Multimediaklassenplanen lässt sich nicht starten

Hendoul

Commander
Multimediaklassenplaner lässt sich nicht starten

Hi :)

Ich habe schon gestern festgestellt, dass mein PC irgendwie manchmal hängt, insbesondere bei Media-Wiedergaben. Heute hatte ich dann beim Hochfahren ein Icon in der Taskbar, dass sagt irgendwas ginge nicht mit der Anmeldung, nur Admins können sich anmelden und ich soll mal ins Ereignisprotokoll schauen.

Ok, gesagt getan. Dort fand ich dann den Fehler:
Der Dienst "Multimediaklassenplaner" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
ereignisanzeige.jpg

Der Fehler wird im Sekundentakt geloggt :(
Weiss jemand wie ich den wieder zum laufen kriege?

Ich habe auch lauter solcher Fehler:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D0A fehlgeschlagen: Microsoft.WindowsCalculator

für x-beliebige Programme.

Oder:
Fehler bei "UpdateAppContainerProfile" für den AppContainer "Microsoft.WindowsAlarms_8wekyb3d8bbwe": 0x800706D9.

Habe jetzt mal versucht mit Windows-Update nach Updates zu suchen, aber der Balken läuft ewig, es kommt kein Suchresultat.

Zuletzt bearbeitet:
hm, also hat den Multimediaklassenplaner jeder in Windows 8 ?
oder die anderen Sachen?
Multimediaklassenplaner z.B ergibt bei googel nur Treffen mit Win7
Ist das ein Audiotreiber deines Board oder Soundkarte?
Beim Hersteller schauen ob es 8.1 Treiber gibt.
Könnte auch das Problem der anderen Sachen sein, wenn es keine 8.0 /8.1 Treiber gibt für deine Hardware.
Was hast du denn da überhaupt für Hardware?

Oder du verwendest Win7 Software oder Tools.
Microsoft.WindowsAlarms, Ist doch ein Wecker. den habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der Standard in Win8 ist oder nicht. Nennt sich auch MMCSS. Der Windows-Audio Dienst ist davon abhängig.

Ich habe nur eine Onboard-Soundkarte. Sound läuft aber. Mühe hat der PC vor allem wenn ich ein Video abspielen möchte, dann dauerts etwa 10s bis es funktioniert. Wie gesagt, das tritt erst seit gestern Abend auf.

naja, dann setzt den PC doch zurück auf den letzten Wiederherstellungspunkt.
keine Ahnung was du seit gestern gemacht hast.
Nur merkwürdig, das man bei deinen fehlern googelt und nur Sachen findet die nichts mit 8.0 zu tun haben,
oder installiert wurden.
ich finde bei mir nichts von Multimediaklassenplaner und nichts von Microsoft.WindowsAlarms , was laut 1 Minute googeln ein Wecker sein soll.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/alarms-app-faq
Doch die Wecker App habe ich gefunden nutze ich nur nicht.
Wenn du den Wecker nicht brauchst und die App nicht läuft, einfach mal deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie habe ich den jetzt ja wohl, ich erfinde den nicht ;)
http://batcmd.com/windows/8/services/mmcss/

Der Wecker war nur ein Beispiel für die vielen gleichartigen Meldungen.

Wiederherstellungspunkt habe ich bis anhin noch nicht, das macht Win8 anscheinend nicht automatisch. Und dieser Funktion traue ich nicht so ganz über den Weg.

Ich habe jetzt mal den Dienst deaktivert -> Reboot -> wieder auf "automatisch" -> Reboot
Und jetzt läuft es wieder.

Zurück
Oben