Desktop

Multimedia Gamer PC

-8gb oder 16gb braucht man nicht, 4gb müssten ausreichen.
-Mainboard würd ich eher
Gigabyte GA-P55-USB3 oder
MSI P55A-G55 oder
ASUS P7P55D-E Pro nehmen
-cpu kühler würde ich dir den Scythe Mugen 2 empfehlen
er ist günstiger und hat gleiche oder bessere kühlleistung

Warum kein AMD?

Zuletzt bearbeitet:
4 GB reichen völlig aus, sofern du nur spielst! Tausche den 760 gegen einen 750, spart einbisschen. Die Grafikkarte ist in Ordnung, die GTX460 1GB wäre eine Alternative.

Beim NT reicht auch ein 450 -500W Nt von bequiet, Corsair, Cougar, Enermax, etc. Die Aerocool Dinger sagen mir perönlich gar nichts.

EDIT:
Wozu 2 Laufwerke? Der BluRay Brenner ist zwar nett aber meiner Meinung nach Unnütz. Sofern du keine BluRays abspielst, tut es auch das 20€ DVD Laufwerk

Das Board ist auch ein klein wenig überdimensioniert, nimm da lieber was kleineres!

Gute Anhaltspunkte für ein vernünftiges Gamer System findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
also deine zusammenstellung kostet ca 1500 euro, da würde ich am gehäuse sparen und nur 4gb arbeistspeicher nehmen, dafür aber einen core i7 einbauen

Ich würde statt der ATI 5850 ein GTX 460 nehmen
8GB Arbeitsspeicher brauchst Du weiss Gott nicht, es sei denn Du beschäftigst dich ausschliesslich mit rippen und Bildbearbeitung ansonsten hast Du da 0 mehr Performance von. 4GB reichen völlig aus. Und hinzu werden die Speicherpreise bald fallen, also kannst Du da noch wenn Du ihn umbedingt haben möchtest nachrüsten.
Was das MB angeht würde ich auch nicht umbedingt 240 € dafür hinlegen bekommst das
Gigabyte GA-P55A-UD4 SATA3 USB3.0 S1156 für ca 170 € und hat auch USB 3 und Sata 3
Als Alternativ Gehäuse kann ich noch Cooler Master Cooler Master CM690 II Advanced empfehlen

Nachtrag
für die ssd
OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) 110 € und 60GB

Zuletzt bearbeitet:
- Alternate ist allgemein zu teuer und keinesfalls besser als andere Händler
- Das Mainboard für über 200 euro ist kompletter Schwachsinn! Nimm das billigste P55 Board das du findest, bzw. wechsel zu AMD
- Die SSD ist die ältere mit den 50 statt 60 GB -> EX Version
- Intel ist für deine Zwecke überteuert
- 8 GB RAM sind sinnlos
- Auch das 4 GB RAM Kit ist zu teuer

-> KOMPLETTER FAIL!

GPU: Ich würde 10€ investieren und eine Karte mit Custom Kühler nehmen, z.B.:http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=411494&query=ati+5850&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
RAM: Ist das ein Fehler oder willst du wirklich 2x 8 GB RAM kaufen? Für einen Spielerechner reichen momentan 4GB vollkommen aus, siehe Link in meiner Signatur.
Board: Warum so ein teueres Board? Brauchst du Crossfire Support? Du kannst ne Menge sparen ohne leistungsmäßig Einbußen hinnehmen zu müssen: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-P55-USB3/147708/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
ODD: Brauchst du einen BD-Brenner? Reicht nicht ein DVD-Brenner/BD-ROM Kombi Laufwerk?

Auf jeden Fall nen anderes NT--> Marken !

Such dir ein 550er von Corsair, Seasonic, Enermax, Coolermaster etc. aus ^^

- ram würde ich eher DDR3-1333 oder DDR3-1600 mit cl7 nehmen

- mit dem i7-930 sparst du 10€

am besten du schaust einfach mal ins FAQ

weshalb 1333 oder 1600? beim prozessor steht 1066

Speicher-Controller
Speicherstandards DDR3-800, DDR3-1066
Speicherkanäle 3

Zuletzt bearbeitet:
@mcchrystals:
Du sprichst jetzt vom i7-930 ne? Weil momentan der i5-760 in der Zusammenstellung steht...

Das Board kann auch Speicher mit höherem Takt handhaben: http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=mainboard&artno=GTEA18&cn=1

Du kannst im BIOS einen RAM-Teiler einstellen, zusammen mit dem FSB ergibt das dann den Takt des RAM. FSB und RAM-Takt müssen nicht gleich sein.
Bsp.: FSB = 533 MHz, RAM-Teiler 4:5 -> RAM-Takt 666 MHz, Taktverdoppelung bei DDR-RAM berücksichtigen -> 1333 MHz

Zuletzt bearbeitet:
NT: 400 - 500W reichen, wenn dir Kabelmanagement wichtig ist nimmste das M500, ansonsten reicht auch ein Cougar A450.
RAM: Zum zocken reichen 4GB, wenn es 8 sein sollen, gehts aber auch deutlich günstiger. Zudem würde ich 1333 nehmen, wenn der 1600 zu teuer wird, der Aufpreis lohnt nicht. Bsp.: 1333 vs. 1600
Board: Hier nochmal die Frage warum du so teure Boards kaufen möchtest? Du hast dadurch keine Mehrleistung (nur mehr Ausstattung) und es kostet 70€ mehr (als das hier). Die kannste besser in die leistungsentscheidenden Komponenten wie CPU, GPU und RAM (ode auch HDD) investieren.
SSD: Die Vertex 2 Extended kostet quasi das gleiche, ist aber 20GB größer ;)

Sonst OK.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde 1333 nehmen.

bei 8GB möcht ich bleiben, da mein bruder ab un zu 3D CAD darauf arbeiten wird.( ich nur 2D)

SSD werde ich auch beachten.

ok werd ein 500 netzteil nehmen

Zurück
Oben