Multimedia Notebook gesucht!

joe2907

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,

ich benötige mal wieder euren Rat. Mein Schwiegerpapa sucht ein Multimedia-Notebook fürs Wohnzimmer. Ich bin auf diesem Gebiet leider nicht ausreichend bewandert und hoffe auf eure wertvollen Antworten!

Anforderungen:

- 17" (Full-HD)
- gute Soundkarte (Familie ist sehr musikalisch)
- Videobearbeitung (hier stellt sich die Frage ob ein i5 ausreicht)
- Film schauen bzw. auf TV streamen
- Bluray-Laufwerk (eventuell Bluray-Brenner)
- SSD?

Ein Multimedia-PC ist nicht erwünscht! Das Limit liegt bei 1000€, natürlich ist günstiger auch erwünscht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Super, "der kleine Bruder" gefällt schonmal ganz gut. Ich hab mich in meinem Post vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - es sollte ein Bluray-Laufwerk vorhanden sein optional Bluray-Brenner falls es das Budget zu lässt. Ich habe auf der Konfigurationsseite nicht die Möglichkeit gefunden das DVD-Laufwerk gegen ein Bluray auszutauschen. Damit würde "er" leider wieder rausfallen.

@Yann1ck: Mein Schwiegervater legt Wert auf guten Sound (audiophil) spielt selbst auch in einer Band. Ich denke aber auch, dass für höhere Ansprüche externe Geräte herhalten müssen :/

Ich habe auf der Dellseite generell keine internen Bluraylaufwerke gefunden. Dein Tipp Dell 17r SE sieht aber auch auch schonmal ganz nett aus und erstaunlicherweise beinhaltet das Modell ein Bluraylaufwerk.

Generell stellt sich mir die Frage, ob man lieber auf ein internes Bluraylaufwerk verzichtet - hier vielleicht in eine SSD investieren - und dann mit einem externen Laufwerk nachrüstet.

Man kann bei fast allen Laptops das Laufwerk tauschen, das wäre also kein Problem.

Wie wichtig ist eigentlich die Laufzeit bzw. die Mobilität?

Dell bietet auf der Webseite nicht alle Ausstattungen kann, teilweise gibt es auch Modelle, die extra für große Abnehmer konfiguriert werden.

Ich persönlich halte ein Laufwerk generell für überflüssig, deswegen musst du das selber entscheiden.

Mobilität ist eher sekundär. Primär das Multimediagerät fürs moderne Wohnzimmer...auf das Laufwerk wird sich aus diese Grund schwer verzichten lassen ;)

Auch für ein Multimedia Gerät braucht man kein Laufwerk, ein NAS oder eine große HDD und reichen ;) Aber ich kann verstehen, wenn du nicht darauf verzichten willst.

Also ein normaler mobile i5 reicht für einfache Videobearbeitung, deswegen halte ich das von mir genannte Dell für etwas übertrieben, ich würde dir empfehlen das von Moselbär genannte Inspiron 17 zu nehmen, da kriegst du such gute Laufzeit und ein schickes Design. Frag einfach mal bei Dell nach, in sie dir auch ein BlueRay verbauen.

Wenn du dich auch mit einem externe Laufwerk anfreunden kannst gibt es auch nicht viel mehr Alternativen, da fast alle 17" ein Laufwerk haben, nur wenn du dir vorstellen kannst, dass Laufwerk selber zu tauschen gibt es etwas mehr Auswahl. Diese Notebooks sind aber auch nicht besser als die bereits genannten.

Klar, NAS und HDD reichen - bevorzuge ich auch ;) - aber er hat diverse Blurays und möchte diese ohne Imageerstellung direkt vom Gerät abspielen.

Ihr habt mich auf jeden Fall von den beiden Dell-Varianten überzeugt. Vielen Dank dafür und die schnellen Antworten. Hat mir einiges an Recherche erspart ;)
Ich werde ihm die Angebote dann mal die Tage zeigen - mal schauen was ihm zusagt :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben