Multimedia-PC ~400 €

Tjuri

Ensign
Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder eure Hilfe :)

Da der alte Medion meines Vaters öfters streikt und nicht angehen will oder einfach meint abzustürzen, muss nun etwas neues her.

Preis: ~400 €

Anwendungsbereich: Multimedia vorallem Bildbearbeitung, Office

Komponenten aus dem alten System:

2x HDD
2x Laufwerke
ggf. MSI Geforce 6610XL

Habe da an folgende Zusammenstellung gedacht: (Auch anhand des FAQ)

Cooler Master Centurion 590 ~ 63€
AMD Athlon II X4 635 ~ 91€
Gigabyte GA-880GA-UD3H ~ 90€
be quiet Straight Power 400W ~ 50€
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333 ~ 79€

==>> 373 € bei hardwareversand.de

RAM-Alternativen:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 DDR3-1333 ~ 85€
Lohnt sich der Aufpreis von 6€ für CL7 statt CL9?
GeIL ist ja denke ich genauso gut wie: Corsair, Kingston etc. und aus dieser Liste wohl das beste (P/L-Verh.)....

CPU-Alternative:
Lohnt sich der Sprung/Aufpreis von der Leistung her auf einen Phenom II X4?
Der zusätzliche L3-Cache macht sich ja eigentlich nur in Games wirklich bemerkbar, oder?
925 (117€) oder 945 (130€)

Mainboard-Alternativen:
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 ~ 97€
ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 ~ 86€
Da macht der 880G Chip bei dem geringen Aufpreis mehr Sinn, oder?
Dann das Gigabyte oder das Asus?

Vorerst wird die Onboard-Grafik genutzt!

Netzteil:
Reichen 400W wenn ggf hinterher eine (low) Grafikkarte noch reingesetzt wird und eine neue CPU reinkommt?

Würde mich sehr über Antworten, Vorschläge, Verbesserungen freuen :)

Danke euch schon mal!

Sind die alten Festplatten SATA Platten oder IDE?

785G und 880G tun sich eigentlich nix..
CL6 RAM macht auch keinen so großen Unterschied..
Phenom 2 macht bei games ca 20% mehrleistung aus.. ob des dir wert ist?

Würde mir das mit den festplatten nochmal überlegen, wenn sie
sehr alt sind wird das der Flaschenhals sein.. ( lieber noch ne samsung f3 500gb für 40€ kaufen)

Danke für die raschen Antworten!

Sind SATA Platten ;) sind 1 oder 2 Jahre alt... Ggf. kommt da später was neues, vorerst aber nicht...

Spielen wird er ja nicht.
Von daher bleibe ich beim Athlon II 635.

Das sich da nicht weltbewegend etwas unterscheidet beim Ram weiß ich auch, die Frage ist ja ob sich die 6€ lohnen ;)
Genauso beim Mobo...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für einen Multimedia PC ist die Konfig. super. Die Aufpreise für RAM und CPU lohnen nicht.

Beim Chipsatz würde ich den 880G nehmen, der hat die leicht bessere OnBoard Graka (LINK), also Gigabyte.

Das 400 W NT reicht dicke, denke du kannst (auch wenn du die Geforce einbaust) sogar nur ein 350 W nehmen.

Okay dann denke ich, dass das so funktioniert.

Ich kenne deinen Vater jetzt nicht, gehe aber davon aus, dass er nicht so die Grafikpower braucht.

Ich würde das erstmal so machen aber trotzdem noch über eine andere Platte nachdenken. Z.B. ein 1TB Modell. Die sind ja recht günstig. Allerdings liegst du dann etwas über dem Budget.

passt so kannste kaufen.
Würde vielleicht noch nen anderen CPU-Kühler mitkaufen da der dann definitiv leiser ist.
400W reichen dicke aus. Würde ja noch fast aud die 400w version von Seasonic´s neuer X-Serie warten.
Und der Athlon II X4 reicht dicke und Geil bauen gute ram module wobei CL9 aus reicht.
Mobo kannste das Gigabythe lassen. Und nimm bloss nen 880G! (verbraucht weniger strom und genau so leistungsfähig wie der 785G außer graka is besser).

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid spitze :D

Gut dann werd ich die Konfig von oben nehmen:

Cooler Master Centurion 590 ~ 63€
AMD Athlon II X4 635 ~ 91€
Gigabyte GA-880GA-UD3H ~ 90€
be quiet Straight Power 400W ~ 50€
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333 ~ 79€

Zum CPU-Kühler:
Ich besitze selber einen Mugen 2 auf einem 955BE und bin mit dem sehr zufrieden.
Wäre der zu oversized für den Athlon II 635??

Zum NT:
Es soll hinterher noch ein Cardreader in die Front und eine TV-Karte rein.
Dann 2x HDDs und 2x Laufwerk und ggf. eine mittelklasse Grafikkarte (z.B. die Geforce).
Und sagen wir mal 3x USB-Geräte immer.

Da spuckt mir der Calculator von bequiet schon aus, dass das das NT mit 350W mit 99,7% Auslastung schafft - ohne die TV-Karte, da ich nicht weiß wo ich die dort eintragen soll...
Von daher bin ich da wohl mit den 400W ganz gut beraten, oder?
Um noch etwas Luft zu haben, wenn eben noch eine bessere Grafikkarte rein kommt.
Klar nur mit der Onboard Grafikkarte reichen die 350W auch :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mugen wäre Oversized.. bzw eher overpriced :D
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Arctic gemacht bisher aber auch Coolermaster hat Preiswerte Kühllösungen ;)

Ich hab das beQuiet 350 Watt
2 HDD, 1 Laufwerk, 1 TV karte, Phenom x2 550 (gelegentlich unlocked auf x4) und ne Radeon HD 5670
Ist nicht wirklich am Limit das Netzteil ;)
USB Geräte hab ich meist 2 dran, aber über USB gehen eh maximal 5 Watt, das spielt kaum ne rolle

Aber du hast schon Recht, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;) Wenn du ne leistungshungrige Graka nachrüsten willst lieber 400 W

Zurück
Oben