Multimedia PC (BF)

@Pardilla:
kommt auch immer darauf an was du später mal verbauen willst. wieder mittelklasse oder highend? mit letzterem kann man auch 750W schnell knacken.

größere NTs der gleichen modellreihe werden nach oben hin oft einfach nur lauter, teilweise sind die auch im leerlauf (minimal) lauter. und bei hardware für die es ein 750W-NT braucht wird bei nem gescheiten NT auch was anderes deutlich lauter sein, sofern nicht gerade ne richtig dicke customwakü zum einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
@Joc
@Deathangel008

Hätte an die nächste Ryzen Generation gedacht und davon eben ein Topmodell.
Preisbereich Prozessor bis max 250€ in 3-4 Jahren und Grafikkarte auch wieder max. 250€, wenn sie denn dann
zusammen einen starken Leistungsunterschied ausmachen. Zudem ergänzend 2*16GB Ram ~150€ (gleiche Marke, obwohl einer nicht passen würde wegen des zu großen CPU Lüfters).

Dann müsste ich in 3-4 nur 650€ in die Hand nehmen, hätte einen vermutlichen deutlichen Leistungsschub, ohne ein neues Netzteil.

Case, CPU Lüfter und Gehäuselüfter sowie der RAM waren ja schon eine längerfristige Wertanlage.
Was will ich nun gerne hören?
Dein 550W Netzteil reicht höchstwahrscheinlich auch für die Komponenten in 3-4 Jahren aus, ohne lauter zu werden :-D

@Pardilla:
Ryzen 3000 erscheint diesen sommer. Ryzen 4000 soll auch noch auf aktuellen AM4-brettern laufen. davon das topmodell könnte durchaus ein 16kerner sein. ob der dann problemlos auf dem B450 GPC läuft wird sich zeigen.

sofern der RAM keinen hohen gartenzaun hat sollte der problemlos unter den lüfter des Dark Rock 4 passen. ist für den verbrauch auch unerheblich.

ne dann halbwegs aktuelle graka für 250€ wird eher kein krasser stromfresser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dein 550W Netzteil reicht höchstwahrscheinlich auch für die Komponenten in 3-4 Jahren aus, ohne lauter zu werden :daumen: bin mir da ziemlich sicher

edit: schaust du hier: test bequiet
100W: 16,3 dB
500W: 16,5 dB
den unterschied kann kein normalsterblicher heraushören
fazit das bequiet straight power 11 bleibt auch unter volllast praktisch unhörbar

bei deinem budget für grafikkarten wirst du nie jenseits der 500W kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der PC geht nicht mehr an = kein Lebenszeichen! (also als ob kein Strom da ist)
Vor 14 Stunden lief alles noch.

Bisher versucht
*PC vom Strom getrennt
*Netzteil an- und ausgestellt
*PC riecht nicht
*Alle Anschlüsse abgeschlossen und nur mit Stromkabel versucht zu starten
*PC an mehreren Steckdosen mit unterschiedlichen Stromkabeln angeschlossen.

Minimale Auffälligkeiten
*Kaum hörbares Klacken, jedes Mal, wenn der PC komplett ausgeht. (war von Anfang an so)
*Der Start hat manchmal 10 Sek. länger gedauert. (Vermutlich, weil gleichzeitig der Scanner mit angesprungen ist)
*PC wurde seit 5 Tagen nicht angerührt oder verschoben

Und nun?

kontrollier mal ob die käbel für das mainboard richtig sitzen (auch am netzteil)
damit man weiß, dass der startknopf des gehäuses richtig angeschlossen ist: im mainboardhandbuch unter "front panel header" die pins für "power switch" mit einem schraubenschlüssel gleichzeitig berühren
lass nen lüfter dran, damit sieht man am schnellsten, ob das mainboard beim einschalten strom hat

• Gefällt mir
Hi
Die Zusammenstellung von @Joc ist recht stimmig!
Gehäuse ist immer Geschmacksache, würde persönlich eher zu einem Fractal greifen.

Die KFA 2070 Ex wäre auch meine Wahl👍🏼

KFA2 2070 EX Test

Der Ryzen 2600 ist grad im Mindstar und zu diesem Preis absolut empfehlenswert (P/L)
Ryzen2600

Edit: Danke @Ceberus ...ignoriert meinen Beitrag. Habe ich überlesen..Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
770517
770518
770519

770520

Entschuldigung wegen der großen Bilder. Schreibe vom Handy und kann daher nur eingeschränkt bearbeiten.

Kann es sein, dass das Netzteil falsch herum eingebaut wurde?
Nach unten hin, kann der Lüfter doch nichts auspusten...

Beim Rest bin ich aktuell noch dabei.

Nachtrag:
Kann ich die Kabel vom Netzteil abziehen? Die sind da nämlich bombenfest drin.
Kriege das NT sonst nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Pardilla schrieb:
Kann es sein, dass das Netzteil falsch herum eingebaut wurde?
Nach unten hin, kann der Lüfter doch nichts auspusten...

Das ist schon richtig, der Lüfter saugt von unten Luft an, und bläst warme Luft nach hinten aus.
Am einfachsten wäre jetzt wirklich ein Test mit einem anderen Netzteil.
Bei einem Defekt kannst du den Express-Austauschservice in Anspruch nehmen.
Aber erst muss klar das Netzteil als Fehlerquelle identifiziert werden.

• Gefällt mir
Dann muss ich erst wieder meinen alten PC auseinanderbauen und alles verkabeln...
Das sind für mich als Laien 2-3 Stunden Arbeit. Aktuell habe ich da keine Zeit zu.

NT ist von mindfactory. Das Einfachste wäre es ja tatsächlich die Kabel drin zu lassen, das NT zuruckzuschicken und ein neues anzufordern, in das in die Kabel einfach wieder anstecke...

Alternativ ist das Dark Pro 550 gerade für 100€ zu haben...

Wird ja sicherlich daran gelegen haben, dass das Netzteil erstickt ist..
Ergänzung ()

Ich versuche es nun doch.
770558

Dieses Netzteil ist in alten PC.
Kann es ja einfach drinlassen und die Kabel im anderen PC anstecken.
Reicht es von der Leistung aus?
Ergänzung ()

Am liebsten wäre es mir alles andere vom vermutlich defekten NT im Mainboard stecken zu lassen.

Welchen Stecker muss ich nun vom alten NT wo in den neuen PC stecken, um zu gucken, ob dieser überhaupt startet?

Zuletzt bearbeitet:
@Pardilla:
wieso sollte das NT da "erstickt" sein?

zwecks garantie direkt an be quiet! wenden (klick).

das E9 400W reicht für nen test aus.

• Gefällt mir
@Pardilla:
24pin und 8pin am MB, beide stecker an der graka wenn du ein bild kriegen willst* und die systemplatte wenn du in windows booten willst.

* könnte auch sein dass sich gar nichts tut wenn die graka nicht angeschlossen ist, weiß ich gerade nicht. ich würde sie einfach anschließen.

ja, lüfter nach unten ist richtig.

ich würde mal vermuten dass du die kabel mit zurückschicken musst. ansonsten gibts hier bei CB auch ein supportforum von be quiet!.

• Gefällt mir
Es kommt von Bequiet ein Tauschnetzteil. Erst wenn das eingetroffen ist, wird das Defekte zurückgeschickt. Dann können die Kabel sozusagen drin bleiben bzw erstmal getestet werden. Aber wenn es das NT nicht ist, wird berechnet. Also lieber vorher noch einen Test mit dem anderen NT..

770583

Habe jetzt die beiden als Einzige hineingesteckt. Reicht das?

Zurück
Oben