Multimedia PC, Absegnung

R4NG3R

Ensign
Hi liebe CB'ler.

Ich würde mir zusammen mit einem Freund einen MultimediaPC zusammenstellen und wollte euch fragen ob die HW außreichend ist oder gar übertrieben und man noch sparen kann.

Hier die Vorraussetzungen:

-HD 720p & 1080p Inhalte
-Surroundfähig
-gelegentlich als Musikspeicher und Player auf Partys
-viel Speicher für Filmdateien und Musik
-ultra Silent Semi Passiv
(-nachträglich wird dann wenn wieder genug Geld da ist ein BluRay LW nachgekauft)

und nun zu der Hardware die wir uns ausgesucht haben:

-CPU
-Mobo
-Graka (Würde das onboard des Mobo auch für HD außreichen?)
-RAM
-Laufwerk
-Gehäuse
-NT ist ein 550W Enermax vorhanden (Das noch den kleinen ATX 1.0 hat sollte aber bei dem Mobo auch passen oder?)
-HDD ist eine 1tb vorhanden
-OS wird Windows Media Center
-Sound ist eine SB Live vorhanden
-Wireless Tasta + Maus ist vorhanden

ansteuern soll das ganze verschiedene Bildquellen wie z.b. den TV meiner Eltern, Meinen TV, Beamer meines Kumpels oder jeden 0-8-15 VGA/DVI Monitor auf ner Party

gekauft würde das ganze wie oben warscheinlich bei VV-Comp.
Warum µatx und nen barebone/cube? Mobilität und Platzersparniss!!!

Hoffe ihr habt Kreative anregungen und meinungen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R4NG3R,

günstiger wäre es, das vorgeschlagene Mobo und die Graka durch folgendes Board zu ersetzen. Dessen Onbard Grafik reicht auch für FullHD Filme aus.
Der Prozessor sollte durch ein 65nm Modell ersetzt werden, welches stromsparender ist.
Beim RAM sollte ein schnelleres Dual-Channel-Kit verwendet werden.
Der DVD-Brenner sollte mit SATA Anschluss gewählt werden.
Das Gehäuse ist Geschmackssache ;), wobei ein µATX Tower oft auch sehr handlich ist.
Mit dem Netzteil sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
super danke iss bestellt

kann ich wenn der cpu kühler entsprechend dimensioniert ist den semi passiv laufen lassen also der vordere 80mm lüfter drückt frischluft auf den cpu und der hintere 120er sowie die 2 80er im nt saugen die warme abluft raus oder doch besser nen low rpm lüfter an den cpu?

Für ne semipassive CPU Kühlung braucht man ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse sowie nen sehr großen Kühlkörper auf dem Prozessor. Ein langsam drehender 120er Lüfter auf dem Kühler ist besonders in kleinen Gehäusen zuverlässiger.

sooo ... hardware ist soweit angekommen nur noch der tower fehlt der wird extra versand

danke offliner für die hilfreichen tips mit dem mainboard etc. vllt mach ich sogar eine wakü drauf weil ja eigtl nur der cpu nen kühler brauch und ich noch paar komponente rumliegen habe aber das muss ich sehn wenn das gehäuse da ist ... eine förderstarke pumpe und nen guter cpu kupferkühler sollte doch mit nem single 120er radi auskommen oder?

Da bei dir nur der Prozi mit Wasser gekühlt wird, reicht ein 120er in jedem Fall.
Übertaktet wird er wohl bei der Anwendung im Multimedia PC nicht, oder?

sicher nich iss nen 2x2,6 amd der vllt n bisschen geänderten takt zum ram bekommt aber nix was dolle wärme produziert ... dachte nur das es was feines wär da ich eh noch alte waküteile liegen hab und somit keinen neuen cpu kühler kaufen brauch nur neue pumpe und das iss dann um einiges cooler und nich nur in sachen kühlung :evillol:

hoffentlich kommt das alles im rush unter :D

werd dann vllt mal ein paar bilder machen wenn alles beisammen ist

edit: der chipsatz wird auch noch wassergekühlt aber hab mich ma so schlau gemacht und das sollte mit dem 120er hin haun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben