Notiz GeForce 456.55 GRD WHQL: Treiber für mehr Stabilität und Reflex in Call of Duty

Krautmaster schrieb:
kleine Frage zu DLSS... Ich habe noch die Limitierung auf 16:9 im Kopf - ist das nicht mehr der Fall? Kann ich mein 38GN950 mit 3840x1600 also mit DLSS nutzen?

Hmm.. Wusste gar nicht, dass es mal nicht ging... Habe einen 21:9er erst seit ca. 1 Jahr und ~ Ende 2019 bereits Control mit DLSS 1.9 in 21:9 problemlos gespielt...
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde die Seite auf jeden Fall extrem interessant um richtig mal ne Runde zu "nerden" ^^.
Oh ja auch zu beispielsweise CV, ML, DL, RTX und G-Sync bietet NV umfangreiche Tech-Artikel an. Alle sehr lesenswert.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
WakeX schrieb:
Die ersten Reaktionen von Ampere-User scheinen positiv zu sein:






Usw. auf Reddit, mal sehen ob die Boostrange stabiler bzw. generft wurde.

Klingt gar nicht mal so schlecht :)

Jetzt müsste meine 3080 nur mal kommen :(
 
Jemand ne Idee, wo man Reflex in Modern Warfare aktivieren kann? Finde die Option nicht. (Kommt da erst noch das Update?)
Bei Valorant find ich sie in den Grafikeinstellungen...


numerus schrieb:
Multiple G-SYNC Compatible monitors were removed from the G-SYNC Compatible list in the driver. [3130059]

wie soll man das verstehen!?

Es steht doch eindeutig da:

-->>>BEHOBENE Fehler<<<--
  • [Omniverse 2020.2.4496]: Corruption occurs after switching from RTX Real-Time to RTX PathTraced renderer. [200649160]
  • [Vulkan games]: The GeForce Experience> Performance > Render Latency setting sometimes sticks at 0 on Vulkan games. [3129618]
  • Multiple G-SYNC Compatible monitors were removed from the G-SYNC Compatible list in the driver. [3130059]

Anhand der anderen gelisteten Fehler sollte doch unmissverständlich klar sein, dass der Text den Fehlerzustand bzw. das ursprüngliche Problem beschreibt und nicht die Lösung.

Also nein, es wurden keine GSync Compatible Displays entfernt, sondern die, die verloren gegangen sind, sind wieder hinzugefügt worden.
Wenn man sich schon über etwas wundert, dann schadet es nicht, den Text nochmal genauer zu lesen. Sorry, aber in der Hinsicht muss ich jetzt wohl den Miesepeter spielen :p .



EMkaEL schrieb:
wo soll diese einstellung sein?

In Geforce Experience die experimentellen Funktionen aktivieren, dann kannst du Ingame im Geforce Overlay zusätzlich das neue Performance Overlay aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
t3chn0 schrieb:
Kannst Du hier mal nachforschen @SV3N ?

Da kannst du aktuell auch auf die Rückmeldung vom Papst warten. Bei Nvidia beantwortet niemand zurzeit solche Fragen.

Rund ums Release haben die aktuell andere Prioritäten. Probier es mal beim Support, da sind die Chancen höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Flomek schrieb:
Hatte auf Game ready Treiber für Serious Sam 4 gehofft. Ist aber anscheinend nicht relevant genug das Game.

Wird das Spiel noch gebencht @SV3N ? @Robert ?
SV3N schrieb:
Bei Spieletests und Benchmarks eher @AbstaubBaer und @Wolfgang ins Boot holen. Die beiden sind da eher die Ansprechpartner.

Serious Sam 4 steht aktuell nicht auf der Liste. Relevanz ist weniger das Zauberwort als zahlreiche GPU-Launches und die Urlaubsplanung. Wenn ich richtig informiert bin, kommt noch etwas zu Crysis und Mafia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, xexex, Jan und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Es steht doch eindeutig da:

-->>>BEHOBENE Fehler<<<--
  • [Omniverse 2020.2.4496]: Corruption occurs after switching from RTX Real-Time to RTX PathTraced renderer. [200649160]
  • [Vulkan games]: The GeForce Experience> Performance > Render Latency setting sometimes sticks at 0 on Vulkan games. [3129618]
  • Multiple G-SYNC Compatible monitors were removed from the G-SYNC Compatible list in the driver. [3130059]

Anhand der anderen gelisteten Fehler sollte doch unmissverständlich klar sein, dass der Text den Fehlerzustand bzw. das ursprüngliche Problem beschreibt und nicht die Lösung.

Also nein, es wurden keine GSync Compatible Displays entfernt, sondern die, die verloren gegangen sind, sind wieder hinzugefügt worden.
Wenn man sich schon über etwas wundert, dann schadet es nicht, den Text nochmal genauer zu lesen. Sorry, aber in der Hinsicht muss ich jetzt wohl den Miesepeter spielen :p .
danke dafür! hatte ja bereits in post #12 versucht zu erklären.
betrifft auch @Svenbo und @t3chn0


B3nutzer schrieb:
In Geforce Experience die experimentellen Funktionen aktivieren, dann kannst du Ingame im Geforce Overlay zusätzlich das neue Performance Overlay aktivieren.
hab ich, nutze ich.
es ist die rede von "Render Latency setting", also einer einstellung und nicht um einen auslesungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
EMkaEL schrieb:
es ist die rede von "Render Latency setting", also einer einstellung und nicht um einen auslesungswert.

Jap, wie ich vorher schon angemerkt habe, genau lesen schadet nicht. Das gilt natürlich auch für mich. :)

Das Wörtchen hab ich so nicht wahrgenommen.

Ich vermute, dass Nvidia sich hier auf die Latenzmessung mit den künftigen G-Sync Monitoren bezieht. Soweit ich das verstanden habe kann man die Messung dann im Overlay starten. Würde in dem Zusammenhang zumindest Sinn ergeben.
Reflex hat ja zwei Komponenten. Einmal das SDK für Entwickler, das eben für die Latenzreduktion sorgt und einmal die neuen Monitore mit denen man künftig die Latenz messen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
interessante Entdeckung. hatte bis zu diesem Treiber aufgrund von Gsync immer noch Vsync auf "Schnell" statt
auf "EIN". hatte bis dato nie Probleme. nun ist es so, dass ich höhere FPS als Hz-Zahl habe und Gsync daher außerhalb der Reichweite logischerweise nicht mehr sauber arbeitet. Bild ist zudem extrem unruhig.
Schalte ich Vsync auf "ein", ist der Spuck vorbei und alles läuft wieder ordnungsgemäß
 
scootiewolff22 schrieb:
😱 SS4 wird also nicht richtig funktionieren

Funktioniert schon. Da das Spiel aber ne technische Katastrophe ist hatte ich auf Treiber gehofft die da etwas die Probleme beseitigen.
 
B3nutzer schrieb:
Jemand ne Idee, wo man Reflex in Modern Warfare aktivieren kann? Finde die Option nicht. (Kommt da erst noch das Update?)
Bei Valorant find ich sie in den Grafikeinstellungen...

Du brauchst den MW Patch zu Season 6 der gerade rausgekommen ist. Danach taucht Reflex in den Einstellungen auf und ist direkt aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Performance natürlich, weil die nämlich grausig ist. Am Spiel selber ändert ein Treiber natürlich nichts.
 
In Control, DOOM und RDR2 direkt mal um die 11 bis 17 fps weniger. Alles gelöscht und den 445.87 Installiert. Und aufeinmal Rennt wieder alles.

Danke Lederjacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amico81 schrieb:
interessante Entdeckung. hatte bis zu diesem Treiber aufgrund von Gsync immer noch Vsync auf "Schnell" statt
auf "EIN". hatte bis dato nie Probleme. nun ist es so, dass ich höhere FPS als Hz-Zahl habe und Gsync daher außerhalb der Reichweite logischerweise nicht mehr sauber arbeitet. Bild ist zudem extrem unruhig.
Schalte ich Vsync auf "ein", ist der Spuck vorbei und alles läuft wieder ordnungsgemäß

Hmm, aber wenn du Vsync auf "Schnell" stellst, dann war es schon immer möglich, dass die FPS die Frequenz des Displays überschreitet. Das war noch nie anders. Der Sinn von Fast Sync ist ja, dass das Rendering des Spiels nicht durch das Syncen mit dem Display ausgebremst wird. Da gehört auch dazu, dass die FPS beliebig hoch sein können.

Was immer du vorher eingestellt hattest. Es war entweder was anderes oder ein Fehler.

Und natürlich bist du auch, wenn du z.B. nen 144 Hz Bildschirm hast, bei 150 FPS längst aus der Gsync Range heraus. Dein Display verhält sich dann so wie ein Non-Gsync Display und du hast dann die Wahl ob Vsync An/Aus oder FastSync greifen soll.

Da man das üblicherweise mit einem Gsync Display alles nicht will, limitiert man die FPS ca. 4 FPS unterhalb der maximalen Frequenz und stellt Vsync auf AN.

Vsync AN braucht man deswegen, weil man verhindern will, dass einzelne, zu schnelle Frames eine Frametime erreichen können, die einer Frequenz entspricht, die höher als die maximale Frequenz des Displays ist. Vsync sorgt dafür, dass solche Frames auf den nächsten Display refresh warten MÜSSEN. Ruckeln und Tearing wird somit verhindert und Vsync greift auch wirklich NUR bei den Frames, die zu schnell für das Display waren.

Dabei gilt zu wissen, dass ein FPS limiter eben nur die Frames Pro SEKUNDE bestimmt und nicht die Zeiten von einzelnen Frames. Diese können trotz FPS limiter variieren.
Beispiel: Man hat eben auch 120 FPS, wenn 500ms lang die Frames mit einer Frametime kommen, die 180 FPS entspricht und 500 ms mit einer Frametime, die 60 FPS entspricht. Ein FPS limiter fängt also die Frames die einer Framerate von 180 FPS entsprechen nicht ab, wenn innerhalb einer Sekunde im Durchschnitt trotzdem nur 120 FPS ausgegeben werden. Die schnellen Frames sind aber trotzdem schneller als das Display es schafft sie darzustellen, deswegen müssen diese ausgebremst werden. Und genau für den Fall greift Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und amico81
@amico81
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Kannst auch den kompletten Artikel lesen, wenn du es genau verstehen willst.
Videos zu dem Thema wurden auf Seite 1 Post 9 hier schon verlinkt. Auf dem Kanal findest du auch ein Video zum Gsync Setup, das sich auch mit den Empfehlungen von BlurBusters deckt.



Hab gerade mal Reflex in Modern Warfare getestet.
Das Spiel hat für mein Gefühl schon immer nen ziemlich hohen Inputlag und sowohl mein Gefühl, als auch das Nvidia overlay bestätigen es.
Mit Reflex hat sich die Latenz nun laut Overlay halbiert. Fühlt sich auch sehr viel direkter an. So gut hab ich das vorher nichtmal mit FPS limiter + Ultra Low Latency Modus im Treiber hinbekommen.


Je geringer die FPS, desto stärker fällt es natürlich auf.
Bin mit meiner GPU bei ca. 70-80 FPS und der Unterschied ist hier sehr deutlich spürbar.

Muss echt sagen, tolles Feature!

PS: Das Game ist jetzt mit dem neuen Update 248 GB groß. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ist das Reflex Overlay in GeForce Experience einer bestimmten Grafikkartengeneration vorenthalten?

456.55 1070TI und Reflex ist in Warzone bereits aktiviert aber nichts zu sehen in GeForce Experience
 
hab Reflex an und merke keinen unterschied in COD
 
Cheesy schrieb:
Ist das Reflex Overlay in GeForce Experience einer bestimmten Grafikkartengeneration vorenthalten?

456.55 1070TI und Reflex ist in Warzone bereits aktiviert aber nichts zu sehen in GeForce Experience

Man muss in GeForce Experience "Experimentelle Funktionen erlauben" anhaken dann sind die Latenzinformationen verfügbar
 
Zurück
Oben