Multimedia Heimserver mit Familiencloud - Kaufberatung

koffi

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchste einen Heimserver Zuhause installieren. Ich habe bisher schon mit einem alten Rechner herumexperimentiert, klappt soweit super. Ubuntu 14.04 Server mit Owncloud, auch extern erreichbar trotz dynamischer IP Adresse durch no-ip.com.

Verwendungszweck:
- Mein Vater ist Hobbyfotograf (aber auf profesionellem Niveau). Er hat eine nahezu unendliche Sammlung an Bildern, gemacht über viele Jahrzehnte. Er arbeitet auch viel mit Bildern in Raw-Format, braucht also viel Platz. Außerdem hat er eine große Sammlung alter Familienvideos die es zu digitalisieren gilt und die wir gerne alle auf dem Server hätten.
- Ich habe eine große Filmesammlung die ich ebenfalls auf dem Server hätte, zugänglich für alle Familienmitglieder. Dachte mir es wäre schön wenn die dann jeder Zuhause vom Server streamen könnte, aber dazu mache ich mir später noch mehr Gedanken
- Außerdem sollen einige Familienmitglieder auch einen Owncloud Account bekommen um ihren persönlichen Kram an einer sicheren Stelle zu haben und mit anderen Familienmitgliedern zu teilen

Wir dachten also, dass 10TB reichen sollten.

Außerdem soll der Server Backups von sich selbst erstellen können. Zu diesem Thema bin ich mir noch nicht sicher. Soll der Server also 10 weitere TB haben? Ich denke jedoch, dass vorerst 10TB eh etwas viel sind, und 5TB Speicher und 5TB Backup vorerst reichen. In diesem Fall sollte der Server aber mit weiteren Platten erweiterbar sein, falls es irgendwann mal eng wird.
Sicherheit muss auf jeden Fall groß geschrieben werden. Datenverlust wäre eine Katastrophe für alle.

Meine Fragen also:
- Was für einen Server sollen wir uns zulegen? Empfiehlt es sich einen vorgefertigten zu kaufen, oder soll ich ihn selbst zusammenbauen?
- Wie wichtig ist bei Heimservern die Leistung der Komponenten wirklich, also CPU und Ram? Wie erwähnt habe ich bereits einen alten Rotzcomputer zum Server gemacht, zu Testzwecken, und dieser Leistet meiner Meinung nach schon recht gute Arbeit was die Performance angeht. Jedoch ist das mehr so ein Gefühl und ich habe keine Erfahrung damit, worauf man bei Servern achten muss..

Ich bedanke mich schonma in Vorraus für alle Gedanken, Meinungen und Beratungen zu diesem Thema!

naja die Daten selber und das Backup auf dem selben System zu haben ... bad Idea setzen und nochmals die Bedeutung des Wortes Backup nachlesen! Nen Backup Medium sollte auch niemals always on sein, sondern zum Backup eingelegt und danach an einem sicheren Ort aufbewahrt! Was du da planst zu machen ist Hochverfügbarkeit aber niemals ein Backup!

Ein Virus oder Hardwarecrash und deine Daten und dein Backup sind futsch!

Hallo

Mein Homeserver habe ich mir selber zusammen gestellt. Da ich ihn mir so nach meinen Ansprüchen konfigurieren konnte.

Wie sind deine Prioritäten bei:

Anschaffungskosten
Stromverbrauch
RAID
Platzbedarf
USV......

Verbaut ist ein ASRock Q1900DC-ITX mit 4 GB Ram. Von der Performance habe ich damit keine Probleme. Zum Stressen habe ich mal zehn Full HD Videos gleichzeitig gestartet, ohne Probleme. Auf meinem Server laufen zwei Server unter Hyper-V und die Hausautomation. Das oben genannte Board hat allerdings kein RAID. RAID ist für mich nicht relevant, mir war der niedrige Stromverbrauch wichtiger.

Zum Thema Backup:
Meiner Meinung nach sollte die Backup Platte mindestens genau so groß sein die die Daten Platte. Je nachdem Welche Strategie du fahren möchtest. Wenn du mehre Versionen von einer Datei haben willst, brauchst du halt mehr Platz auf deiner Backup Platte / System. Meine Backup Strategie sieht so aus: Zwei Mal täglich wir ein inkrementelles Backup auf eine Interne Platte geschrieben. Die Blatte ist im System nicht sichtbar, somit kein Zugriff von irgendwelchen Programmen oder Usern. Nachteil: Wenn z.B. der Blitz einschlägt können die Daten auch futsch sein. Zusätzlich wird alle vier Wochen oder wenn es neu wichtigen Daten gibt, ein Full Backup auf einen Externe Blatte geschrieben. Die Daten sind Verschlüsselt und werden außer Haus gelagert. Hiermit wäre z.B. der Fall Brand und Einbrecher abgedeckt.

Besser wäre anstatt der Internen Blatte einen Räumlich getrennten Backup Server. Und immer daran denken, ein RAID ist kein Backup!

ok ja. ergibt viel sinn für mich, werde das backup also extern lösen. denke 1-2 riesige externe festplatten eignen sich dafür ganz gut. alle paar wochen mal an den server anschließen und backup machen lassen. klingt das besser?

zuvor hatte ich gedacht ich mache es intern weil ich vermutet habe dass es da eine sehr sichere lösung bei linux gibt. aber ok, was ist schon sicher und ein blitzeinschlag ist wohl auch ein argument dagegen.

zu den kriterien:
Anschaffungskosten: da ist erstmal kein limit gesetzt. es sollte was gescheites sein, ich denke wer billig kauft, kauft zwei mal. natürlich eben auch nicht was überdimensioniertes. ich würde mir erstmal gerne die preistlichen varianten anhören um es dann nochmal mit meinem vater zu bequatschen.
Stromverbrauch: na der sollte natürlich gering sein, da wir vor haben das teil tag und nacht laufen zu lassen.
RAID: in diesem bereich kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber ich denke dass RAID1 keinen sinn macht, wenn ich sowieso externe backups mache.
Platzbedarf: spielt keine rolle. da ist jede menge platz im keller

kann mir jemand biite eine zusammenstellung oder ein fertigsystem vorschlagen oder empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben