Multimedia PC Absegnung 400€

W

Würfli

Gast
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich fürs Filme gucken und kleinere Spiele genutzt werden soll (Tomb Raider und ähnliches also nicht besonders anspruchsvoll. Es reicht auch mit wenigen details)
Also im Prinzip ein kleiner HTPC nur erstmal ohne TV-Karte

Jetzt kommt das wichtigste: Der WAF :evillol: es muss also leider mATX sein.
Um es nicht zu vergessen der Bildschirm, der angeschlossen werden soll, ist ein T220HD.

Hatte mir bisher folgendes überlegt: (Windows 7, DVD-Brenner und Festplatte sind noch vorhanden)

Athlon II X3 435

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Enermax Eco80+ 350W

MSI 785GM-E65 (schnitt sehr gut bei einem testbericht ab)

SUGO SG01B-F (alternativ Aerocool "M40")

389,34€ mit Versand

Was mir noch ein bisschen sorgen bereitet ist die Kühlung. Ich vermute ich brauche noch extra Gehäuselüfter dazu. Was könnte ich da nehmen? bis etwa 400€ würde ich gehen wenn es 10€ mehr wären wärs auch nicht schlimm. Es gibt ja auch einen extra extra CPU-Kühler zu dem Gehäuse. Wenn ich den nachrüsten würde müsste ich dann etwas beachten? (wärmeleitpaste mitbestellen und 120mm Lüfter drauf?)

Dank schonmal im Vorraus
Würfli

Wenn es auch mITX tut: Warum nimmst du nicht das SG05 mit dem 300W Netzteil. Da wäre dann auch ein brauchbarer 120mm Lüfter im Gehäuse dabei.

Hallo,
das ging ja schnell o.O

mITX würde ich lieber nicht nehmen. Ein ATOM z.B. wäre wohl wieder zu leistungsschwach und mit Erweiterungskarten sieht es ja bei mITX auch nicht so rosig aus. Und ich gebe es zu ein wenig habe ich mich in das sg01 verguckt während das sg05 leider garnicht mein Geschmack wäre

Gruß

Da du in dem Gehäuse sehr wenig platz hast, würde ich mir beim NT vielleicht auch das Sharkoon Rush 400W ansehen das in der Effizienz kaum schlechter als das Enermax ist, aber dafür Kabelmanagment mit sich bringt.

Es gibt aber auch ITX mit Sockel 775! Damit hast du gleiche Leistung auf weniger Platz - nur die Erweiterungskartenproblematik bleibt.

du kannst(sofern es bei tombraider bleibt)
auch eine kleinere cpu nehmen. zum filme gucken reicht auch ein Sempron 140.
meine empfehlung ist der athlon II X2 235e(genau das passende für ein htpc)
netzteil ist auch zu groß(ja, besser zu groß als zu klein), aber 300 watt tun´s auch,ist aber kein muss.

hi, also das schaut ja mal richtig gut aus deine zusammenstellung.

evtl. würd ich bei der cpu aber zu einem phenom II x2 550 BE greifen, der kostet 10€ mehr und du hast mit etwas glück aber gleich 4 kerne @ 3,1 ghz ;)

danke erstmal für die bisherigen Antworten das geht ja hier schlag auf schlag :daumen:

Das netzteil ist auch eine gute Idee und würde sicherlich viel arbeit sparen ich glaube das werde ich dann auch letzten endes nehmen. Damit aber leider auch der dritte Laden bei dem ich bestellen muss. Aber nur eine kleine Frage dazu ist es nicht so dass mit mehr auslastung ein Netzteil effizienter wird? Denn 400W laste ich wohl erstmal nicht so schnell aus, aber ein Netzteil mit 350W und Kabelmanagment kann ich auch nicht finden.
höchstens dieses hier mit etwas geringer wattzahl kann ich noch finden und ich müsste nicht bei noch einem Laden bestellen. ginge das auch?

Danke auch für den vorschlag mit mITX aber ich bin ehrlich ich würde lieber bei mATX bleiben da fühl ich mich wohler :freaky:

CPU werde ich mir auch nochmal durch den kopf gehen lassen aber da ich ansonsten keinen PC sondern nur einen laptop besitze der etwas schwachbrüstig ist müsste ich dann vermutlich auch mal videos konvertieren und da kann ich bestimmt die 3 Kerne gebrauchen oder?

Gruß

Ganz interessant finde ich auch das Sharkoon Temptation. Hier ein paar mehr Infos. Hab es letztes Wochenende im Einsatz gesehen. Machte nen richtig guten Eindruck. Das System war auch auf Sockel AM3 Basis mit dem X2 240, einem Scythe (Big) Shuriken, nem kleinen pure Power und nem 120er Silent Wings. Sehr laufruhig.

Sempron 140 ist ne gute cpu und ne überlegung wert.

jaja aber wie gsagt bei fast allen phenom II kann man die 2 fehlenden kerne freischalten, und laut DIESER website geht das mit dem von dir ausgewählten board auch.

ganz davon abgesehen is der phenom II x2 550BE von haus aus mindestens auf einer stufe mit dem athlon X3 was die leistung angeht:

Klick

Ich denke auch, eine kleinere CPU sollte reichen. In meinem HTPC werkelt ein "alter" X2 4850e, also sollten ein aktueller Athlon II locker reichen.
Falls Du auf den Geldbeutel achten möchtest, kauf Dir ein aktuelles Pure Power 300W Netzteil , ist ebenfalls 80+ Bronze, kostet aber nur ca. 30 Euro oder weniger.
Ich habe noch eine Grafikkarte verbaut (ATI 4550) - dies aber nur weil das alte 690G board zu schwach für HD-Material ist. Diese drei Komponenten sollte man zusammen für 100 Euro bekommen, fehlen nur noch das Mainboard und das Case...

Ich werd hier grad ganz wuschig :D ihr seid viel zu schnell für mich

@autoshot: der phenom II ist aber leider auch gute 15€ teurer und deshalb etwas außerhalb meines budget wenn ich daran denke, dass schon das NT mit Kabelmanagement nochmal gute 10€ mehr verschlingt. ansonsten würde ich es mir wohl überlegen.

Allerdings habt ihr mich nun überredet und ich werde einen kleineren 2kerner nehmen
der x2 235e ist eine gute wahl?

so und jetz pass mal auf, was da bei deiner wahl noch alles für raum für verbesserungen is (preislich...):

da kommt dann zwar noch 8,90€ versand dazu, aber trotzdem hast da alles, was dein herz begehrt und das sogar noch billiger als im eingangspost ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde egal ob du da den X2 235 nimmst oder einen noch kleineren. Selbst der Sempron 140 würde völlig reichen. Allerdings würde ich persönlich auch lieber 2 Kerne haben als einen, auch wenn ich diesen eigentlich nicht brauche. Sicher ist Sicher und wer weiß was einem noch einfällt.

@autoshot
Da bin ich gespannt.... aber ich würde beim Board anfangen. Da gibts wirklich günstigere die eigentlich alles erfüllen was man so braucht.

hui danke autoshot das ist ja wirklich klasse. Habe mich halt auf die mir bisher bekannten Händler eingeschossen gehabt aber wenn das so aussieht bestelle ich natürlich da :D auch wenn ich nicht ganz nachvollziehn kann wo jetzt der riesenvorteil beim Phenom liegt, denn auch beim athlon x3 kann man mit etwas glück einen kern freischalten von leistung und stromverbrauch sind sich beide ja sehr ähnlich nur der takt des phenom ist etwas höher. Hach am anfang dacht ich die zusammstellung wäre soweit iO aber umso mehr man sich damit beschäftigt um so mehr wankt sie :D

Das mainboard ist zwar im vergleich sehr teuer aber ich habe in einem test (ich weiß nicht ob ich den hier verlinken darf da er aus einem anderen portal ist !?) gesehen dass es im vergleich zu denen die hier sonst empfohlen werden wir Gigabyte oder Asus bis zu 10W weniger verbraucht und der Sideport speicher ist ja auch nicht ganz verkehrt oder?

Was jetzt noch die frage wäre ist welche guten Gehäuselüfter ihr empfehlen könntet mit 80mm denn da steh ich wirklich ganz planlos da und zusätzlich ob das NT dass ich weiter oben schonmal verlinkt hatte auch ok wäre dann das hat ja eine etwas geringere wattzahl

Gruß

Ps. danke für die hilfe ist echt super hier *wohlfühl* :D

also externe tests verlinken is erlaubt ;)

der vorteil beim phenom liegt im L3-cache (siehe dazu auch Klick), den der athlon nicht hat, sowie im höheren takt und in einem offenen multiplikator (solltest du mal übertakten wollen, gehts damit ultra einfach).

dann: was hastn gegen das sharkkon netzteil ^^ ?

Ps. danke für die hilfe ist echt super hier *wohlfühl*

so solls sein :) ! schön, dass du das würdigst!

Zuletzt bearbeitet:
na dann will ich den Test natürlich nicht vorenthalten ;)
gut dann werd ich heute abend wohl den CPU-entscheid aus dem bauch herraus nehmen :D dank deiner ausführungen tendiere ich allerdings zum Phenom. Hat noch jemand eine idee zu netzteil und Lüfter? wenn nicht nehme ich das enermax mit 375W und ich habe gehört noiseblocker sollen ganz gut sein?

Gruß

Noisbloker, Scythe und die neuen BeQuiet UCS Silent Wings sind allesamt sehr gut. Ich persönlich würde auch den 3 Kerner vorziehen bei diesem Preis, oder eben den kleinen X2 ohne L3 Cache der die höchte Wirkung bei Spielen erzielt. Ansonsten geben sich beide nicht sehr viel.

DIESE papst-lüfter sollen nicht schlecht sein. ansonsten evtl. noch die be-quiet silent-wings?

Zurück
Oben