Multimediamühle für Papi

OICW

Commander
Da mein vater derzeit unseren Server auch als Arbeitsmaschien zum Videobearbeitugn nutzt und beim Brennen das Inet lahm wird, möchte ich ihm ne neue Mühle zum nur arbeiten zusammenbaun. Er soll möglichst leise sein.

Anwendungsgebiete: Serveradmin, Netzwerktechnik, Selbstgemachte Vids schneiden mit Pinacal und auf DVD Brennen. KEINE SPIELE! Word, Excel, Virtuele Maschinen.

Ich habe folgende Komponenten rumliegen:

A64 Winchester 3500+
1Gb Corsair 3200 XLPRO
A8N-SLI Deluxe

Folgende Komponenten möchte ich bei DiTech (Österreich) kaufen:

ASUS Extreme N8500GT Silent/HTD, 512MB 96,2€
Western Digital Caviar SE16, 320 GB, 16MB Cache 69€
Gehäuse Bravo CHIEFTEC BH-01B-B-SL, Midi, Schwarz/Silber 56,90€
ATX 380 Watt, SEASONIC S12II-380, Active PFC 68,90€
ALPS 1,44 MB 3,5", schwarz € 7,99
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kosten: 298,99€

Um wieviel kann ich den Pc meinem Vater zum fairen Preis verkaufen? 380€?

Mein Vater möchte gerne das der PC Vista Premium Ready ist. Würde meinen das 2-3GB Ram reingehören würden. Leider kosten 2Gb Ram 250€ bei Ditech, was zu teuer ist.

Habt Ihr eine Ahnung wenn 4x 512 doubleside Module reinstecken kann ohne das er rutertaktet? Wo bekomme ich kostengünstig 2x1Gb her?

Verbesserungsvorschläge oder Absegnug erwünscht :-)

Zuletzt bearbeitet:
2GB kosten bei dir 250€? :eek: Kann doch garnicht stimmen, wäre ja der Überwucher. Guck da nochmal nach.

Wie viel soll die Mühle denn kosten?

die ohne LEDs kosten 240€ bei DiTech, ist überteuert, denke werde woanders die 2Gb kaufen.

beim Geizhals gibts genau noch 3 2Gb Kits. startpreis 87€ endpreis 140€.

Ich bin mir nicht sicher wieviel meine alten Komponenten Wert sind. Will nur ne halbwechs vernünftige nciht Spiele Mühle zambaun.

Mein vater arbeitet derzeit auf diesem Sys:

XP2400+
ca. 1,5GB RAM
80GB HDD
GF4 MX440

Und ist total zufrieden mit dieser Leistung, also muss das neue System net unbedingt viel schneller sein, nur halt VISTA Ready.

Ca. 400€+, wäre eventuell auch eine Überlegung Wert.

CPU: Intel Pentium DualCore E2160 ~70€
Mainboard: Abit IP35-E ~89€
RAM: OCZ DDR-800 2GB ~78€
Grafik: ATI 2400 Pro ~42€
PSU: CM eXtreme Power 380W ~39€
HDD: WD3200JS ~66€

Gehäuse nach Wahl

Geht noch billiger (Mainboard, RAM), alelrdings hat die Konstellation durchaus seinen Sinn.
Der E2160 ist in seiner Grundperformance sehr gut. Kann bei Bedarf aber noch deutlich
hochgezogen werden. Die CPU und der RAM sprechen für das Anwendungsgebiet der
Videobearbeitung. Die wird nämliche deutlich davon profitieren.

...vater derzeit unseren Server auch als Arbeitsmaschien zum Videobearbeitugn nutzt und beim Brennen das Inet lahm wird...
naja wenn er bisher da gut mit arbeiten kann und du nur wegen lahmen inet drandenkst, würd ich eher in nen gescheiten Router investieren haste mehr von und kommst billiger :D

Äh er hat was gegen router und findet server + gescheite firewall besser (dieses Sys funktioniert auch auf ner schule mit mehr als 3000 schülern). Mir wäre ein Router auch lieber, nur ich zahle nix und wohen noch hier, Router logged auch net angriffe bzw ausgehenden Netzwerkverkehr mit. Server bleibt, muss nur Mühle als Workstation her.

Und ich will nur um meine alten Komponenten was neues rumbaun. Da er wegen Schule auch sich Vista ansehen muss, muss dies auf dieser Maschien laufen. Da die Kernkomponenten schneller sind als der Server (hier läuft Win2003 Server + ISA2004), wirds nen Leistungsschub geben.

Würde auch gerne wissen wieviel meine derzeitigen Komponenten noch Wert sind. Möchte diese zu den Einkaufkosten der neun addieren und Vater verkaufen.

Viedeoberabeitung: Mit Digitalkamera aufnehmen, umwandeln für exteren USB platte (sie speicher die Filme), danach vielleicht ein Auswahlmenu und brennen. Wie er heute die DVD gebrannt hat, hatte ich ne Ladezeit von 2min pro Inetseite. Denke das sich dieses konzept nicht als Profi Bearbeitung laufen lassen kann. Hier müsste ein A64 3500+ reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns er mit nem alten XP2400 zufrieden ist, muss er mit nem 3500+ noch zufriedener sein.

250€ für 2Gb ram?
meinst du nicht, du könntest hier in deutschland bestellen?muss doch irgendwie möglich sein,oder?
hier gibt es 2gb ram schon ab 57,99€

Ganz nett der Preis, benötige aber DDR1 und nicht 2->A8N-SLI Deluxe

du willst deinem Vater nen Pc verkaufen und dabei fast 100€ verdienen? was bist du denn für einer? :P

also ich verlang nix von meinem vadda ^^

Ich verkaufe ihm nur die Komponenten. Zusamenbau ist Gratis. Würde also gerne wissen wieviel das Mobo + Prozzi so Wert sind.

Zurück
Oben