Multimedianotebook für max 450€

b@iR

Lieutenant
Ich wollte für meine Mutter zum Geburtstag bei Amazon oder Media Markt oder Saturn ein Notebook für max. 450€ kaufen. Sie hat schon am 14.05 Geburtstag und deshalb wollte ich das Notebook entweder bei einen der genannten Märkte abholen können oder bei Amazon per Premiumversand bestellen.

Es sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten und der Bildschirm sollte min 15 Zoll haben.

Bitte nur Antworten von Usern die sich wirklich mit Notebooks auskennen und keine Posts wie: "ich habe mir Notebook XY gekauft, dass ich völlig ok finde".

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich.

Dann fang ich mal an :D

Medion Akoya E6227, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (MD98328/30015428) ab €359,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 3.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Lenovo B590, Pentium B960, 4GB RAM, 500GB (MBT2MGE) ab €379,--
CPU: Intel Pentium B960, 2x 2.20GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)

@ cartridge_case

Sry, hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen.
Er sollte gut zum Surfen, zum Videos gucken und zum Arbeiten mit Word geeignet sein. Ein paar Spiele sollte man darauf auch spielen können. Sowas wie Point und Clickadventures. Also keine großartig grafisch anspruchsvollen Spiele.

@ iTzZent

Die sehen schon gut aus, denke ich. Nur ist soweit ich weiß, die Auflösung für diese Zollgröße doch schon etwas zu niedrig oder?
Lenovo ist ja eine gute Marke aber Medion, meines Wissens nach eine eher schlechte.

1366x768 ist in der Preisklasse bei 15,6" die normale und aktuelle Standardauflösung.

Medion gehört zu Lenovo, abgesehen davon ist bei nahezu Geräten in dieser Preisklasse die Qualität recht identisch.

Alternativ würde ich dir denn sowas vorschlagen:

ASUS F75A-TY089H (90NDOY118N15215D151U) ab €399,--
CPU: Intel Pentium B980, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 3in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (4400mAh, 6 Zellen) • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 12 Monate

Lenovo G780, Pentium B960, 4GB RAM, 320GB (M848LGE) ab €335,80
CPU: Intel Pentium B960, 2x 2.20GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (2200mAh) • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 12 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Würden Spiele wie z.B Ankh usw. vernünftig auf den Teil laufen?

selbstverständlich... das spiel ist schon 8 Jahre alt und hat folgende Mindestanforderungen...
CPU 1,5 GHz, 256 MB RAM, 3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk, 900 MB Festplatte, Linux mit glibc 2.2 und OpenGL, Windows mit DirectX 9.0c

Da ist jedes aktuelle Handy schneller...

Ich habe gerade gesehen, dass die Auflösung des Bildschirm nur 1366x768 Pixel hat. Ich habe gelesen, dass das für die Größe des Bildschirms nicht so gut sein soll. Was meinst du denn dazu?

Oh. Den Post habe ich übersehen. Sry
Ergänzung ()

Über den Lenovo N581 habe ich folgendes gelesen:
Das Display krankt leider an relativ schwachen Kontrastwerten, was gerade bei einem Multimedia-Notebook ärgerlich ist - aber mehr war für diesen Preis wohl einfach nicht drin. Außerdem bietet der Hersteller selbst nur zwölf Monate Garantie. Sogar Lenovo selbst bietet auf viele andere Laptops aus eigenem Hause mindestens zwei Jahre. Da hilft es auch nichts, dass der Garantiezeitraum vergleichsweise günstig erweitert werden kann, denn das sollte einfach zum guten Ton gehören.

Das hört sich ja nicht so gut an.
Ich habe auch gelesen, dass die CPU's der Lenovos heruntergetaktet sind.

Ist der Asus besser? Der kostet nur 385€ bei Amazon und wäre damit noch deutlich unter meinen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich wirklich nicht über einen schlechten kontrast beklagen... seit dem test sind ja auch wieder einige wochen vergangen und ein hersteller bessert auch mal nach^^ kannst es dir ja erstmal anschauen :D

Ich wollte mir jetzt den Lenovo G780 bei Redcoon bestellen. Das Notebook sieht gut aus, was für meine Mutter gut ist, hat einen großen Bildschirm, nur bei der Auflösung steht bei Idialo und bei den Händlern 1366x768 Pixel.

iTzZent hat in seinen Post unter dem Link aber 1600x900 stehen. Was ist denn jetzt richtig und würden 1366x768 Pixel für die 17,3 Zoll wirklich reichen? Ich weiß jetzt, dass diese Auflösung für 15 Zoller reicht aber wie sieht es denn mit 17 Zoller aus?

Auf 17" ist HD Auflösung schon ziemlich hässlich.
Nutze dich bitte den Link von iTzZent, er hat extra auf die HD+ Auflösung geachtet. Du scheinst ein andere Ausführung des G780 bei idealo gefunden zu haben.
Unter iTzZents Link findest du es mit HD+ auf redcoon.de für 350€. Den Aufpreis (da du keine links angegeben hast keine Ahnung wie viel) würde ich für die besser Auflösung auf jeden Fall zahlen. Es macht einfach mehr Spaß Filme und Bilder zu gucken.

1366x768 gibt es nicht bei 17.3". Das ist ein Druckfehler von Geizhals, deswegen habe ich dies hier im Thread extra korregiert... Das gleiche trifft auf die Garantie zu, Lenovo gewährt nur 12 Monate auf solch günstige Geräte...

Ich würde ihn ja gerne bei Amazon bestellen allerdings steht dort, dass er erst in 1-2 Monaten verfügbar ist und auf Redcoon habe ich sogar durch die Suche mit "Strg+F" unter HD+ nicht gefunden. Aber warum sollte ich nicht bei Redcoon bestellen?

Zurück
Oben