Multimedia und Spiele PC 750-1000,-€

SuperTenRacer

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Video Bearbeitung, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ls19, ETS2
Full HD
Hohe Qualität
FPS flüssig (denke so min 60 - habe davon keine Ahnung)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pinnacle 20

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, kein RGB (kein Blingbing - Rechner steht unter dem Tisch)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bis jetzt keiner Vorhanden, Auflösung min Full HD, min 100Hz, Unterstützung der Grafikkarte, Preis des Monitors extra

2. Ist noch ein alter PC vorhanden

Nein, hatte in der letzten Jahren nur Laptops

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1000,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Habe selbst mal was bei Mindfactory zusammengestellt :
AMD Ryzen 5 2600
AS Rock B450 Pro4
16GB G. SKILL Aegis DDR-4-3000
Xience M504D Tower Kühler
Sapphire Raedon RX Vega64 Nitro+ 8GB
Be quiet Pure Power 600W 80+Gold
480GB Corsair Force MP510 M.2
1TB Samsung 860 QVO
Corsair carbide 100R
2x Corsair ML120 Lüfter
LG GH24NSD5 Brenner

Passt das so?
Vorallem Grafikkarte oder wäre eine Vega56 ausreichend oder besser eine 1080?

Bin halt nicht so in der Materie bezüglich Spiele-PCs

warte noch bis zum 7.7. bis die neue ryzen generation heraus kommt. grad für LS19 mit seinem "ich brauch nur einen thread" braucht es viel single core leistung. ich finde das bekommt giants nicht auf die kette.
nimm einen andren kühler. diese kennt ja keiner.
andere ssd mit cache.
die m.2 ssd bringt in spielen nicht viel mehr. siehe link in meiner signatur. aber wenn der preis fast gleich ist, dann nimm die m.2

Das würde ich auch sagen. Warte, wenn es geht, noch 2-3 Wochen ab und Du bekommst voraussichtlich gute

CPUs für relativ wenig Geld. Und auch der Grafikkartenmarkt wird fast zeitgleich aufgewirbelt.

Ansonsten, das Board ist Klasse, auch für die 3000er Ryzens, das Teil nutze ich auch.

Den Kühler kenne ich allerdings auch nicht. Ich rate immer zu Kühlern mit 6+ Heatpipes oder zu AiO-WaKüs.

Der RAM ist jetzt schon zu langsam, selbst bei der 2000er Ryzen Generation und bei der kommenden

3000er Generation erst recht.

Da sollte schon 3200er/3400er her.

Aber nochmals, warte lieber noch ne Zeitlang. Der ganze Hardwaremarkt wird ordentlich durchwirbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 600W PSU sehe ich für eine "Vega 64" etwas knapp bemessen, außerdem würde ich Board, CPU Kühler und Gehäuse ändern. Auf die neuen AMD Ryzen CPUs könnte man warten.

PSU: Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) oder be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)
Board: MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Die "Samsung SSD 860 QVO" kann man als Datenablage, an Stelle einer HDD, verwenden.
Zusätzliche Gehäuselüfter brauchst du beim o. e. Sharkoon Gehäuse nicht.

Was hast Du denn am ASRock Board auszusetzen? Und auch der von Dir vorgeschlagene Kühler ist ..... naja.

7-8€ mehr und er bekommt einen Scythe Mugen 5 Rev.B.

@Keine Geduld! es gibt leute die finden asrock nicht gut. ich selbst kenne asrock nur von geschichten und erzählungen von freunden und bekannten. da gehen die meinungen weit auseinander.
bei MSI gefallen mir diverse sachen nicht, zb das anschlusspanel fürs gehäuse.
ICH schlage immer am liebste gigabyte vor, da ICH bisher keine schlechten erfahrungen damit hatte.
sogar von asus halte ich mich fern weil ebenso miese erfahrung gemacht. (kein ton über hdmi konnte ausgegeben werden sobald die gpu über 700 mhz getaktet hat. lange geschichte)

Ich hatte in den letzten 20 Jahren AMD und INTEL Boards von MSI, ASUS, GIGABYTE ......... . Nun nutze ich (wieder)

seit knapp 2 1/2 Jahren ASRock Teile und muss sagen, für den Preis, Top! Und zu den anderen Herstellern, in

von mir eben genannten Jahren bereiteten mir die MSI Boards den größten Ärger. Und bei ASUS Boards bezahlt

man oftmals nur den Namen. Finde ich. Aber da hat wohl jeder seine eigene Erfahrung gemacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Würde es für 788€ so machen..

Meine Konfiguration (ID: 266386)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
512GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 950MB/
8GB Powercolor VEGA56 Red Dragon
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Gehäuse usw. kann natürlich noch gewechselt werden.

Viele Grüße,
stolpi

DarkInterceptor schrieb:
es gibt leute die finden asrock nicht gut.
Dazu gehöre ich nicht, nur ist die Ausstattung des "AS Rock B450 Pro4" etwas mager und die Spannungsversorgung könnte besser sein. Da sind die ca. 13,-, die das "MSI B450 Tomahawk" mehr kostet, mMn gut angelegt.

Keine Geduld! schrieb:
Und auch der von Dir vorgeschlagene Kühler ist ..... naja.
7-8€ mehr und er bekommt einen Scythe Mugen 5 Rev.B.
Richtig, allerdings würde mich interessieren, was deiner Meinung nach gegen den "Scythe Kotetsu" spricht. Ich habe ihn schon mehrfach verbaut und kann nichts Negatives über diesen Kühler sagen.

Danke für die viele Infos und Vorschläge

Habe nun folgendes rausgesucht, was bei Mindfactory genau 1001,-€ wäre

-Sapphire Vega 64 Nitro+
-Be quiet pure 600W (laut denen als Empfehlung)
-Corsair und Samsung (bitte um genauere Vorschläge wsnn die nicht gut sein sollten)
-LG Brenner
-Ryzen 5 2600
-Sharkoon M25OCGH (nicht lieferbar - voraussichtlich 26.06)
-Corsair Vengeance LPX 16GB 3200
-MSI B450 Tomahawk
-Artic Freezer 33 PENTA

Passt das jetzt besser und frage immer noch welche Grafikkarte Vega56, Vega64 oder GTX 1070?

PSU: wer sind denn diese "denen", die diese Empfehlung abgegeben haben? 600W kann (!!) für eine "Vega 64" zu wenig sein. Für die anderen erwähnten GPUs wären 600W aber passend.
SSD: die "Corsair Force MP510" passt sehr gut, die "Samsung 860 QVO" kann man als Datenablage nehmen, besser wäre aber zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
CPU Kühler: zum "Arctic Freezer 33 Penta" kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.

"denen" ist der Rechner auf der be quiet Webseite gemeint

Werde mal die Crucial in die Berechnung einbauen
Ergänzung ()

Wenn ich auf eine Vega56 Red Dragon gehe und die Crucial SSD nehme komme ich auf 908,-€.

Das ist denke ich ein guter Preis.
Einzig das Gehäuse gibt es aktuell da nicht...

Wäre ein Phanteks Eclipse P400S gut?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hilft, ich betreibe eine Vega 64 leichtes OC und Wakü mit einem be quiet straight power 650 Watt problemlos. (Fslls hier die Peak Problematik aufkommt)

Wie ist das Sharkoon S25-V.?
Wäre das ok und brauche ich da noch weitere Lüfter?

Oder das Sharkoon M25-W? Hst zwar Sichtfenster was ich nicht brauche, aber gut

Beim S25-V sind vorne und hinten je120mm verbaut und beim 25 W zwei 120mm vorne und einer hinten. Wenn kein OC geplant ist langt das locker.

Danke für die Info

Jetzt nur noch Frage zur Grafikkarte Vega 56 Red Dragon oder Vega 64 Nitro+.

Ich weiß das die 64 mehr kann als die 56, aber würde für mich die 56 reichen?
Für Pinnacle sind denke beide mehr als genug und für ETS2 wohl auch.
Oder liege ich da falsch?

Wenn Du die Vega 56 übertaktest kommt sie an die Leistung der 64 heran. Aber bedenke auch dass die

Red Dragon wirklich viel Platz benötigt. Ich habe daher vor 2 Wochen eher zur Sapphire Radeon RX Vega 56

Pulse Aktiv gegriffen.

Hallo zusammen,
so ich habe jetzt mein System bestellt bei Mindfactory:

• Sharkoon S-25-V Midi Tower
  • MSI B450 Tomahawk
  • AMD Ryzen 5 2600
  • Noctua NH-U12S SE Tower Kühler
  • Corsair Vengeance LPX 16GB
  • Power Color RX Vega 56 Red Dragon
  • Corsair MP510 M.2 480GB
  • Crucial MX500 1TB SSD
  • Be Quiet! Pure Power 11 600W 80+Gold
  • LG GH24NSD5 DVD Brenner
  • Logitech Desktop MK120 USB (reicht als Anfang)

Gesamt mit Versand 935,47Euro zum Selbst zusammenbauen

@TE Wenn du bei MF zwischen 0 und 6 Uhr bestellst ist der Versand kostenlos. Aber bei der größenordnung ist das wohl eher Trivial und sowieso zuspät.
Zum Thema Vega OC kann ich dir nur die entsprechende Gruppe bei PCGH empfehlen! Sonst solider Build.

Zurück
Oben