Multimedia Laptop Hdmi 2.1

Zimmermann0

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.
Brauche den Ersatz für meinen jetzigen Laptop, der fast 10 Jahre alt ist und nutze ihn nur für Office und so ähnlichen Kram.
Was ich mir aber wünschen würde, ist einen HDMI 2.1 Port, sodass ich ihn mit LG OLED C2 verbinden und die 4K Filme mit 60-120Hz anschauen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich heute gelernt habe, dass mobil auch vom Tisch bis zur Couch bedeuten kann, dann mobil, aber nur im Haushalt.

Kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming, dafür sind die Konsolen doch da. :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, brauche keinen Touchscreen oder besonders hohe Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da der Laptop relativ oft in der Wohnung rumgetragen sein wird, würde mir gerne etwas bessere Verarbeitungsqualität wünschen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie oben geschrieben, am wichtigsten ist mir das Thema mit dem Abspielen von Filmen in Verbindung mit dem Fernseher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 1.500e wäre ideal, aber weiß echt nicht wie die Lage mit Laptops momentan ist, so um die 2.000e wäre wahrscheinlich meine Schmerzgrenze. Auch wenn was günstigeres gibt, habe nichts dagegen, aber werde gerne etwas kaufen was relativ lange dient und robust ist.

Also, vielen Dank und sorry wenn ich etwas nicht richtig beschrieben hab, da Deutsch ist nicht meine Muttersprache und das ist mein erstes Thema hier im Forum.

Schöne Feiertage an Euch alle!
 
geht nicht, gibts nicht.
Mir ist kein Laptop mit HDMI 2.1 bekannt.
Dazu kommt: die Spezifikation von HDMI 2.1 sind so schwammig, selbst wenn an einem Laptop HDMI 2.1 dran stünde, heißt das noch nicht dass er die Auflösung kann. Einzig eine Angabe über zugesicherte Auflösungen am HDMI Port würde Gewissheit bringen. Und außer Lenovo gibt kein Hersteller diese Daten an.

Was du tun kannst ist einen Laptop mit TB4 + TB4 Dock was HDMI 2.1 bzw. die gewünschte Auflösung /Hz bereit stellt

z.b.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-21e6005mge-a2744553.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/i-tec-thunderbolt-4-dual-display-docking-station-tb4dualdockpd-a2863574.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmermann0 schrieb:
und die 4K Filme mit 60-120Hz anschauen kann
Welche filme hast du, die diese Rate haben?

Wenn du nicht gerade selber Filme mit diesen Daten produzierst, wirst du, abseits von ein paar Demos, nicht viel finden.

Die Bildrate ist für Spieler gedacht, mit entsprechender Hardware (ps5, gaming PC usw)
 
Zurück
Oben