Multimedia Talent ohne zu übertreiben?

bittebestätigen

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Multimedia Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Im härtesten Fall mal Anno 2205

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro, CATIA V5 R21, AutoCAD 2016

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC soll auch in 5 Jahren nicht zum alten Eisen gehören.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, bisher nur Geräte von Apple genutzt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

10

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Irgendwann zwischen heute und Ende 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst.

Hallo Leute,

nachdem ich lange Zeit "Windows" Abstinenz gelebt habe, kommt nun der Punkt in meinem Leben wo ich durch diverse Programme und Lebensumstände wieder zu einem Windows PC gedrängt werde.
Nach einger Recherche, habe ich mir ein System zusammengestellt. Da ich schon mindestens 10 Jahre aus dem Thema "Komponentnenwahl" heraus bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF

Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit

Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Datenspeicher: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

System- und Programmspeicher: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Gehäuse: k.a.
Gehäuselüfter: k.a.

Sind in der Auflistung irgendwelche Komponenten, die nicht miteinander harmonieren?
Gibt es vielleicht noch Komponenten mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis?
Habe ich etwas Grundlegendes vergessen?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Ich würde ein AMD System nehmen. Ryzen 5 2600x und ein gutes MB. Wenn du 5 Jahre ein System haben willst kann es gerne ein X470 mit gutem VRM sein, damit später stärkere CPUs problemlos übertaktet werden können. So kannst du in 4 Jahren, falls du es brauchst die CPU gehen eine bessere tauschen ohne die Plattform zu ändern

Dein RAM muss ungeachtet davon eh schnellerer sein DDR4 3000/3200 und 2 SSDs brauchst du nicht, eine größere tut es auch.

Bei Gehäusen hast du eine große Auswahl. Vielleicht kannst du dich Mal bei geizhals.de durchklicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bittebestätigen
Ich denke, dass es so ganz in Ordnung ist. 10 Jahre wirst du ohne aufrüsten nicht hinbekommen. Hast du denn inzwischen ein Gehäuse gefunden? Ich selbst habe ein Fractal Design Define R4 und bin sehr zufrieden. Kann dir den Nachfolger R6 empfehlen, wenn es günstiger sein soll aber auch gut findest du bei bequiet mit dem Purebase 600 eins, das ebenfalls viele Leute benutzen.

Achso guck, ob der RAM vom Board unterstützt wird. Das steht auf der Seite von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: bittebestätigen
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega
Premiere Pro nutzt Cuda. Nutzt das nicht auch QuickSync? Dann ist der AMD Vorschlag sowieso nicht optimal.
Ergänzung ()

bittebestätigen schrieb:
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Nutzt du Cuda oder Quicksync in den Programmen? Dann natürlich Intel/Nvidia kaufen, wenn es wirklich schneller ist. Am besten suchst du nach Benchmarks für genau das Feature in der Anwendung. Wenn es wenig bringt ist der AMD wohl die bessere Wahl, wenn die anderen Programme das nicht können.

In Schnitt sind es bei Premiere Pro etwa 10% Unterschied, warum fragst du, wenn du selbst anscheinend schon einen entsprechenden Test zu kennen scheinst bzw. was steht in dem Test, das ich wissen sollte? Habe wenig Lust mir den verlinkten Test komplett durchzulesen.

Ah, dein Test kommt zu einem etwas anderen Ergebnis, das Problem dabei verstehe ich jedoch trotzdem nicht, denn der PC soll ja für wesentlich mehr herhalten als nur Premiere Pro und vor allem auch sehr lange im Einsatz bleiben.
Man könnte da jetzt auch relativ einfach einwerfen, dass Nvidia Karten abseits der Quadro z.B. denkbar ungeeignet für Catia sind, aber dann müsste man wohl auch bei AMD eher in Richtung AMD Vega Frontier überlegen.
Die eigerlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, geschweige denn, das heute jemand wüsste, wie sich die Anforderungen langfristig entwickeln und eine Diefferenz von 18% bei einem Programm von vielen, halte ich durchaus für vertretbar.

Warst du nicht selbst derjenige, der eine AMD CPU vorgeschlagen hat?
Wenn es nur um Premiere Pro geht, wäre die beste Kombination vermutlich ein i7 8700k mit einer GTX1070Ti. Da die Anforderungen des TE jedoch etwas weiträumiger gesteckt sind und der PC vermutlich mit wechselnder Software sehr lange verwendet werden soll, halte ich auch bei der CPU AMD für eine gute Wahl.

Nightfly09 schrieb:
Warst du nicht selbst derjenige, der eine AMD CPU vorgeschlagen hat?
Ja, das zu Quicksync habe ich aber eben erst gesehen. Und das wurde ja auch ewig nicht unterstützt. AM 4 hat den Vorteil, dass man es aufrüsten kann. Deswegen bin ich auch eher für AMD CPUs.

Stellt sich dann direkt die Frage, was für AM4 noch kommt, wo sich in ein paar Jahren das aufrüsten von einem 2700x noch lohnt? Ich würde fast vermuten, das es dann ähnlich aussieht, wie wenn man vor ein paar Jahren wegen der besseren Aufrüstmöglichkeiten auf AM3 gesetzt hat und heute von seine, Phenom 1090T oder FX8150 aufrüsten will. Tatsächlich ist auch noch ein schnellerer FX 8350 erschienen und sogar ein nochmals schnellerer FX 9590, aber wer kauft sowas noch in Zeiten von AM4?
Abgesehen davon wird Intel so wie es aussieht für S1151 v2 mit ziemlicher Sicherheit zumindest noch den Coffee Lake Refresh nachschieben.

QuickSync ist ein netter Bonus, allerdings sind die Fälle, wo man es sinnvoll einsetzen kann doch relativ selten und spätestens wenn ein neuer Codec raus kommt, ist sowieso wieder fraglich, in wie weit es sich dann überhaupt noch nutzen lässt.

Sollte der PC wirklich hauptsächlich für Premiere Pro verwendet werden und sollte es schon sicher sein, das dies über die "Lebensdauer" von dem System so bleibt, könnte ich es gut verstehen, wenn die Kombination aus Intel & Nvidia bevorzugt wird und genau so würde ich es dann auch vorschlagen. Beides kann ich jedoch aus den Beiträgen des TE nicht ableiten und daher habe ich versucht ein System vorzuschlagen, bei dem ich davon ausgehe, dass es langfristig in möglichst allen denkbaren Fällen brauchbare Leistung liefern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Es soll doch der 12c/24t Ryzen kommen. Glaubst du nicht dran? Wenn sowas nicht passiert ist es relativ sinnlos, wie damals AM3, da hast du recht.
Muss sich der TE dann selbst aussuchen. Der R7 ist zumindest jetzt das schnellste in den meisten Anwendungen.

Die Zeit wird es zeigen. Es müsste aber nicht nur eine entsprechende CPU raus kommen, sondern diese müsste dann auch wenn der TE mal aufrüsten will noch entsprechend bessere Leistung bringen und vor allem auch mit guter Preis/Leistung verfügbar sein. Für meinen Geschmack etwas zu viele Unsicherheiten um da eine Prognose abzugeben. Ich denke allerdings auch, das dem TE derartige Spekulationen hier jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen.
Meinen Vorschlag habe ich gemacht und so würde ich es nun mal machen. Ob es "die richtige Wahl" ist, wird man wohl frühestens in ein paar Jahren sicher sagen können, aber dem TE steht es ja auch frei sich für andere Komponenten zu entscheiden.

Nur der Vollständigkeit halber hier noch mal ein entsprechender Vorschlag mit Intel und Nvidia:

Kingston A1000 960GB
Intel Core i7-8700K
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
G.Skill RipJaws V 32GB (ggf. 2x, wenn so viel Speicher gebraucht wird)
Palit GeForce GTX 1070 Ti JetStream
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6
be quiet! Dark Base 700 oder be quiet! Silent Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Seasonic Prime Ultra Gold 550W

Die Vorteile bei Premiere Pro wurden ja bereits genannt, ich würde jedoch nach wie vor trotzdem eher zur Zusammenstellung in #5 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben