Multimedia-PC für max.ca. 250Pfund (UK) - Beratung ersucht!

Tg oV

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community!
Da ist vor einiger Zeit auch das Build meines eigenen Gaming-PCs hier überprüfen lassen habe und überwältigend viel Support erfahren habe, wollte ich auch jetzt für folgendes Projekt noch einmal nach eurer Meinung fragen:
Meine Gastfamilie (Auslandsjahr in UK) hat mich gebeten, für sie bitte einen neuen PC für maximal knapp 250 Pfund zusammenzustellen. Dabei ist dieser hauptsächlich für alltägliche Dinge gedacht (Multimedia, E-Mail etc.) und nicht allzu hardware-lastige Spiele (Minecraft, LoL etc.). Aufgrund der extrem knappen Budgetbeschränkung habe ich mit folgendem Build hauptsächlich auf preisgünstige AMD-Hardware gesetzt:

http://imgur.com/5AgkuXW (Mainboard @ ca 40 Pfund)

Geizhals-Wunschliste in €:
https://geizhals.at/?cat=WL-588103

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3L-1866, CL11 (HX318LC11FB/4)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R7 250X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11229-01-20G)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x CiT MX-A07, 500W ATX

Fragen/Gedanken: Build im Allgemeinen OK? Ist das im Gehäuse integrierte PSU geeignet? Kann die 1866MHz-Geschwindigkeit der RAM ausgenutzt werden oder reicht 1600 (Preis für beide identisch)? Athlon x4 860k mit FM2+ Mainboard OK oder doch lieber FX-4300 mit AM3+ Sockel?

Vielen Dank für eure gute Beratung!

Ob das Netzteil (im Case) "geeignet" ist, also den PC am Leben hält, ist eine Sache. Und da dort keine weiteren Angaben sind hilft nur die Glaskugel. Aber bei dem Preis ist das wohl ein schlechtes Netzteil! So oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "AMD Hardware": die Grafikkarte kann man lassen, die CPU nicht. Nichts was du aufgezählt hast nutzt mehr als 2 Kerne. Deswegen ist ein Haswell Celeron oder Pentium die deutlich bessere Wahl.
Welcher Shop in UK wird denn genutzt?

Wäre da nicht ne kleine APU logischer? Nur mal so in den Raum. Grafikkarte kann dann raus, APU sollte für lol und minecraft reichen.
Die AMD CPUs sind für deine Anwendungen natürlich ebenso tauglich, der Stromverbrauch ist ein anderes Thema.

@coasterblog: Inwiefern kann sich die geringfügige Qualität auf den PC auswirken? Naiv gefragt: Was kann das Netzteil schon anderes machen als den Strom zu liefern?

@HominiLupus: Du würdest also diesen hier plus dazugehöriges Mainboard verwenden? GPU bleibt? Was spricht bei nahezu gleichem Preis für den Intel Prozessor mit nur 2 Kernen und geringerer Taktrate?

@Merle: Stromverbrauch stellt bei diesem Build kein Auswahlkriterium dar. Du würdest demzufolge vlt. den Athlon und die R7 durch beispielsweise diesen hier ersetzen? Mit dem Gedanken hatte ich auch bereits gespielt, nur war ich mir unsicher, ob der Junge nach einiger Zeit mehr ausprobieren möchte und seine Ansprüche an hardware-lastigen Spielen steigt... Die GPU könnte man in diesem Fall dann upgraden; bei der APU müsste man wahrscheinlich zu einer komplett neuen, zusätzlichen GPU greifen, wobei man auf dem Geld für die integrierte iGPU im A10 sitzen bleiben würde, richtig?

Tg oV schrieb:
@coasterblog: Inwiefern kann sich die geringfügige Qualität auf den PC auswirken? Naiv gefragt: Was kann das Netzteil schon anderes machen als den Strom zu liefern?

- ein instabiles System verursachen
- Brandgefahr

Das NT ist in der Tat einer der wichtigeren Komponenten in einem Rechner.

EDIT: bzgl Intel/AMD Taktraten.... trenne dich von dem Gedanken die Prozessoren an der MHz Zahl zu vergleichen. Das geht heute nicht mehr wie früher. Es wird heute auf verschiedene Technologien gesetzt! Und es gab auch eine Begründung bzgl. der verwendeten Spiele und ob sie davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde da schon die APU präferieren.
Ja, dein Argument ist richtig (wenn auch nicht sinnig, wer will schon die abgefallene 250x nach einem upgrade). Dennoch passt es am besten zu den Anforderungen.
Wenn du dich dazu entscheidest, nimm auf JEDEN Fall schnelleren Ram. 2100er aufwärts. APUs profitieren hier enorm.

*edit: bezüglich Netzteil: wenn ein billiges die Hufe hoch reißt, ist die Gefahr weiterer Hardwareschäden größer. Von der Brandgefahr ganz zu schweigen.

Nachdem ich noch einmal näher nachgefragt hatte, wurde mir versichert, dass die Gaming-Leistung wirklich nur niedrigen Ansprüchen genügen muss und dafür die Multimedia-Leistung etwas knackiger sein darf. Dafür dürfte der A10-7870k dann ja wohl vorerst ausreichen... Das Geld dann lieber in ein gutes, aber dennoch relativ günstiges Netzteil und vlt. 8GB RAM mit 2100MHz+ investieren?
Ergänzung ()

Diesbezüglich neue, updated Wunschliste (diesmal direkt von britischen Geizhalsequivalent):
1 x Seagate desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8)
1 x MSI A78M-E45 V2 (7721-204R)
1 x Samsung SH-224FB black, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Thermaltake Versa H15 with side panel window (CA-1D4-00S1WN-00)
1 x Fractal Design Essence 500W ATX 2.31 (FD-PSU-ES1B-HV-500W)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben