Mobile

Multimedia/"Gaming"-PC für ca. 250,- €

Hannibal84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

würde mir gerne etwas neues zulegen und dabei natürlich möglichst wenig Geld ausgeben.
Habe mich ein wenig an dem Gaming-PC-Thread orientiert und habe bisher das ins Auge gefasst:

Mainboard: ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail

CPU: AMD A6 Series A6-3670K 4x 2.70GHz So.FM1 BOX

RAM: 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

folgendes Netzteil habe ich noch da: Super-Flower SF400P12P

DVD-Brenner ist auch noch vorhanden.

Von den aktuelleren Spielen sollte eigentlich erstmal nur Diablo 3 in guter Auflösung laufen, ansonsten spiele ich noch League of Legends. Würde halt gerne erstmal an der GraKa sparen, mir aber die Möglichkeit erhalten, hinterher evtl. noch aufzurüsten. Ansonsten benutze ich den PC noch für standard Office-Anwendungen und um HD Material zu schauen.

Kann ich das erstmal so machen oder wäre z.B. ein kleinerer Prozessor, dafür dann aber eine billigere externe GraKa sinnvoller?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

bist du sicher das der Prozzi Diablo schafft? ich würde sagen wenn schon den A 3850

der a8 ist bei der grafik noch ein ganzes stück schneller und kostet nur 10 mehr
und schnellerer arbeitsspeicher - damit die onboardgraka auch richtig arbeiten kann
min 1600 besser noch 1866
http://geizhals.de/660708
kostet 8 € mehr

also zusammen 20 mehr für erheblich mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993
Die 200MHz machen so gut wie nichts aus. Das sind quasi die selben CPUs, nur 200MHz Taktunterschied.
Eher die bessere integrierte GPU könnte da was reissen (6530D<->6550D).

Am besten 1866MHz RAM, da dieser dann quasi als "VRAM" agier - je schneller, desto besser.

aber damit dann diablo3 zocken ?

Damit soll Diablo 3 drin sein?! Das glaube ich noch nicht so ganz.

@unter mir: Deswegen; Benchmarktest Diablo 3 Geht zwar, aber auf FullHD ist es nur noch so gerade flüssig mit einem a8 3870

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit nem AMD A8 3850/3870K - schafft man Diablo 3 auf niedrigsten Details! :)

Aber denk an 1600er Speicher! :)

Selbst die Grafikeinheit im i5 schafft Diablo.... ob man das so will, ist die andere Frage :D

Von den aktuelleren Spielen sollte eigentlich erstmal nur Diablo 3 in guter Auflösung laufen

Was auch immer gute Auflösung heißt, gehe ich mal davon aus das es auch FullHD sein kann.
Es geht zwar mit einem A8-3870, aber 31fps sind nicht das Beste.

Dann sollte der RAM aber so "gut" wie möglich sein. Je mehr MHz desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfe!

Also fasse ich mal kurz zusammen:

CPU lieber AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX, da die integrierte Grafik besser ist und RAM so schnell wie möglich. Reichen denn 4 GB erstmal aus oder müssten es dringend 8 sein?

Wenn ich Diablo 3 auch nicht in höchster Auflösung spielen könnte, wäre das auch nicht all zu tragisch. Aber irgendwodran muss ich halt leider erstmal sparen und da kommt wohl erstmal nur die GraKa in Frage.

PS: Oder ist bei der CPU der A8-3850 ausreichend?

also von der Leistung sind die beiden CPUs gleich, den K kannst du halt übertakten....
Ja, RAM so schnell wie möglich, würde schon sagen 8GB, da sich die Graka schon nochmal nen recht großen Teil klaut...

Das K stünde für einen offenen Multi... außerdem sollen die aufjedenfall jünger sein, also aus Zeiten stammen wo die Fertigung vielleicht schon besser lief=> besseres OC/UV-Potential. Und ich mein... 10€.

Genauso beim RAM, der ist grad sooo billig. Ich würde zuschlagen...
Und den teilen sich ja CPU und GPU auch noch, also hast du mit 4GB vielleicht nur 3GB für die CPU!

Was ist eigentlich mit der Festplatte? Ist die soweit in Ordnung oder kann man da noch sparen?

Kommt drauf an was du dafür bezahlst..? 2TB bekomme ich für 100€ und eine 3TB habe ich für 125€ gesehen.
Als ich mich vor ein paar Tagen etwas umgesehen hatte. Ein NAS fände ich grad schön... ;)

Was ist eigentlich mit der Festplatte? Ist die soweit in Ordnung oder kann man da noch sparen?
Die ist soweit in Ordnung. Günstigere 1TB Platten gibt es zur Zeit gar nicht.
Alternative 1TB Platten: Festplatten » SATA 3.5" mit Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität von: ab 1TB, Kapazität bis 1TB, Cache: ab 32MB, Herstellergarantie: ab 2 Jahre

Wenn ich Diablo 3 auch nicht in höchster Auflösung spielen könnte, wäre das auch nicht all zu tragisch.
Mit welcher Auflösung spielst du denn normalerweise. Oben hast du erwähnt Diablo 3 in guter Auflösung. Oder meinst du mit guter/höchste Auflösung -> hohe/höchste Einstellungen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es hier bei CB gelesen habe, wäre flüssiges Spielen mit dem A8-3870K ohne externe GraKa sowieso nur mit einer Auflösung von 1366x768, mit maximalen Details und ohne Kantenglättung sowie anisotrope Filterung, möglich. Deshalb müsste ich mich bis zum Nachrüsten damit wohl erstmal zufrieden geben.

Oder wäre es sinnvoller die 100,- € für den A8-3870K-Prozessor auf einen schwächeren Prozessor und eine externe GraKa zu verteilen?

Zurück
Oben