Multimedia / Videobearbeitungs-PC

Panda90

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
mein Bruder hat vor sich einen neuen PC zu holen, den er hauptsächlich für Bilder/Video-Bearbeitung braucht und halt die alltäglichen Dinge wie Internet, Office etc.
Er spielt kaum bis gar nicht und legt hauptsächlich wert darauf, dass er seine Videos etc. gut zusammenschneiden kann. Das Problem ist nur, dass sein Budget bis ca. 400 € begrenzt ist..

Er hat bei Saturn dieses System gefunden:

Ich denke aber, dass man auch bei dem relativ geringen Budget ein besseres System selber zusammenstellen kann, welches seinen Wünschen entspricht. Ich habe nur leider keinerlei Ahnung welche Komponenten in so einem "Video-Bearbeitungs-PC" am wichtigsten sind..
Könnt ihr mir da eventuell ein wenig helfen? :)

Das ist ja alles schön und gut aber gür Videobearbeitung braucht man extreme Grafikleistung (z.B Hd Radeon 6070 , HD 7970 und in einer bis 2 wochen die 7950 )und vill eine SSD

Das dein gezeigtes System nicht hat

LG

Max:D:D

Hi,

quark. Wieso brauche ich bei Videobearbeitung "extreme Grafikleistung"? Wer sagt das und warum? Eine ordentlich schnelle CPU und ausreichend RAM, das ist in der Regel viel wichtiger. Wenn die Software OpenCL unterstützt mag es richtig sein, dass eine GPU da etwas bringt, aber nachdem der TE nichts davon sagt kannst du doch nicht einfach behaupten, er braucht "extreme Grafikleistung". Totaler Quatsch.

Auch eine SSD macht da nicht unbedingt wahnsinnig viel Sinn, da Videodaten im Zweifel recht groß werden. Eine schnelle Festplatte oder zwei reichen auch.

Das einzige was stimmt: Das System ist absolut nicht für Videobearbeitung zu gebrauchen. Videodarstellung ok, als HTPC wunderbar, aber Videobearbeitung nicht.

Wie hoch ist das max. Budget?

Videoschnittsystem
Multimediasystem

VG,
Mad

Danke schonmal für die schnellen Antworten (:
ich wusste leider nicht, dass es ein FAQ für so einen Multimedia-PC gibt = /
Meint ihr das System in der FAQ für rund 425 €

CPU: AMD A-Series A4-3400 (65W)
AMD A-Series A6-3650 (100W)
AMD A-Series A8-3850 Boxed (100W)
RAM: günstiges 2x4GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: ASRock A75M-ITX
Grafikeinheit: HD 6xx0D in CPU integriert
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
Netzteil: integriert
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LG Electronics GT32N Slim oder LG Electronics GT40N Slim
Sony NEC Optiarc AD-7700S Slim
Adapter: Anschlusskabel für Slimline

ist geeignet für Videoschnitt etc.?

Hi,

puh...400 Euro ist extrem knapp. Vor allem lassen sich die beiden Welten eigentlich nicht vereinen. Ein Multimedia PC fürs Wohnzimmer ist kaum für Videoberabeitung geeignet (Leistung) und umgekehrt (Kosten und Lautstärke).

Nein, das System ist genausowenig geeignet, viel zu schwache CPU. Einzig die A-Series A8-3850 CPU wäre interessant. Wobei mir beim Encoding immer Intel lieber ist, frag mich nicht wieso.

VG,
Mad

Ich würde versuchen stärkere CPU einzubauen, selbst ein Celeron ist deutlich schneller als ein A4

Bei dem von mir genannten System für 425€, könnte man da eine bessere CPU verbauen um es halbwegs passabel zu machen.. ? Es muss jetzt kein super High-End System sein.. derzeit benutzt er einen Laptop, den er auch bei Saturn oder so gekauft hat. Also kann es nur besser werden =D

Was für Videos sind das denn? Was soll genau damit gemacht werden? Je nachdem kann's auch ein Dualcore von vor 3 Generationen tun, oder ein Dual-Quadcore System tut's immer noch nicht schnell genug...

Wenn das Ganze auf nem Saturn-Laptop (wie alt?) ordentlich läuft, dürfte eigentlich ein G530 System reichen.

Also sein Laptop ist mittlerweile 4 Jahre alt.. hauptsächlich beschäftigt er sich mit Adobe Programmen wie Photoshop oder Premiere für Foto- und Videoschnitt.. er will das nicht hoch professionell machen. Nur für die Uni und Privatzeugs und so.

Ist der Laptop denn inzwischen zu langsam? Oder soll's nur zusätzlich noch nen stationären Desktop dazu geben?

Der ist definitiv zu langsam.. er meinte, dass er teilweise Minuten lang stehen bleibt und nichts tut. Bei kleineren Dateien geht es wohl ist aber auch schon manchmal grenzwertig und größere kann er komplett vergessen.

OK, solche Infos wären z.B. im Eingangspost sehr interessant gewesen.

Er braucht also Einiges an Rechenleistung (starke CPU), ordentlich RAM, und relativ schnelles IO (nicht all zu lahme Festplatten).

Würde da für 400€ am Ehesten zu nem i5 System tendieren... ~250€ für CPU + MB + RAM, ~150 für den Rest (sparen an Gehäuse, Festplattengröße, optisches Laufwerk wenn's geht komplett weglassen...).
Ergänzung ()

So was z.B.:

videopc.PNG

HDD, Gehäuse und Netzteil sind eher Platzhalter :)

Ein Celeron ist eigentlich schon ne starke CPU, ich würd max nen i3 einabuen. Das reicht dick wenn man es nicht Professionell macht. Dazu ein H61 Board bzw. H67 Board und vie Ram. Min 8 Gb besser 16 GB.

bambule1986 schrieb:
Ein Celeron ist eigentlich schon ne starke CPU, ich würd max nen i3 einabuen. Das reicht dick wenn man es nicht Professionell macht.

Das kommt wieder sehr stark auf die Arbeitsweise und das Videomaterial an... ich würde tendenziell eher CPU-Leistung bevorzugen... wobei 8GB RAM schon sein sollten. :)

Vielen Dank bemymonkey für deine Hilfe und die Zusammenstellung..
habe jetzt folgendes mal zusammengesucht ( entspricht hauptsächlich deiner Zusammenstellung ) :

Meint ihr das System ist so in Ordnung ? Halt hauptsächlich Hobby Video / Foto Bearbeitung und ab und zu Dinge, die er für die Uni machen muss.

Das System hat schon mal auf jeden Fall Leistung satt - lediglich beim Netzteil würde ich an Deiner Stelle vlt. noch eine umfassendere Suche starten - ich hatte das Erstbeste reingekickt.

Das Gehäuse dürfte Geschmackssache sein - steht auch gerade bei mir aufm Schreibtisch - leise, 2x120mm Lüfter mit Steuerung (jeweils aus/5V/12V) direkt drin, Verarbeitung ist OK), weist aber schon mal keine Probleme auf und ist schön günstig.
Ergänzung ()

Gaaah, mir ist auch gerade noch aufgefallen, dass das die Tray-Variante des Prozessors ist - d.h. entweder Boxed nehmen oder Kühler dazu kaufen.

http://geizhals.at/de/602028

Zuletzt bearbeitet:
Achso stimmt.. hab ich auch gar nicht darauf geachtet. Naja die Boxed-Variante ist ja sogar noch günstiger.. dann schau ich mich mal nach nem guten Netzteil um. Aber ansonsten ist das System für rund 400 € schon okay? (:

Zurück
Oben