :
TV : Samsung UE55C8790
Receiver : Pioneer VSX-922k
NAS : Synology DS 412+

Da ich mich mit dem Thema XBMC , Plex etc. etwas beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein HTPC inkl. XBMC her muss. Den Plex Media Server habe ich schon ausgiebig getestet und möchte nun zu XBMC wechseln, da mich doch gewisse Addons bei XBMC interessieren und diese ansprechender finde als das Plex Design.

Meine Anforderungen an HTPC :
Einwandfrei Wiedergabe von 1080p + DTS-HD/MA Material
Ruckelfreie "Übergänge" aufwendiger Skins + Addons bei XBMC
Live-TV Funktion

Hardwaremäßig bin ich allerdings am Punkt 0 , da es ja anscheinend bei Intel CPUs der 24p Bug selbst mit Einführung der Ivy Bridge Generation nicht behoben werden konnte. Sollte ich deshalb auf Haswell warten?
Oder soll es eine AMD CPU werden, bei der die Kühlung ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Auf eine passive Kühlung sollte bei einer derartigen Wärmeentwicklung und Hitzestau in einem mATX Gehäuse verzichtet werden ?
Ebenfalls bei der TV-Karten Frage stoße ich auf Probleme ^^ Bei mir ist ein Kabelanschluss vorhanden, was normalerweise ja kein Problem darstellen sollte, oder ?

Preislich habe ich mir eine Grenze von 450-600€ gesetzt. Ich bitte dringend um Hilfe :)

Hi,

mein Tipp wäre ein Sockel FM2 System. Ein AMD A4-5300 sollte für alles locker ausreichen. Die Grafikleistung der iGPU ist deutlich besser als bei Intel.

jeder "MistPC" + Nvidia Grafikkarte z.B. Gt610 reicht das es problemlos läuft.

Mit OpenElc z.B haste auch keine Fummellei wie bei einem Windows HPTC.

Linuxbasiert habe ich mir schon gedacht :) aber was meinst mit der Fummelei wie bei einem Windows HTPC ?

wenn ich das richtig sehe läuft es auf linux hinaus ?
dann kannst du ruhig zum celeron greifen da sich sowieso eine kleine nvidia karte empfiehlt, vdpau funktioniert in Verbindung mit live tv noch am besten

Bei mir ist ein Kabelanschluss vorhanden, was normalerweise ja kein Problem darstellen sollte, oder ?
jain, kommtz eine CI+ smartcard zum Einsatz wird es realtiv grau da man einen teil der verschlüsselung umgehen muss damit sie in einem PC gelesen werden kann. Eine konkrete empfehlung für eine Kabelkarte kann ich leider nicht geben aber was du nicht brauchen wirst ist ein CI-Slot nebst Modul, das erledigen USB kartenleser ~20 euro.

er meint wenn man z.B Lovefilm oder ne BD schauen will man bei linux erst mal gott und die welt in bewegung setzen muss damit es gerade so halbwegs Funktioienrt... oh wait.

nein mal im ernst unter Windows hast du zum teil sehr viel arbeit damit Live Tv ordentlich ans laufen zu bekommen und gerade mit XBMC funktioniert es unter win nicht besonders.. Openelc würde ich jetzt nicht unbedingt benutzen aber yavdr z.B ist sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe läuft es auf linux hinaus ?
dann kannst du ruhig zum celeron greifen da ich sowieso eine kleine nvidia karte empfiehlt, vdpau funktioniert in Verbindung mit live tv noch am besten

Ah ok , also CPU und GPU getrennt voneinander alles klar :)

Sicher, dass ein AMD A4-5300 dafür ausreicht ?
Ergänzung ()

er meint wenn man z.B Lovefilm oder ne BD schauen will man bei linux erst mal gott und die welt in bewegung setzen muss damit es gerade so halbwegs Funktioienrt... oh wait.

Nein Lovefilm ist bei mir eh kein Alternative und BD werden bei mir über die PS3 abgespielt

sollte,aber da eh eine Nvidia GPU dazukommt habe ich selbst den G1610 mit einer g210 im betrieb.

sollte, ich habe aber selbst den G1610 mit einer g210 im betrieb.

HTPC ? Dadurch dürfte ja der 24p Bug entfallen , oder ?

Im Falle von cpu/gpu getrennt überwiegen die CPU seitigen Vorteile eines Celerons denen der AMD APU doch deutlich.

Die APU kann man nehmen, wenn man gerne auf ITX aufbauen will und trotzdem nicht auf Grafikpower verzichten will oder eben den 24p Bug nicht mag.
Da du aber sowieso eine TV-Karte verbauen willst kann man auch gleich auf µATX setzen, und als Grundaufbau ein B75-board, den Celeron G1610 und eine Nvidia GT610 nehmen. Bei TV-karten muss ich allerdings passen.
Nichts im TV erscheint es mir wert zu sein, gesehen zu werden, also kam ich noch nicht in die Versuchung, mich damit zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar im HTPC, der 24p "bug" betrifft nur die Ausgabe über die iGPU wobei der auch nicht mehr so wirklich schlimm ist.

nur wie gasagt Linux+Live TV = Nvidia karte.
beim deinterlacing stinken die Intel Gpu und auch meine 6870 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok :) ja hatte schon vor auf matx zu gehen, da es eine kleine Box neben dem Tv sein sollte ^^ Also werden es wohl CPU und GPU getrennt voneinander werden.

B75-board, den G1610 und eine Nvidia GT610

Dann wird der Grundaufbau so übernommen. Wie ist es denn bzgl. matx-Gehäuse und Tv-Karten ? Platzmangel und Hitzestau bzw. Geräuschkulisse dürften dann zum Problem werden ?

Kleine Box neben dem TV und µATX widerspricht sich aber. Das gibt es bestenfalls bei ITX.
µATX ist dann im Gehäuse schon etwas größer:
IMGP0620.JPG

proFane schrieb:
Wie ist es denn bzgl. matx-Gehäuse und Tv-Karten ? Platzmangel und Hitzestau bzw. Geräuschkulisse dürften dann zum Problem werden ?

Ich habe das gleiche Gehäuse, und habe das ganze in etwa so gelöst:
DSC04754.jpg
DSC04748.jpg
DSC04755.jpg
DSC04756.jpg
DSC04763.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letzterer Anhang erschließt sich mir nicht ganz ^^

Vielleicht jetzt mit dem Update.
Vllt bin ich ja paranoid, jedenfalls ist so kein Hitzestau möglich. Und µATX ist alles andere als kompakt.

Jedenfalls ist das jetzige Setup (mit etwas aktuellerer Hardware und neuem 120mm Lüfter) ab 30cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein E-350 reicht für dein Vorhaben aus. Frag mich immer, warum so grosse CPUs genommen werden?

Zurück
Oben