Multimedia Zusammenstellung, erbitte um Absegnung

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Wie die Überschrift schon sagt will ich mir einen Multimdia PC selbst bauen. Mit diesem will ich hauptsächlich surfen und Musik kodieren, silent soll er auch sein ;).Ich habe eine Frage ich will den Prozessor später durch einen 45nm X4 ersetzen, folgende Fragen tuen sich auf: -reicht das Netzteil aus?!
- 800mhz oder 1066mhz Arbeitsspeicher?!

hier meine Teile:
Lüftersteuerung
http://geizhals.at/a348075.html

Gehäuse:
Lian Li PC-A05B
http://geizhals.at/a247684.html

Lüfter:
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
http://geizhals.at/a368805.html

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II

Prozessor:
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)2x 2GB

Mainboard:
MSI KA790GX, 790GX

Laufwerk:
LG Electronics GH22LS30 SATA

CPU Kühler:
Scythe Ninja 2

Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2

Oder soll ich evtl. sogar eher ein Intel System bevorzugen (oh das ganze sollte mit einer guten onBoard Grafik funktionieren) Budget NUR der Hardware MAXIMAL 370 Euro, billiger wär besser^^.
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
naja ich würde mir vll ein billigeres gehäuse kaufen und vll ne stärkere Cpu kaufen, aber wenn du später sowieso einen phenom kaufen willst hat sich das ja auch erledigt.

Bin zwar kein profi in sachen netzteil aber ich glaube das es reicht.

Amd profitiert leicht von schnelleren ram wegen dem integriertem Speichercontroller in der Cpu. Ich würde aber die billigeren 800er Ram nehmen da man die Mehrleistung kaum spürt.

Aber sonst passt es im großen und ganzen passt deine Zusammenstellung. (Hoffe ich konnte dir weiterhelfen)

mfg S0ul

Wenn du die CPU übertaktest, wäre Intel eine Überlegung wert. Oder wenn du das Geld für einen E7200 mobilisieren kannst. Der sollte für deine Anwendungen wahrscheinlich ganz gut sein. Wobei ein Phenom bei Multimedia auch gut darsteht.

Wenn in naher Zukunft mal ein Phenom rein soll, wäre 1000er RAM ne Idee.

Ne Lüftersteuerung ist doch nur nervig.
Kühl das Ding doch mit einem leisen CPU Kühler (Groß Clockner oder so, der sollte auch nen 125W Phenom schaffen) und 2 leisen 800RPM Lüftern fürs Gehäuse.

Wenn du nicht spielst, tuts ein günstigeres Board wie das 780G (so groß ist der Unterschied sogar garnicht mal). Zwar haben die meist nur SB700 und nciht SB750, aber das sollte nicht zu viel ausmachen. Es sei denn, du willst nen Phenom übertakten *g*

@ soul: nein^^ mit dem Gehäuse is so ne Sache, das schenken meine Eltern mir zu Wheinachten :D, praktisch WAS?!^^
Ich bezahle quasi nur die Hardware und wie gesagt der 4850e dient mehr oder weniger als Übergangslösung... ja konntest du :)

hmm ja das mit dem 100er RAM hab ich gelesen, und mit übertakten hab ich mich nicht auseinander gesetzt und will ich auch gar nicht,...hmm mit dem Chipsatz is wieder so ne Frage ich hab gehöer mit dem 790GX lässt sich CoD 4 und Assasin's Creed spielen (mittelmäßig halt) abe rich hab eh keine hohen ANsprüche und gelegentlich jmd abschießen um den Frust rauszulassen tut doch auch gut :P

@CPU Kühler: Scythe Ninja mit nem Slip Stream, Gehäuselüfter werden durch Blacknoise Noiseblocker ersetzt die auf 800rpm laufen, Lüftersteuerung dient mehr oder weniger zur optik xD

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessiere ob ich nicht mit einem Intel System besser fahre, wenn ja welchen CPU und welches Mainboard würden in Frage kommen?

Editierknopf kaputt?

Wenn du nichts besonderes vom Mainboard erwartest, kannste nen E7300 + P43 Neo-F nehmen. Oder auch E8400.

Oder doch nen Phenom?

Kommt auf das Geld und die Fähigkeit deiner Programme MultiCore zu unterstützen an.

hmm
ich will einfach das was mehr leistung und auf dauer zukunftssicherer ist....^^

und eine onboard grafik+sound was halt der durschnitt ist, ich hab keine hohen ansprüche mein jettziger pc is 6 jahre alt^^

bei intel würde ich alles so lassen nur als CPU: 7200 und Mobo: Gigabyte GA-EP43-DS3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben