Multimediacontroller ?

thomasggg

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem. Habe meinen Rechner neuinstalliert aufgrund mehrerer Viren, sodass ich Hardwares auch neuinstallieren musste. Habe alles in Gerätemanager installiert,was der Rechner wollte, alles außer "Multimediacontroller" .
Weiß jemand was das ist und ob es auch daran liegt, dass mein PC bei
(Systemsteuerung -- > Sounds und Audiogaräte --> Stimme --> Stimmenaufnahme : Standartgeräte: Keine Aufnahmegeräte
anzeigt ?

Hänge da schon mehr als 3 Monate dran :(
Ich Bitte daher um Hilfe.

mfg Thomasggg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich schon versucht einen Treiber für das Gerät zu installieren. Welches Mainboard hast Du denn und welche Soundkarte benutzt Du.
Grundsätzlich kann ein Multimedicontroller für recht viele Geräte stehen: von Sondkarten über TV-Karten bis zu Codecs.
Ich würde vermuten, dass tatsächlich "nur" der Treiber für die Sond-Aufnahme fehlt.

Viele Grüße,

Jan Fedor

Also soweit ich jetzt aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann, kann nicht jede Soundkarte aufnehmen! Onboard Soundkarten können dies generell nicht. Da muss dann schon eine eigene Soundkarte vorhanden sein. Da aber denke ich das jede halbwegs gute Soundkarte dazu in der Lage ist, denn ich nutze die wo Asus bei meinem Board mit geliefert hat da geht es ohne Probleme! Einfach den Soundtreiber installieren und dann halt die bestimmten Eingänge aktivieren, aufnehmen geht bei meiner Soundkarte dann auch ebenfalls im Soundmanager!

gruss

ich benutze

Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]
CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7046 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/11/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Alle Onboard-Soundkarten, die kenne, können auch aufnehmen. Die Anleitung des MSI-Boards (http://217.110.237.67/Manuals/7046-engl v1.0 - MS-7046.pdf) sagt dies auch aus. Auf Seite 20 (Kapitel 2-10) ist die Line-in-Buche auf dem Back Panal dargestellt.
Es kann sich also nicht um einen Anschluss-Fehler auf dem Board handeln, da die Buchse fest verdrahtet ist. (Es sei denn das Board ist kaputt, wovon ich nicht ausgehen würde.)

Ich würde es mit dem MSI-Treiber für den 915P+ICH6 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=157) versuchen. Genau das Board habe ich leider nicht gefunden, aber der Sound-Chipsatz ist der selbe. Du könntest auch versuchen bei Medion einen Treiber herunter zu laden.

Hast Du bereits einen Treiber für die Soundkarte installiert und hat diese etwas wie ein Controll-Center, in dem man die Konfiguration beeinflussen kann und ggf. die Aufnahme deaktivieren kann?

Zurück
Oben