Multimedia- und Büro-PC

TarDingens

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe eventuell vor einen neuen PC für Büro- und Multimediaaufgaben zusammenzustellen. Bereits vorhanden wäre ein 400 Watt be quiet! Pure Power L8 und ein Gigabyte GA-H97M-D3H. Der Rechner sollte wohl fünf bis sechs Jahre seine Aufgaben erfüllen. Die Zusammenstellung wäre zurzeit folgende:

Prozessor:
Core i5 4460

Mainboard:
Gigabyte GA-H97M-D3H

Ram:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

SSD:
Crucial MX200 250GB

Netzteil:
PURE POWER L8 | 400W

Gehäuse:
Fractal Design Core 1100

Ist diese Kombination so grundsätzlich in Ordnung oder gibt es zwingende Änderungen oder Einsparmöglichkeiten.

Ist es denn wirklich nötig für reine Desktopnutzung eine dedizierte GPU zu verbauen? Das einzige auf diesem Rechner, was man Spielen nennen könnte, wären ein paar Flashgames und ich schätze, dass in diesem Fall eine dedizierte Grafikkarte keinen Vorteil hätte. Was ich mich allerdings tatsächlich Frage ist, ob ein anderer CPU-Kühler als der mitgelieferte verwendet werden sollte.

System passt gut. Mit dem Kühler würde ich noch abwarten. Der mitgelieferte Boxed-Kühler ist recht leise und erst beim Abrufen der Leistung hörbar. Wenn's stört, kannst du ja immer noch nachrüsten.

TarDingens schrieb:

Nein, dann ist es nicht nötig.

Bzgl. CPU-Kühler, kommt drauf an, wie empfindlich du auf Lautstärke reagiert. Denke für einen Office-PC reicht auch ein Boxed Kühler aus. Bei Bedarf kann man später immer noch tauschen.

Bei der CPU kommt die HD4600 mit, die ist nicht mal soooo schlecht.
Falls es trotzdem zu langsam wird, ist ne dedizierte GPU schnell nachgerüstet.

Würde allerdings tatsächlich auch auf den Boxed Kühler verzichten und ein günstigen Alpenföhn (Sella, Ben Nevis, Brocken Eco) reinpacken, das geht dann im Zusammenbau im Gleichen, später Kühler austauschen bedeutet oft alles wieder ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben