• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Multiplayer ruckelt

Ness

Cadet 2nd Year
hallo ich hab ein ziemliches problem. Bei mir ruckelt warcraft3 sobald sich mehr als 5 spieler in einem spiel befinden. und das ist nicht nur bei warcraft3 der fall fast alle spiele die grafik fordern (unreal2, black and white) ich denk mal mit meiner graka kann man schon ruckelfreies verlangen oder? die war auch nicht grad billig. :[ vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein ... vielleicht verträgt sich ja was nicht in meinem system.

Rechner:

Graka : geforce FX 5900
RAM: 768
CPU: AMD 2000+ (läuft bei 44°)
DirectX : 9.0b
MOtherboard: Syntax 2 fach AGP (http://www.vitalitycomputer.com/vitalitycomputer/sysvmo.html)
Betriebsystem: XP
Detonator : 61.45

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ruckelaction :/

najo, die Graka ist ganz ok aber grade Unreal war schon immer eher CPU lastig

welche Auflösung hast Du eingestellt?
eventuell AA/AF eigestellt? mal ausmachen, details runterschrauben

hab die gleiche Graka und unter UT alles auf höchst oder ultra bei der Auflösung von 1280x1024x32 gestellt. Bei 64 Spielern im Netz ist alle super flüssig. Ach ja ich hab Trilinear anstatt bilinar eingestellt. Habe den Deto 61.45 drauf und eine 2 MBit-Leitung. Bei dem beschriebenen geruckel würde ich auf den Server bzw. auf deine Internetanbindung schließen.

Sir_Sascha schrieb:
hab die gleiche Graka und unter UT alles auf höchst oder ultra bei der Auflösung von 1280x1024x32 gestellt. Bei 64 Spielern im Netz ist alle super flüssig. Ach ja ich hab Trilinear anstatt bilinar eingestellt. Habe den Deto 61.45 drauf und eine 2 MBit-Leitung. Bei dem beschriebenen geruckel würde ich auf den Server bzw. auf deine Internetanbindung schließen.

was meinst du mit trilinear? wo kann man das einstellen?
ich werde mal auch 61.45 ausprobieren. mit dem internet hats nix zu tun warcraft 3 ruckelt auch wenn ich computer spielen lasse ...

wo haste den 61.45 ? find den nirgends

Zuletzt bearbeitet:

Ness schrieb:
was meinst du mit trilinear? wo kann man das einstellen?
ich werde mal auch 61.45 ausprobieren. mit dem internet hats nix zu tun warcraft 3 ruckelt auch wenn ich computer spielen lasse ...

wo haste den 61.45 ? find den nirgends

Das kann möglicherweise trotzdem an der I-Net-Verbinung liegen, wenn Du einen schlechten Ping hast, zumindest manchmal. Vielleicht hast Du ja auch einen RAM-Defekt; oder versuche mal, die HD zu defragmentieren.
Auch soll man ja bei neuen inoffiziellen Treibern Vorsicht walten lassen.
Fahr die Grafikeinstellung eben mal runter (kein AA/AF, ne 1024er Auflösung, 16bit usw) und versuche dann sie schrittweise zu erhöhen.

Was hast Du denn für eine Soundkarte?
Wenn Du da nämlich eine eher schwächere hast und die Soundqualität sehr hoch einstellst, geht die CPU vielleicht in die Knie.

Die Einstellung, die Grafik "Trilinear" filtern zu lassen findest Du UT unter dem Optionsmenüpunkt "Grafik".

Alle Patches drauf?

Die Treiber findest Du hier:
http://www.winfuture.de/news,15324.html

Zuletzt bearbeitet:

der chipsatz des boards bzw. der speicher ist schon ein bremsfaktor zumal es ja SD-RAM ist...

aber kann genauso gut an nicht installierte chipsatztreibern liegen

danke erstmal für den deto .. übertaktet ist nix nein. mit computer spielen lassen meinte ich eher das dieses geruckel auch im einzelspieler genau so ist wie im inet.
ob nun unoffiziel oder offiziell ich hab noch bei keinem deto treiber einen unterschied gemerkt :/ also ich hab jetzt antialising ausgemacht ne 1024 auflösung und 16bit, hab auch grad getestet ist einbischen besser geworden aber nur ein bischen 8[
meine soundkarte ist onboard

ich hätte mal jetzt sone sponntane frage an euch ...... ihr kennt ja meine rechnerdaten stehen ja oben, was davon würdet ihr mir raten aufjedenfall an erster stelle zu ersetzen/ neu kaufen ... woran es nur liegen KANN und nachdem neukauf 100% besser laufen WIRD ..... denn wenn ich was neukauf dann muss ich mir 100%ig sicher sein das es daran lag und es muss eine verbesserung vorliegen.

naja versprechen kann ich nichts aber an deiner stelle würde ich ein neues mainboard kaufen.. entweder KT600 oder nforce 2 und neuen speicher am besten 2x 256 oder 1x 512 (für den KT600). da das board ja DDR speicher braucht läuft dein alter SD nicht mehr.. am bestel holste DDR333 oder DDR400 von einem markenhersteller

edit: ich sehe grad das board unterstützt neben sd auch ddr. falls du also schon ddr haben solltest kannste den behalten

aber unbedingt windows neu installieren nach dem motherboard wechsel und auch die chipsatztreiber draufmachen

Zuletzt bearbeitet:

Leih Dir mal ne andere Soundkarte oder setz die Sounddetails ganz runter.

Ansonsten könnte es wirklich das MoBo sein. Aber das läßt sich so schwer sagen.

Benutzt Du SDR-Speicher? Keinen DDR? Hab ich da was überlesen? Dann wäre die Ursache klar, denke ich...

ich hab DDR RAM drin. 1x 512 INFINION und 1x 256 noname.
ich hab jetzt keine soundkarte die ich einbauen könnte.
ich dachte auch schon die ganze zeit an ein neues MOBO.
vor 1 jahr da ging mein sound vom einem tag zum nächstn nicht mehr ich hab den pc zum laden gebracht und die meinten mein MOBO wär im arsch(damals noch ein AsRock) dann ham die mir halt das eingebaut Syntax noc nie davon gehört ausserdem hatte mein altes MOBO 4fach AGP das hier hat nur 2.
hätte ich den beschiss damals schon gemerkt hätt ich nen anderes MOBO verlangt ={

War das ein Komplettrechner? Und das ist 1 Jahr her? Wann hast Du den Mangel entdeckt? Eigentlich hätten sie dir ein gleiches einbauen müssen...

Nun ja. Vielleicht ist das MoBo einfach schlecht von der Quali her. Wenn sie dir vorsätzlich Mist angedreht haben, kannst Du das wohl noch rückgängig machen. Hast Du noch ne Quittung? Wann hast Du von dem Mangel erfahren (daß n anderes MoBo drin ist, das keine vergleichbaren Leistungsmerkmale besitzt)?

ja es war ein komplettrechner aber wo ich den gekauft hatte aber das mit dem MOBO ist erst viel später passiert und wo ich den mangel gemerkt hab war die quitung schon hin ..... :(

also wo ihn gekauft hatte hatte der 256 mb ram ne geforce fx 5200 und halt nen anderes motherboard ansonsten alles so wies oben steht.Gekauft hab ich ihn in sonem Computer-laden vor 3 jahren ungefähr

Hm, dann ist leider nix mehrzu holen, denn Du hast schon etliche Geräte gewechselt und die Gewährleistungsfrist ist auch rum.

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, weiter nach Fehlern suchen und evtl. Geräte tauschen müssen.

Es sei denn, man hat Dir ein von Anfang an defektes Austauschboard gegeben.

Ich denke, ein Tausch des Boards kann helfen. Kann! Nicht muß!

Zurück
Oben