TeamViewer Motive 3

Multimedia PC für ca. 700 Euro

BelokZok

Cadet 4th Year
Hallo PC-Experten,

ich brauche mal wieder euren Rat beim zusammenstellen eines Systems. Mit dem Rechner soll nicht gezockt werden. Die ein oder andere anspruchsvollere Software (z.b. Foto- und Videobearbeitung) soll schnell und flüssig laufen. Deshalb dachte ich eine gute CPU ist wichtiger als eine GraKa (auf die würde ich ganz verzichten wollen). Seht ihr das auch so?
Hier mal ein erster Vorschlag für eine mögliche Zusammenstellung:

Mulitmedia PC 1.0.PNG

Passt das so einigermaßen? Brauche ich für die CPU unbedingt noch einen extra Kühler? Übertakten will ich das Ding auf keine Fall.

Achso, der geringe Festplattenspeicher ist vollkommen ausreichend da ein Server mit 16Terra vorhanden ist.

Schönen Guten Morgen,

CPU finde ich für Bild- und Videobearbeitung eigentlich zu fett. Ich denke ein i5 z.B. der I5-4460 würde es bestimmt auch tun.
Nen 450-Watt-NT benötigst du eigentlich auch nicht, wenn keine zusätzliche Grafikkarte mit Stromanschluss ins System kommen soll. Da würde meiner Meinung nach auch ein 300-Watt-NT reichen. Bei der SSD würde ich an deiner Stelle ne Crucial MX100 mit 128 GB nehmen. Der Standard-CPU-Lüfter reicht eigentlich auch aus sofern du nicht übertakten möchtest (dann bräuchtest du aber auch ein anderes Mainboard fürs OC).

Mein Vorschlag wäre der hier.

Das wären knapp 250 Euro weniger, aber für Video- und Bilderbearbeitung dicke ausreichend.

Guten Morgen und Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube die von mir ausgesuchte CPU kann ich sowieso vergessen weil die ein Mainboard mit X99 Sockel + DDR4-RAM braucht. Stimmt das?

Deine Verbesserungsvorschläge gefallen mir. Aber bei der CPU darfs ruhig noch etwas mehr sein. Der PC ist für meinen Schwager. Der wird das Ding locker eine Dekade quälen und auch sicher nicht aufrüsten :D Also darf die Leistung gerne etwas höher ausfallen also im Moment eigentlich nötig.

Der CPU passt auch garnicht in das MB, das ist ein Haswell-E. Wie wäre es mit einem Haswell Refresh I7, oder einem Xeon + günstige Graka? Denke, dass sollte für die Ansprüche genügen und mehr Sinn machen. Evtl. das gesparte Geld in 16Gb Ram statt 8GB.
Ebenso würde ich direkt zu einer 256GB SSD greifen.

Ich persönlich finde die Lösung mit dem Xeon und der Graka besser, wobei du auch die günstigere 750 ohne ti mit 1GB nehmen könntest, das sollte ebenfalls genügen.
http://www.mindfactory.de/product_i...50-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_953105.html

Ich würde mir jedoch wie gesagt überlegen, direkt 16GB Ram zu nehmen, ich weiss nicht wie groß die Bilder / Videos deines Bekannten sind, aber Ram ist bei solchen Anwendungsgebieten durchaus gefragt.

Allerdings würde ich noch auf eine zweite Meinung warten, besser ist das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal beide Varianten im Preis verglichen:

Variante 1: mit Core i7 CPU und ohne GraKa
https://www.mindfactory.de/shopping...2201afdaad3290311fad32f601d99403ef539412a2b1a
Preis: 599,38 Euro (gestern)
Preis: 659,61 Euro (heute)
Die CPU springt anscheinend im Moment taglich mehrmals im Preis um ca. 60 Euro :freak:

Variante 2: mit Xeon E3 und GTX 750 Ti
https://www.mindfactory.de/shopping...22067663ba1aa6e19bf3d4a9a2b9a62efbae6f4ed4a5c
Preis: 683,14 Euro

Die Variante mit der GraKa wird also auf jeden Fall ein wenig teurer. Darum nochmal die Frage: Macht eine GraKa überhaupt einen Sinn wenn doch sowieso nicht an dem Rechner gezockt wird? Bzw. ist der Grafikship des Core i7 absolut unbrauchbar?

Zurück
Oben