Benmchmarking 2

Multimedia oder Spielen?

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus Guys!

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen:

Anforderungen:

Games wie: GTA IV ... Shooter á la F.E.A.R. 2 oder Far Cry 2 ... etc
etwas Foto bearbeitung und es wird viel gezipt :-)

Mein Budged:
Naja, erstmal 1300 wenn möglich auch weniger!

Meine Vorstellungen:

1)
I7 920 ---> Oder PII 920/940 BE?!
6GB DDR3 1066Mhz
640 Gb WD 32Mb Cache
Revoltec Rhodium Silber/Schwarz
Enermax Pro/Modu 82 625W/525W (von Grafikkarte abhängig!)
DVD Brenner (LGmit LS)
Noctua NH-U12P SE1366
HD 4870X2 / GTX 280/285

Tja, beim Mainboard bräucht ich eure komplette Hilfe ich würde aber gern bei Gigabyte landen :-)

Also ich hab mir schon viel durchgelesen. Vor allem auch die Erfahrungsberichte, bin mir aber immer noch unsicher!

WICHTIG
... Ich bestelle erst Anfang März, also wird eventuell die 920 D0 Stepping Variante interessant.

Das system soll Mittelfristig herhalten, also etwa 2 Jahre!
Ich kann nicht später bestellen, weil ich momentan nur eine Kröte zu hause stehen habe :-9 die zum Gamen nicht taugt!

Also, wäre nett, wenn sich jemand in meine Lage versetzen könnte und mir behilflich ist!

PS: Ja ich lasse mich auch überreden ein günstiges C2D System aufzubauen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein i7 System ist aus Preis/Leistungs-Sicht mal gar nicht zu empfehlen, vor allem wenn das einzige CPU-forderne bissel Bildbearbeitung und Packen ist, auch wenn dieser bei zweiterem schon klare Vorteile hätte. Verglichen mit dem Aufpreis lohnt sich imho aber nicht. Bleibt natürlich deine Entschiedung.

Uhkay, das ja mal ein Spruch!

Und wie schauts nun mit PII 920/940 gegen E8400 aus? Das wäre dann wohl die nächste entscheidung?!

Ich empfehl dir einen Q9550 anstatt dem i7.

In Games genausoschnell, durch neuestes Stepping etc wesentlich ausgereifter und frei von "Kinderkrankheiten".

Und du kannst ein gutes P45 Board nehmen, das dir im vergleich zu den X58'ern locker nen 100er spart.

Mein Tipp:

Q9550
P45 Mainboard ala Gigabyte GA-EP45-DS3 oder UD3R, Asus P5Q Pro, MSI P45 Neo2
4GB DDR2-800 ram (ja hier sparst auch nochmal dick im Gegensazu zu DDR3 beim i7.)

Ich würde eher auf den Vergleich PII gegen C2Q eingehen. Da du ja u.a. GTA4 spielen willst, was geradezu nach vielen Kernen verlangt, würd ich keinen DualCore kaufen.
Also PII 940 und Q9400 sind nicht nur vom Namen sehr ähnlich, auch in Preis und Leistung sind die gut vergleichbar. Wenns noch etwas teurer sein kann, wäre auch noch der Q9550 empfehlenswert. Also wenn du erst im März bestellst würd ich jetzt noch keine endgültige Entscheidung treffen und einfach die Preise verfolgen bis dahin.

Joa, aber jetzt mal auf den Punkt gebracht!

Der Q9550 kostet ja genausoviel wie ein I7 920 ... das X58 Board ist teurer okay, aber der Rest ist ja gleich teuer.

Ich habe ehrlich gesagt nur nicht so viel Vertrauen AMD gegenüber, weswegen ich zögere die Gaming Zusammenstellung aus dem Forum zu ordern. Genauso wie ich zu Ati noch kein wirklich gutes Vertrauen aufbauen konnte.

Richtig ist, dass ich nicht absolutes High-End beim CPu brauch ... aber 260€ für nen I7 920 wäre ja jetzt auch nicht so viel teurer als ein E8400!

Irgendwelche Tips?

Zanmatou

Würde eher zu einem Phenom II 940 tendieren , weil du ja zipen willst wegen Cache und Takt.
Dazu ein passendes Board und 8 GB DDR2 RAM.
Als Grafikkarte würd ich eher eine GeForce nehmen , weil du da eventuel durch Cuda Vorteile bei der Fotobearbeitung hast und kleines bisschen bessere Treiber.

freakzz schrieb:
Ich würde ja den AMD Phenom II 810 empfehlen,

Im Moment finde ich den X4 810er nicht wirklich empfehlenswert, da der praktisch genausoviel kostet wie der X4 920er, der immerhin 200 Mhz schneller ist und einen größeren L3 Cache besitzt. ( Auch wenn letzterer nur in wenigen Fällen einen Vorteil bringt, warum darauf verzichten wenn man kein Geld dabei spart ? )

Wobei die sich selbst im Stromverbrauch real nicht dramatisch unterscheiden - Siehe CB Test

https://www.computerbase.de/artikel...test.960/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Zumal - wenn man den 810er mit DDR3 und DDR2 Vergleicht, scheint der größte Teil der Stromersparnis da auf dem Speicher zu beruhen. Ein 810er auf einem FX Board verbraucht auch mehr als ein 920er auf einem GX Board ( also MB Wahl scheint hier mehr auszumachen als die CPU Wahl ... )

Da kommt doch auch so ein PII 930 oder?

Der hatte nur nen TDP von 95W ... aber der kommt erst März/April ...

das ist mir eventuell etwas zu spät :-)

Also geht die Tendenz doch ganz klar in richtung Gaming PC Empfehlung á la X 940/920 ... und nicht Richtung I7?

Genau ein i7 lohnt sich für games einfach net, der aufpreis ist imo in keinster weise gerechtfertigt!
Da es nur sehr wenige games gibt die wirklich mehr cpu power benötigen, ist es besser du sparst dir das geld für eine spätere graka, den auch der phenom II hat mehr als genug power für alle aktuellen und bald kommenden games.

mfg

Gut, gut ... !

Und bei der Grafikkarte?

Also, wenn ich mir jetzt schon ein neues System kaufe, solls auch erstmal richtig was leisten können. Kann man die Hd4870X2 empfehlen oder ist der Stromverbrauch einfach zu derbe?

Alternative die GTX280? ... oder doch eine nummer größer/kleiner?

Ich bin gespannt!

Also von der X2 GraKa würde ich eher abraten - ist wie alle Multi GPU Lösungen nicht ganz Problemfire ( Mikroruckler, nicht alle Spiele unterstützen Multi GPU etc )

Ich würde in dem Fall eher zur GTX 280 raten. Die neueren ( in 55 nm Fertigung ) sind an sich besser ( niedrigerer Stromverbrauch, mehr Leistung ) allerdings würden mich da die Meldungen über fiepende GraKas abschrecken ( offenbar wird bei den neueren an den SpaWas gespart )

Sapphire Forum
Zurück
Oben