Multimediafestplatte oder NAS+?

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus CB-Gemeinde,

wir haben zu Hause einen Beamer mit HDMI-Eingang. Bisher stöpseln wir an diesen noch unsere Laptops an denen externe HDDs hängen um einen Film zu schauen, also sehr umständlich.

Ich suche nun nach einer günstigen und platzsparenden Lösung, welche Folgendes beinhaltet:

- WLAN Zugriff, sodass ich vom Hauptrechner aus Dateien auf dem Gerät speichern kann
- HDMI Ausgang, damit ich den Beamer nutzen kann und 1080p genießen kann
- möglichst niedrige Leistungsaufnahme
- integrierter oder erweitererbare Speicher (3,5 Zoll Platte z.B.)

Außerdem interessiert mich folgendes:

Wie funktioniert das mit dem Tonsignal?

Überträgt HDMI sowohl Ton als auch Bild, wenn ja, müsste ich dann den Ton am Beamer abnehmen (für Boxen etc.) oder an der Multimediafestplatte?

Es wäre prima, wenn ihr mir ein Gerät dafür empfehlen könnt.

Zanmatou

Zotac ZBOX AD05 kann ich nur empfehlen da 4GB RAM rein und eine 500GB HDD und fertig ist der Multimedia PC der alles abspielt und sehr stromsparend ist

und ja HDMI überträgt Bild und Ton gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS für die Daten und ein Medienplayer wäre dir nicht lieb oder? Wäre sonst meine Lösung: Ist flexibler wenn dir der Funktionsumfang des Medienplayers irgendwann nicht mehr zusagen sollte, sonst musst du auch deine Netzwerkplatte mit entsorgen..

Asus O! Play Gallery.
Dann haste alles was Du brauchst

Das mit der Zbox ist bestimmt die zufriedenstellenste Lösung.
Ich habe an 2 Fernsehern jeweils ein AppleTV3 zum streamen,
allerdings auch einen kleinen Server mit ITunes am laufen.

Auf keinen Fall eine Multimedia-Festplatte.

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Die Asus-Variante sieht ziemlich gut aus! Warum keine Multimediafestplatte?
Die Daten sind eh separat gesichert, ich brauche also kein RAID 5 oder ähnliches im NAS. Es geht nur darum, dass ich ein gerät will, auf dass ich kabellosen Zugriff vom PC habe (WLAN), dass ich per HDMI an den Beamer krieg und welches genügend Speicher beherbergt um das meiste meiner Daten zu beherbergen.

die Zbox ist ja schön und gut, aber ich brauch keinen 3. Laptop. Ich hab selbst nen kleines Notebook und nen größeres was ich dort fest hinstellen könnte, was mir aber nur Nachteile bringt.

Spricht also noch etwas gegen das AsusO!?

Zurück
Oben