Multimedia Rechner ~500-600€

Targa

Lieutenant
Moin,

soll für einen Freund einen PC zusammenstellen, zusammenbauen werde ich das Ding dann.

Einsatzzwecke:
- Office
- Low-End Spiele
- Videoschnitt (Hobbymäßig, max. Full HD)
- Surfen

Monitor hat er schon, FullHD. 4k steht definitiv nicht im Raum, auch in Zukunft nicht.

Hatte mir das Ganze so gedacht: https://geizhals.eu/?cat=WL-656415&wlkey=a2ce242599fcfc5a2a41c25424235473

Starke Orientierung an der empfohlenen Zusammenstellung des 700€ Gaming PCs.

Anmerkung hierzu:
Option auf eine dedizierte Grafikkarte soll vorhanden sein, deswegen auch fast alles Gaming lastig damit man ohne große Änderungen eine Karte nachreichen kann. (In Hinblick auf Spiele die mehr als OnBoard brauchen)

2 Gehäuselüfter hat das Gehäuse schon verbaut, der Boxed Kühler wird ihm wohl ebenfalls reichen.

Seinen jetzigen PC hat er schon seit 10 Jahren, daher wird eine lange Einsatzzeit hier ebenfalls angestrebt.

Meinungen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?

in der boxed variante ist ein kühler dabei. kann man ja mal versuchen ob der nicht reicht...

den der boxed kühler mit einem i5 6600 schafft ... aber ja ben nevis ist sicher besser und kostet nicht die welt. du hast das ja so geschrieben wie wenn gar keiner dabei wäre oder der gar nicht zu gebrauchen ist, und so ist es ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein Dad fährt mit dem fast gleichen Einsatzzweck mit nem Boxed Kühler eig. ganz gut.
Das Netzteil mit 550W scheint mir auf den ersten Blick baugleich zu sein bis auf die Leistung?!

Nun, mein Dad fährt mit dem fast gleichen Einsatzzweck mit nem Boxed Kühler eig. ganz gut.

Hol dir trotzdem einen alternativen Kühler. Lieber zu viel als zu wenig.

Das Netzteil mit 550W scheint mir auf den ersten Blick baugleich zu sein bis auf die Leistung?!

Eh, nein?

Und ihr/du bist dir da sicher, dass das Netzteil mit 550W andere/bessere Komponenten verbaut hat, als die 450W Version? Denn ich seh da irgendwie absolut keinen Unterschied :) Nun mit 550W wäre man auf jeden Fall auch auf der sicheren Seite bzgl. einer dedizierten Grafikkarte, obwohl die 450W ja auch locker reichen sollten.

Aktualisierte Zusammenstellung (Änderungen ROT):

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Nicht viel schlechter als die Evo
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) 8GB werden im auf jeden Fall reichen, zur Not kauft man dann das Kit noch mal.
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
-------------------
https://geizhals.eu/?cat=WL-656415&wlkey=a2ce242599fcfc5a2a41c25424235473

Macht zusammen in etwa 600 Euronen.

ja.gif

Nun mit 550W wäre man auf jeden Fall auch auf der sicheren Seite bzgl. einer dedizierten Grafikkarte, obwohl die 450W ja auch locker reichen sollten.

Ich wäre mir da nicht so sicher, vor allem was AMD angeht. Nimmt man beispielsweise eine R9 390, reichen 450 Watt mit ein wenig Luft nach oben gerade so aus.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann passt das 550er ja sehr gut.

Falls es keine Einwände mehr gibt, würde ich die Zusammenstellung bestellen...

Hm das günstigste mit H170 Chipsatz und HDMI wäre das ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) ab € 89,90

Was wären denn die Vorteile (praktischer Natur) gegenüber einem MB mit B150 Chipsatz?

// Scheinbar ist der größte Unterschied 16 PCIe Lanes bzw. 8.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das günstigste? Außerdem, solange er SLI/Crossfire nicht betreibt, ist das mit den Lanes eh irrelevant, denn der erste Slot hat IMMER 16 Lanes. Vorteile gegenüber B150 sind vor allem mehr Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
unins000 schrieb:
Wieso das günstigste?

Warum nicht? Warum viel zahlen für Features die keiner braucht?

unins000 schrieb:
Außerdem, solange er SLI/Crossfire nicht betreibt, ist das mit den Lanes eh irrelevant, denn der erste Slot hat IMMER 16 Lanes.

Multi-GPU Betrieb kommt sicherlich never ever in Frage. Im Moment soll ja alles Onboard bewerkstelligt werden.

unins000 schrieb:
Vorteile gegenüber B150 sind vor allem mehr Lanes.

Die - zumindest in diesem Szenario - keiner braucht.
Wenn überhaupt kommt eine dedizierte Grafikkarte rein, keine Soundkarte, kein SATA -oder USB-Controller, keine M2 SSD, nada nix.

Ich sehe hier absolut keinen Vorteil im Vergleich zu B150 Chipsatz. Zumindest versteh ich es nicht, nachdem ich den ein oder anderen Artikel durchgelesen habe.

Allerdings könnte man meiner Meinung sogar noch etwas sparen in dem man ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) ab € 69,65 nimmt. Auf den VGA Anschluss kann man heutzutage sicherlich verzichten. Auf weitere 3 Klinken Anschlüsse ebenfalls.

Falls der H170 Chipsatz wirklich einen nennenswerten Vorteil bringt (in diesem Szenario hier) dann bitte ich um Verzeihung und gleichzeitig um Aufklärung.

Meiner Meinung nach solltest du locker mit der 450 W Version auskommen, Netzteil. Da müsste man in Zukunft schon eine dicke Grafikkarte einplanen, damit die 550 W einem Sinn ergeben.

Zum Board, nochmal eine Asus Alternate: http://geizhals.de/asus-b150m-pro-gaming-90mb0qd0-m0eay0-a1378775.html …Durch Cashback (20€) kaum teurer und Asus Boards verfügen über eine extrem tolle Lüftersteuerung. Ein weiterer Vorteil wäre der bessere Soundchip

Warum nicht? Warum viel zahlen für Features die keiner braucht?

Dude, ein Mainboard bleibt Jahre, was wenn du die Features dann brauchst? ;)

Die - zumindest in diesem Szenario - keiner braucht.
Wenn überhaupt kommt eine dedizierte Grafikkarte rein, keine Soundkarte, kein SATA -oder USB-Controller, keine M2 SSD, nada nix.

Ich sehe hier absolut keinen Vorteil im Vergleich zu B150 Chipsatz. Zumindest versteh ich es nicht, nachdem ich den ein oder anderen Artikel durchgelesen habe.

Gut, kauf dir ein Mainboard wo alles geshared wird. Nicht mein Problem ^^

Zurück
Oben