Multimedia PC um ~600€

Williams87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Multimedia PC. Vorrangig möchte ich ihn zum Video bearbeiten verwenden (HD-Videos). Programm ist Sony Vegas Movie 11.0.
Ich habe den Großteil von der FAQ für Multimedia PC verwendet.

Ebenso zum Video schauen auf meine 40" TFT, sollte aber denke ich kein Problem sein.

Momentan will ich nur eine 500GB Festplatte verbauen, da mir mehr momentan einfach zu teuer ist! Ebenso will ich auf SSD verzichten, da ich den mehrnutzen nicht benötige!

Sollte alles noch Semi-professionell sein, also ein Hobby!

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Boxed (125W)
RAM: G-Skill 8GB Kit
Mainboard: Asrock 880G Pro3
Grafikeinheit: OnBoard HD42x0
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: be quiet L8 430W CM
Datenfestplatte (HDD): Eine 500GB ????(WD20EARS)
DVD Brenner

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich die Zusammenstellung so belassen?
Welche 500GB HDD würdet ihr mir empfehlen?
Welchen DVD Brenner würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Stefan

Die Zusammenstellung sieht für deine Anforderungen wirklich gut aus!

Da Sony Vegas Movie ja Multicore und Hyperthreading unterstützt sollte die CPU auch voll zur Geltung kommen. Ob sie mit einem 2500k mithalten kann weiß ich zwar nicht, aber auf ein 2600k mit HT wäre sicherlich zu teuer.

Evtl würde ich direkt 16GB Ram nehmen für die Bearbeitung von HD Videos... Kostet ja nur 30€ mehr.

HDD: Bei den momentanen Preisen kann ich garkeine empfehlen. Normalerweise die Western Digital Caviar Blue 1TB, da sie auch schneller ist als die 500GB. Schau dich besser mal im MediaMarkt oder ähnlichem rum, da bekommt man noch recht günstig Festplatten. ZB bei den Externen...

Wäre es nicht sinnvoll das Geld doch in eine kleine SSD (64GB ab 85€) zu stecken und später dann eine 1TB HDD zu holen wenn die Preise wieder fallen? Bis dahin sollte die SSD ja reichen...

Sieht gut aus!

Evtl. noch ein andere CPU Lüfter (wenn es etwas leiser sein soll, da die boxed Lüfter nicht die leisesten sind). Thermaltake Macho z.B. oder wenn es billiger sien soll ist auch ein Coolermaster TX-3 schon ein EKL Sella ok.

16GB sind ein guter Tip und die Sache mit der SSD ist gerade im Video-Bereich auch eine Überlegung wert.

Als NT würde ich ein paar EUR drauf legen und das E8 400W nehmen oder, wenns auf 10 EUr nicht ankommt sogar das E9

Ich finde auch, die Zusammenstellung passt für deine Zwecke.
RAM würde ich ggf, wie schon von meinem Vorschreiber erwähnt, auf 16GB verdoppeln, bei den Preisen denke ich braucht man da nicht lange drüber nachdenken.

Ansonsten natürlich daran denken ein 64bit-Windows zu verwenden.

Festplatten sind momentan leider überaus teuer, wenn du nicht noch eine alte hast, die du noch eine Weile nutzen kannst, würde ich mir am ehesten noch eine Cavier Blue holen, musst du nur leider fast 100€ hinlegen für 750GB.

Ich würde dir auch zu 16GB Ram raten und direkt eine SSD dazu nehmen.

Festplatten sind wie ebenfalls bereits erwähnt z.Z. ar... teuer. Würde daher einfach noch warten und mir ein Datengrab mit 2,5TB holen sobald die wieder billig zu haben sind.

Danke für die schnellen Antworten!

Also ich bin grad echt am überlegen ob ich mir nicht eine 64GB Crucial M4 zulegen soll, weil enen externe 500GB hab ich ja für Daten zur Verfügung!
Und später dann eine interne nachkaufen, wenn die Preise wieder stimmen!

Wegen dem NT eine Fragen, wieso soll ich ein E9 statt dem L8 nehmen? Kannst mir das erklären?

Ah ein Macho sollte sowieso dabei sein, hab ich vergessen zu schreiben!

Brauche ich wirklich 16GB?? Ich finde 8GB schon ziemlich viel!

Gruß Stefan

Williams87 schrieb:
Also ich bin grad echt am überlegen ob ich mir nicht eine 64GB Crucial M4 zulegen soll, weil enen externe 500GB hab ich ja für Daten zur Verfügung!

so würde ich es machen, ist sinnvoller zur Zeit. Rest sieht gut aus und der X6 kann bei Mulitcore immer nnoch gut punkten, v.a. bei dem p/l Verhältnis.

SSD: Crucial M4 oder eine der neueren Adata S511 und XLR8 Express, je nach Verfügbarkeit und Preis.

RAM: Vermutlich wirst du mit 8GB auskommen, aber wie es in der Vergangenheit immer war: Nach 3Jahren wirst dus brauchen :D Dann lieber jetzt bei den Preisen...

NT: Bei deinem PC tuen es die NTs alle, das E9 ist nur etwas leiser und 80+ Gold gegenüber Bronze vom L8, also etwas effizienter und daher sparsamer. Ob nun 2 oder 3 12V Rails ist für dich sicherlich total egal :D. Für etwas mehr Geld gibts immer bessere Komponenten, mußt du wissen. Wenn beim Preis Spielraum ist dann ja, sonst paßt das L8...

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Boxed (125W)
CPU Kühler: Thermalright Macho
RAM: G-Skill 8GB Kit x2
Mainboard: Asrock 880G Pro3
Grafikeinheit: OnBoard HD42x0
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: be quiet L8 430W CM
Systemplatte: Crucial M4 64GB, oder Adata S511
DVD Brenner ???

Welchen Brenner würdet ihr empfehlen, der sich nicht anhört wie eine Turbine?

Also beim Netzteil bleibe ich beim L8, weil es für meine Ansprüche mehr als reicht!

Gruß Stefan

Wieso nicht einen i5? Auch in Anwendungen die mehrere Kerne unterstützen, in deinem Fall Videobearbeitung, ist der i5 dem X6 überlegen.
Gehäuse:http://gh.de/620861
Brenner:http://gh.de/442024 oder irgendein 20€ Brenner halt

jop der i5 ist auch in anwendungen schneller und ist dabei sogar sparsamer als der 1090t.

Danke für die vielen schnelle Antworten!

Wenn man sich die Zusammenstellung ansieht, dann ist sie auf P/L aufgebaut.
Der i5 +MB passt da nicht ins Konzept, wäre dann ca. 50€ mehr!
Und die Mehrleistung wird sich in Grenzen halten und bei Sony Vegas wahrscheinlich andersrum verteilt sein.

Gibt es sonst noch Änderungen/Anregungen?

Gruß Stefan
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich noch einmal eine Frage!

Ich habe jetzt ein paar Tests durchgelesen und weiß nicht ob ich noch so vom L8 begeistert bin..

Könnt ihr mir ein paar Alternativen für um die 50€ vorschlagen?

Ich würde dann das gesamte Paket bei www.hardwareversand.de bestellen.
Würdet ihr wo anders bestellen?

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, habe wie folgt bestellt!

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASRock 880GMH/U3S3, Sockel AM3+, mATX
Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
LogiLink Keyboard Mouse Combo Wireless 2.4 GHz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Habe ich bei Hardwareversand.de noch zusammenbauen lassen!
Wurde gestern versendet, mal sehen ob ich ihn noch vor dem WE bekomme!

Gruß Stefan

Zurück
Oben