News QNAP HS-264: Lüfterloses Multimedia-NAS setzt auf 2× HDMI & 2× 2,5 GbE

Der Vorgänger war für das gebotene schon viel zu Teuer.
Wenn das Ding unter 500€ kostet bin ich mal angenehm überrascht . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Santa Clause
Danke Qnap genau das wollte ich haben.
Als glücklicher Besitzer des Vorgängers werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Hoffe der Preis wird fair sein.


Edit Mist 3.5 Zoll statt 2.5 Zoll, falsch gelesen.
Somit doch wieder für mich unbrauchbar.

Es soll eine lautlose SSD sein.
Niemand möchte für ein Wohnzimmer Zweitgerät ein lautes Gerät weckhes wegen den Plattenspielern doch nicht mehr lautlos ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5“ HDDs? Das ist doch brutal laut. Sowas ist doch nichts für das Wohnzimmer. Allerhöchstens 2,5“ HDDs, aber eigtl. auch nicht.
Blieben nur normale SATA SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Kenshin_01
Ich verstehe den Sinn hinter den Geräten nicht ganz. Ein NAS (mal im herkömmlichen Sinne) parkt man irgendwo wo es nicht stört und holt sich über (W)LAN die Sachen auf die Glotze. Warum gibt es so viele mit HDMI-Ausgängen? Gut, die Geräte mit den x86-CPU's bieten meist eine iGPU, da kann man ja den Ausgang ausführen.

Aber dann noch sowas in's Wohnzimmer, dann am besten noch (wie hier geplant) nur mit HDD? Das ist etwas fernab der Realität, da müsste ja ständig ein gutes Soundsystem mitlaufen um die Geräusche verschwinden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sowas mit 4 plätzchen für 2,5" SSDs statt zwei 3,5" Plätze
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Ein NAS (mal im herkömmlichen Sinne) parkt man irgendwo wo es nicht stört
Zwei-Zimmer-Wohnung... Stelle ich das NAS im Schlafzimmer oder doch ins Wohnzimmer? Aber den Fertig-NAS-Systemen traue ich keine vernünftige Entkoppelung der Festplatte zu. Ich habe ein Node 804, da klappt das mit der Entkopplung meiner WD-Reds recht gut, kaum wahrzunehmen, eigentlich nur bei kompletter Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und phloxxo
Übertreibt ihr nicht etwas bezüglich der Lautstärke?

HDDs im Wohnzimmer sind nicht wirklich etwas Neues.
Es werkeln doch auch HDDs zum Beispiel in diversen Recorder-Arten oder als externe Festplatte für den Smart-TV oder in diversen Spielekonsolen (Playstation, Xbox, etc.).

Damit kommen die Leute doch auch klar. Warum sollte das bei diesem NAS dann ein Problem sein? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, XShocker22, SockeTM und 9 andere
Kenshin_01 schrieb:
Aber dann noch sowas in's Wohnzimmer, dann am besten noch (wie hier geplant) nur mit HDD? Das ist etwas fernab der Realität, da müsste ja ständig ein gutes Soundsystem mitlaufen um die Geräusche verschwinden zu lassen.
Nicht jeder wohnt in einer einsamen Berghütte in absoluter Stille.

Ich habe hier ein QNAP 431P mit vier 3,5" Festplatten im Wohnzimmer direkt unter dem Schreibtisch stehen. Das rauschen der HDDs ist wahrnehmbar wenn man darauf achtet aber es stört nicht mehr als all die anderen Hintergrundgeräusche die eh immer da sind. Da ist der normale Straßenlärm deutlich hörbarer oder eben das, was all die anderen Bewohner hier an Geräuschen von sich geben. (TV von der Oma nebenan, Kids die draußen spielen, Aquarienpumpe im Nebenraum, Vögel im Baum vor dem Fenster draußen, irgendwer kocht oder hat Musik an... usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und AuScH
Ich frag mich wozu das ganze? Da stell ich mir doch lieber ein günstiges 0815 NAS in den Keller und lass da nen PLEX Server drauf laufen und stream das über mein Apple TV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, supermanlovers, wüstenigel und eine weitere Person
Sal'Ahadji schrieb:
Übertreibt ihr nicht etwas bezüglich der Lautstärke?
Kommt vermutlich auf die Personen und das Hörempfinden an. Ich habe meine NAS auch im Wohnzimmer und nur an, wenn ich die brauche und höre nichts (OK, das booten höre ich und wenn es mal die HDDs aufweckt höre ich es, aber das sind nur ein paar Sekunden). Andere reagieren da halt empfindlicher.
 
Sal'Ahadji schrieb:
Übertreibt ihr nicht etwas bezüglich der Lautstärke?

HDDs im Wohnzimmer sind nicht wirklich etwas Neues.
Mit SSD ist meine Toleranzschwelle für Lärm aus dem Computer quasi ins Null gesunken.

Kühlschrank macht Krach, Heizung macht Krach. Tisch macht keinen Krach, Stuhl macht keinen Krach und Computer halt auch nicht.

Sicherlich übertreibe ich und das sogar deutlich aber wenn man mit etwas Sorgfalt bei der Komponentenwahl und evtl. etwas Kompromissbereitschaft den Lärm unter die Hörschwelle bekommt frage ich mich ob ich den noch antun soll.

Hat etwas schönes wenn nach durchgezockter Nacht am frühen morgen die Vögel zwitschern hört und erschrickt weil man gleich zur Arbeit muss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, phloxxo, Rickmer und 2 andere
@Ozmog Das mit den kleinen Wohnungen ist mir bekannt, das kann echt lästig sein (Platz). Das Synology DS214se das hier rumeiert enkoppelt die Platten aber gut, die sind nur bei ganz genauem Hinhören in stiller Umgebung warzunehmen

@Xes Berghütte -> ich auch nicht. Mein Synology parkt auch im Wohnzimmer im Ikea Schrank. Das Fach (hat eine Tür) etwas ausgedämmt und Ruhe ist. Das man Geräusche mal schneller, mal langsamer einfach "vergisst" merke ich an meinem Laptop (HP Omen...also unter Last eigentlich hörbar) den ich nicht mehr wahrnehme. Ich habe schon so lange solche Geräte da kommt sowas vor. Wenn du allerdings deine Aquarienpumpe aus dem Nebenraum hörst würde ich mir Sorgen machen das mit der was nicht passt, ausser du kannst auch Gras wachsen hören :p
 
Sal'Ahadji schrieb:
Übertreibt ihr nicht etwas bezüglich der Lautstärke?

HDDs im Wohnzimmer sind nicht wirklich etwas Neues.


Damit kommen die Leute doch auch klar. Warum sollte das bei diesem NAS dann ein Problem sein? :)
sehe ich ganz anders - beispiel sky q receiver mit 2,5 zoll hdd. das teil war so störend dass man es ohne ssd-umbau faktisch nicht benutzen konnte.

bei geräuschempfindlichen usern ist das ein riesenproblem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo, wüstenigel und AlanK
Xes schrieb:
Das rauschen der HDDs ist wahrnehmbar wenn man darauf achtet aber es stört nicht mehr als all die anderen Hintergrundgeräusche die eh immer da sind. Da ist der normale Straßenlärm deutlich hörbarer oder eben das, was all die anderen Bewohner hier an Geräuschen von sich geben.
Also ich wohne auch in einer Großstadt und außerdem an einer DER Hauptstraßen. Dennoch habe ich selbst meine beiden DS in einem Schrank verstaut UND diesen gedämmt. Und das nicht etwa im Wohnzimmer, sondern im Büro. Im Wohnzimmer würde ich wahnsinnig werden.
So ein Ding mit HDDs unterm Fernseher, am besten noch mit den Platten im Dauerbetrieb ohne Spindown? Da muss die Umgebung aber wirklich unerträglich lärmend sein um das zu übertönen. In dem Fall dürfte die Lärmbelastung schon massiv auf die Gesundheit schlagen.
Und spätestens wenn der Tag sich dem Ende neigt, sinkt auch der Umgebungslärm (hoffentlich) stark ab. Dann sind solche Geräte dermaßen penetrant, dass auch kein Schönreden mehr hilft.

Mag sein, dass all das nicht mehr so präsent ist wenn man älter (und schwerhöriger) wird, aber für weitestgehend unbeeinträchtigte Ohren dürften 3,5" HDDs einfach zu laut sein. Spätestens bei heftigem Zugriff: "Brrrt, Brrrrt, Brrrrrrrrrt". Gauenhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich hab in mein neues NAS eine SSD reingeklemmt mit 1 TB, weil das hier im Raum steht und ich das Geräusch der HDD nicht hören wollte.
 
PC und NAS stehen beide neben dem Schreibtisch im vorne geschlossenen Schrank, hinten sind Aussparungen für Anschlüsse und Lufter. Beide rauschen absolut sanft, sonor und gleichmäßig vor sich hin, sobald Zugriff auf die WD Red stattfindet, wird es etwas lauter, aber was mich am meisten stört ist dieser verdammte Wecker meiner Frau, wegen dem ich letztens auf Spurensuche beim PC und NAS gegangen bin, weil es sich wie ein schleifender Lüfter angehört hat. Was ich damit sagen will: Selbst 3,5er HDDs im NAS lassen eine fast geräuschlose Kulisse zu, da ist der Sky Q Receiver, der fast ähnlich wie das NAS hier aussieht, wahrscheinlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@Moep89 Der Schrank bzw. das Fach ist gedämmt weil noch genug passendes Material über war, notwendig wäre es vermutlich nicht. Aber wenn schon die Möglichkeit gegeben war und es ausser das es zusätzlichen "Schutz" bringt nichts nachteiliges hat, warum das Material wegwerfen.
 
Wenn ich die Kommentare hier lese, komme ich mir extrem schwerhörig vor.. :D Mein NAS mit 2x3.5" HDDs und Lüfter steht direkt hinter dem Fernseher (Wohnung in der Innenstadt), ich höre da weder tagsüber noch nachts irgendein Geräusch, wirklich absolut null. Da muss ich schon meinen Kopf hinter den Fernseher stecken und am NAS lauschen..
 
Kenshin_01 schrieb:
Wenn du allerdings deine Aquarienpumpe aus dem Nebenraum hörst würde ich mir Sorgen machen das mit der was nicht passt, ausser du kannst auch Gras wachsen hören
Da hast du recht, mir ging es da eher um das leichte Geplätscher wenn das Wasser aus dem Filter oben auf die Wasseroberfläche fällt. Das hört man je nach Füllstand auch im Nebenraum.
Moep89 schrieb:
Dann sind solche Geräte dermaßen penetrant, dass auch kein Schönreden mehr hilft.
Keine Ahnung. Eventuell gibt es da auch massive Unterschiede zwischen den Modellen und ich hatte dahingehend bisher einfach Glück.
Ansonsten macht sicher auch noch die Einrichtung einen großen Unterschied: Teppich, Vorhänge, Pflanzen und andere "weiche" Einrichtung schlucken ja einiges an Schall, eventuell hilft das hier auch mehr als in einer leereren Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben