Multimedia - Gaming < 500€

photon666

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Habe mir mal dieses System bei Hardwareversand zusammengestellt und habe auch eigentlich vor es dort mit Zusammenbau zu bestellen.
Prozessor
Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
Mainboard
ASUS P8B75-M LX PLUS, Sockel 1155, mATX, DDR3
Arbeitsspeicher
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Gehäuse
Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower - schwarz
Grafikkarte
XFX DD RADEON 7770 1000M 1GB D5 mDP HDMI DVI
Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter
Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.
Optisches Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz
Kartenleser
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. Blenden in schwarz und silber

Was haltet ihr davon?

Das System ist so in meiner Preisspanne und scheint mir ganz sinnvoll zu sein.
Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte und dem Lüfter. Grafikkarten gibt es viele Modelle habe ich da die passende bzw. eine gute ausgewählt. Ich habe noch die beiden in meiner Auswahl:
GigaByte Radeon HD 7770 OC 1GB PCI-E (GV-R777OC-1GD)
ASUS GTX650-DCG-1GD5, GeForce GTX 650, 1GB GDDR5
Der Lüfter ist wohl bei der CPU dabei. Ist der dann ausreichend bzw. gut? Wird ja ein Standardmodell sein.
Nutzen will ich den Rechner auch für Spiele, was ja die höchste Anforderung sein sollte.
Mir ist im Moment der Preis und eine aktuell brauchbare Leistung wichtig, weil nicht mehr Geld vorhanden ist.
Grundsätzlich habe ich über ein Aufrüsten in 2-3 Jahren nachgedacht. Neue Grafikkarte, i5 Prozessor, zweiter 4 gb ramriegel und eine ssd wären dafür eingeplant. Sprich alles was derzeit nicht finanzierbar ist und dann recht günstig sein sollte.

Vielen Dank schonmal.
Grüße

Hallo und Willkommen im Forum!

Würde das Board gegen das MSI B75MA-P45 tauschen da das 2 RAM Steckplätzte hat um später eventuell besser aufzurüsten und es ist nur 2-3€ teurer

Nimm eine der beiden HD 7770, die GTX 650 ist langsamer

Tausche das Board gegen das von grenn und nimm statt der XFX 7770 die von Gigabyte.

Ansonsten kann man die Zusammenstellung so kaufen, sieht gut aus.

Das ASRock B75 Pro3-M hat 4 Ram Steckplätze UND 6 Audiobuchsen (falls mal n Surround System dran soll), finde das sowohl dem ASUS als auch dem MSI überlegen.
Außerdem hats noch HDMI, falls man das System später mal ohne Grafikkarte als HTPC nutzen möchte.

CPU würd ich gegen Pentium G2020 tauschen und das gewonnene Budget in ne Radeon HD7850 mit 1GB stecken.

Gehäuse finde ich das SilverStone Precision PS08 schöner, dazu es ist günstiger und kompakter.
Gibts bei voelkner/digitalo mit Gutschein nochmal günstiger

Speicher würde ich DDR1600 nehmen, sind nur n paar Cent unterschied...

Statt der HDD würde ich direkt eine SSD (Samsung 840 mit 120gb zb) nehmen und die HDD dann später dazu kaufne wenn man den Platz braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@highwind01
er will spielen und da braucht er eine ordentliche CPU und keine Office CPU

Die Frage ist, welche Spiele? Es gibt durchaus Spiele in denen die doppelte Investition für den i3 im Vergleich zum 2020 schwachsinnig ist. ;)

Ansonsten würde ich erstmal generell dazu raten über die Geizhals-Links die Artikel auszuwählen, gerade wenn das Budget knapp ist. Da kann man locker noch einmal 15€ sparen.

derChemnitzer schrieb:
@highwind01

Aha... also ist HT (das ist nämlich soweit der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden) also das Kriterium was eine "ordentliche CPU" ausmacht und von einer Office CPU abhebt, ja?!

Dann frag ich mich warum hier für Spiele-PCs sonst dauernd der i5 (kein HT) statt dem i7 (hat HT) empfohlen wird...

highwind01 schrieb:
Speicher würde ich DDR1600 nehmen, sind nur n paar Cent unterschied...

Statt der HDD würde ich direkt eine SSD (Samsung 840 mit 120gb zb) nehmen und die HDD dann später dazu kaufne wenn man den Platz braucht.

ein paar cent? 15 - 20 % ist der unterschied. da es hier um ein SEHR enges budget geht: bleib beim 1333er ram. wichtig sind nur 1,5 V und CL9 oder weniger. persönlich würde ich dann nur 1 modul nehmen, wenn du wirklich aufrüsten willst (hast du ja eh). du solltest aber auch bedenken, dass 5 € versand beim aufrüsten auch für nen 20 € speicherriegel entstehen. wenn du also später sowieso nachlegen willst, würde ich versuchen jetzt auf 8GB aufzustocken. der preisunterschied hält sich in grenzen.

eine SSD ist unnötig und luxus. es geht hier aber nicht um luxus, daher ist die 1TB seagate die erste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
oh der unterschied sind müde 10% takt, und extrem wichtiges zocker HT ....;)

edit zu langsam, beim Flamen macht euch keinen was vor,hrhr

ich würde den 2020 nehmen und später auf i5 wechseln, wen doch mehr cpu lastige spiele gewünscht werden. Dann merkt man wenigstes 2 echte kerne mehr;O

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele willst du denn dann hauptsächlich spielen, und welche Auflösung hat dein Monitor?

Naja, der i3 bietet meine ich auch ein paar Features mehr und die höhere Speicherunterstützung. ;)

Aber der 2020 ist nicht generell schlecht, in Skyrim und SC2 steckt der für 50€ meinen Phenom II in die Tasche!

highwind01 schrieb:
CPU würd ich gegen Pentium G2020 tauschen und das gewonnene Budget in ne Radeon HD7850 mit 1GB stecken.

So ist es richtig.

Es ist schlicht und ergreifend eine Frage was limitiert. Die Cpu oder die Graka.
Nehmen wir mal an wir haben zwei Systeme. Das eine mit einer 7770 und einem i3 (wie vom TE) und eines mit einer G2020 und einer 7850. Auf beiden Systemen läuft ein Spiel ohne Kantenglättung flüssig (sagen wir mal 40-50FPS) Nun möchten wir aber gerne 4xAA haben. Die 7770 wird dann vermutlich limitieren und die FPS werden stark absinken während die 7850 das besser hinbekommt und die FPS kaum absinken. AA wird halt über die Graka berechnet.

Anders kann das bei sehr CPU lastigen Spielen aussehen. Generell aber reicht auch ein 2020 oder ein 740 bzw. 750k wie in den einfachen Gaming Zusammenstellungen in der FAQ aus um die meisten Spiele von der Cpu Leistung her flüssig darzustellen. Die meisten Frames kosten einen eher Grafikkartenrelevante dinge wie AA AF, Schattenberechnungm Lichteffekte usw.

Ihr glaubt gar nicht wie weit mein alter 7300er Coretoduo mit einer neuen Graka noch gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
@highwind01

Der G2020 hat nur kein HT und 400MHz weniger und das er kein 1600MHz RAM unterstützt ist nicht schlimm da der sowieso teurer ist als 1333MHz RAM und nur 1-2% mehr Leistung bringt.
Und die schlechtere iGPU spielt hier keine Rolle.
Ergänzung ()

Für 530€ +20€ Zusammenbau kannst du schon einen Core i5 mit einer HD 7770 bekommen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
526,94€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst.

Damit könnte man später eine bessere Grafikkarte nachrüsten und man hat noch ordentlich CPU Power.

Zuletzt bearbeitet:
@grenn

Eigentlich bin auch ein Fan davon eine starke Cpu zu kaufen damit man dann in ein paar Jahren noch Spielraum hat eine Graka nachzurüsten und es läuft wieder alles top. Aber ob man bei einer 7770 bei vielen aktuellen Games noch "Spaß" hat weiß ich nicht. Die wird da schon ordentlich limitieren.

Bei unter 500€ muss man halt immer irgendwo abstriche machen.

Die mMn derzeit Sinnvollste P/L Combo ist ein i5-3350P + 7850.

Den Core i5 3350P gibt es aber nicht bei Hardwareversand und soweit ich weiß gibt es keinen Händler der das System für 20€ zusammenbaut.

Japp, weiß ich. Aber ins Budget passt die Combo ja so eh nicht.

Kennst du eigentlich den Grund warum HWV den 3350P nicht im Programm hat?

Das weiß ich auch nicht wieso, aber die Xeon E3 haben sie auch erst seit kurzem im Shop

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich jetzt für das ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX als Mainboard entschieden.
Der i3 ist denke ich mal ganz in Ordnung als Allroundprozessor. i5 kostet eben immer das mehr was ich für den i5 nicht ausgeben will.
Wenn ich es richtig verstehen ist die Hauptüberlegung ob ich nun die 7770 oder die 7850 Grafikkarte nehme. Wie weit komme ich denn mit der 7770? Es soll ja alles die nächsten 2-3 Jahre spielbar bleiben und bis dahin ist die 7850 bzw. nachfolger ja auch billiger.

Edit:
macht es eigentlich einen Unterschied ob man 2x2gb oder 1x4gb als ram verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
wie weit du mit der 7770 kommst, hängt von den spielen ab. world of warcraft wird auch in 3 jahren noch gut drauf laufen. bei sehr grafiklastigen spielen wirds schnell eng.
prinzipiell wurde dir ja schon empfohlen, dass du den i3 lieber gegen den G2020 tauschen solltest, wenn das budget so knapp ist. die combo G2020 + 7850 ist in fast allen bereichen deutlich stärker als ein i3 + 7770.

solltest vllt ergänzen:
1. was spielst du (beispiele oder zumindest genre)
2. welche auflösung
3. welche detailstufe erwartest du

Also das nächste Spiel was laufen sollte ist the witcher 3(erscheint ja erst nächstes Jahr oder so). Nehmt einfach Spiele, die viel Leistung brauchen.
Mir ist in erster Linie ein flüssiger Ablauf wichtig grafisch muss man bei dem Limit ja abstriche machen.
Der Rechner sollte einfach alles abspielen können und zwar die nächsten 2-3 Jahre.
Die Frage ist einfach lohnen sich die Mehrkosten in dieser Zeitspanne?
Wie lange reicht die Kombi aus i3 und 7770 bzw. i3 und 7850? Kann das jemand gut einschätzen? Wie gesagt ich habe kein Problem in 2 Jahren ne neue Grafikkarte zu kaufen, aber jetzt will ich eher lieber sparen. Oder lohnt sich die teurere Karte einfach so stark, dass sie zum muss wird?

Zurück
Oben