Multimediafestplatte mit HDMI und Wlan?

Wischbob

Captain
hy, ich bin auf der suche nach ner meltimediafestplatte die sowohl nen hdmi ausgang als auch wlanfunktionalität bietet.
gibts sowas schon?kann auch nen gehäuse ohne platte sein, die sowas unterstützt.
mfg

Du solltest dir Gedanken machen, welche Dateiformate abgespielt werden sollen. Das ist das Hauptkriterium für solche Media-Receiver. Wofür brauchst du WLAN? Streaming per WLAN funktioniert nicht.

Gute Empfehlungen sind IMO Western Digital TV HD Media Player und Popcorn Hour. Beide haben HDMI und lesen sehr viele Formate. Popcorn Hour kann man optional auch mit einem WLAN-Modul ausrüsten. Ich empfehle aber eher die WD TV-Box, weil die von der Kompatibilität besser ist. Da wird einfach eine HDD per USB angeschlossen. Deshalb könnte man evtl. auch auf WLAN verzichten und die Befüllung per USB/eSATA machen. Per WLAN dauert das eh ewig bei Filmen. Streaming geht wie gesagt gar nicht.

Alternative ist halt, sich einen HTPC zu basteln. Kostet so rund 300 €, macht dann aber alles, was du willst. Keine Codec-Probleme mehr, Windows läuft, Erweiterbarkeit wie normaler PC ... zusätzlich funktioniert noch Internet, E-Mail, Filme per Youtube & Co. gucken ... Auch interessant: deutlich bessere Darstellung durch Mediaplayer, wie Winamp und iTunes und deren Cover-Ansichten, Filter, Playlisten usw. Da kann dann so ein kompakter Media-Receiver nicht mithalten. Da könnte man sogar Streaming (zumindest für Musik) ausprobieren. Kostet aber etwas mehr. Für mich aber die erste Wahl.

mumpel schrieb:
Wofür brauchst du WLAN? Streaming per WLAN funktioniert nicht.
habe seit gestern meine WD TV box mit wlan am laufen (per d-link dwl g122).
war nicht ganz einfach, aber das gute stück streamt jetzt sehr ordentlich vom NAS.
erster test mit 720p-material sah sehr gut aus, ohne ruckeln oder aussetzer.
funktioniert.

Wenn kein anderer Client im Netz ist, dann bekommt man sicherlich konstant 2 MB/s hin, was 16 MBit sind. Das kann also funktionieren.

Aber wie bekommt man denn WLAN an die WD TV Box? Wenn das so einfach geht, dann wäre das ja die erste Wahl - seie denn, man will sämtlichen Codec-Problemen (flv, mov, komische Audio-Codecs in irgendwelchen Containern, Subtitles, Chapters, Post-Processing ...) aus dem Weg gehen oder zusätzliche Funktionen, wie Surfen, E-Mail, Skype auch vom Sofa aus machen, oder einfach eine angenehmere Medien-Darstellung nutzen.

einfach mal schlaulesen..
es gibt diverse custom firmwares für die wd tv box (lan, wlan, apple trailer, webinterface, torrent etc.).
da geht einiges.

streaming per wlan meint streaming im lan von nas-server oder pc, nicht internet.

Zurück
Oben