Multimedia PC, 400€ (mit BS)

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

suche MultimediaPC Komponenten für 400€ +- 250...€, wobei ein Betriebssystem beinhaltet sein sollte (Win 7).

Das ein oder andere Spielchen sollte auch möglich sein.
Ein Spiel wie Bioshock sollte z.b. möglich sein(hat ja nicht große Anforderungen)

Der PC wird auf einem 19" Monitor laufen (1280x1024).

Alternativ wäre auch ein Laptop möglich!

Es werden hauptsächlich Film- und Bildbearbeitungen ausgeführt.

mfg

Also mit ein Laptop kommst du auf jedenfall Leistungssschwächer oder bezahlt halt mehr wenn du die gleiche Leistung haben willst wie bei ein 400-450 Euro Desktop Rechner.

Sonst kann ich mich Berkshire Aussage nur anschließen.

die grafikkarten sind da überzogen, deswegen hilft der thread nicht.

1280x1024, wenig anfordernde Spiele wie Bioshock... z.B. so eine wie 8800gt würde reichen, weiß aber keine neue, die auf diesem leistungsstand mit weniger strom usw is.

ich würde dir einen athlon x4 auf einem am3 mainboard vorschlagen und eine ati hd5670 oder hd5750, dazu 4gb ram (bei bedarf kannst du ja immer noch mehr nachrüsten).

wie siehts mit gutem shop aus, wo alle komponenten bestellbar sind?

Alternate ist ein Riesen Shop, also ich bestelle da immer (aber meist eher Angebote) Aber wenn man Preisvergleich guckt sind die meist gekauften Komponenten auch in normalen Preisniveau wenn mal 5 Euro teurer gegenüber andre Versandhäuser, aber wenn man strickt nach Preisvergleich geht, kann man auch schnell bei 4 Versandhäusern sein und somit spart man auch nichts^^

Erst mal nett, dass du dich an den Leitfaden gehalten hast! Das bringt einen schon mal weiter ;)

CPU: AMD Phenom II X4 945 -> 130€
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 -> 80€
RAM: G.Skill RipJaws 4GB CL7 -> 95€
Netzteil: be quiet Pure Power 430W -> 40€
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB -> 55€
DVD: LG GH22NS50 -> 20€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€
Grafikkarte: PowerColor 1GB Radeon HD 5770 -> 130€

--> 660€ (zu teuer, oder?)

Einsparpotenzial:
Grafikkarte: Gigabyte 1 GB HD 5670 -> 95€ (-35€)

Test zur HD 5670: https://www.computerbase.de/artikel...70-test.1155/seite-7#abschnitt_call_of_duty_5
Für Grafik-/Videobearbeitung wird zwar eigentlich immer Intel empfohlen, aber das wäre wohl schon wieder zu teuer. ;)

Man könnte gebenfalls noch beim CPU mit sparen statts 130 Euro nur 85Euro für ein Athlon2 X4 630.

na dann will ich auch mal einen kompletten vorschlag hier anbringen um den preis etwas zu drücken:
CPU: AMD Athlon II X4 630 -> 96€
Motherboard: ASRock M3N78D -> 51€
RAM: G.Skill 4GB (F3-12800CL9D-4GBNQ) -> 89€
Netzteil: be quiet Pure Power 430W -> 40€
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB -> 46€
DVD: LG GH22NS50 -> 20€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€
Grafikkarte: Sapphire HD5670 VGA -> 79,90€

Summe: 532€

habe als grundlage die zusammenstellung von EdgarT genommen und die kursiv geschriebenen sachen geändert. die von mir angegebenen preise stammen alle von alternate, über einen preisvergleich lässt sich da bestimmt auch noch etwas sparen.

Netzteil überzogen, da machts auch ein kleineres.
Mainboard lala und win 7 gibts auch schon billiger.

Achso Alternate na das erklärt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM gibt es sogar schon für 85 Euro bei Alternate^^ und für 5 Euro mehr die mit CL7 statts CL9^^

Aber so in etwa hätte man ein gutes System dann.

ich vermute jetzt einfach mal das sich der arbeitsspeicher aus meiner zusammenstellung auch mit cl7 betreiben lässt wenn man den takt entsprechend absenkt. welcher arbeitsspeicher nun genau verwendet wird macht sowieso kaum einen unterschied. im zweifel einfach den günstigsten nehmen der mit 1,5v auskommt.

Mainboard lala und win 7 gibts auch schon billiger.
ich habe die preise nur der einfachheit halber mal von alternate genommen, das es auch günstiger geht habe ich ja direkt dazu geschrieben.

hätte noch 1 ding erwähnen sollen:

HDMI Port an der Graka wäre gut. (hd4770?)

die grafikkarte aus meiner zusammenstellung hat HDMI, DVI und VGA.
die hd4770 wäre auch eine überlegung wert, vorallem da du in älteren spielen mit dx11 nichts anfangen kannst und weil die hd4770 etwas schneller ist. die hd5670 habe ich wegen dem deutlich niedrigeren verbrauch (vorallem im idle) und wegen der lautstärke vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben