Multiple Neustarts nach Übertakten

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Sys:
CPU: Intel Q9550 @ 2,6 Ghz[E0 Stepping]
Ram: 4GB DDR2 Ram @ 800 Mhz
NT: Corsair 400 CX (400W)
GPU: ATI HD4870
Mobo: Gigabyte EP45-DS3L

BIOS-Einstellungen:

CPU Host Frequency: 370MHz
(G)MCH Frequency Latch auf 333
System Memory Multiplier auf 2,00B
DRAM Timing Selectable: "Manual"
Timings: 5.5.5.18

CPU Core 1.275V
CPU Termination auf 1,1V
CPU PLL: 1,55V
MCH Core: 1.16V
ICH I/O: 1,55V

EIST und ähnliche Energiespareinstellungen habe ich disabled.

Problem
Nachdem ich alles eingestellt habe, und auf F10 zum speichern der Einstellungen drücke, startet der PC 2-Mal neu und resettet die Einstellungen.

Meinen E8400 konnte ich problemlos auf 3,5 Ghz übertakten.

Dann bist du vielleicht zu hoch mal langsamer Rantasten mein E8500 dankte am Anfang auch ab weil ich voller Freude das Teil angezogen habe das gleich wie bei dir passiert Neustart, Reset alter Takt und siehe da jetzt läuft er mit 4 gig.

Seit wann hat der Q9550 nur 2,6 GHz...der hat doch 2,83...

Oder hast du schon versucht den Maximalen FSB rauszufinden mit einem Niedrigen Multi?

Mach am besten mal nen CMos Clearund dann, geh einfach Step für Step vom Normalen 8,5x Multi aus mim FSB in 10-15MHz schritten hoch

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist ein bissl scharf, nicht?!

Sakeco schrieb:
Problem
Nachdem ich alles eingestellt habe, und auf F10 zum speichern der Einstellungen drücke, startet der PC 2-Mal neu und resettet die Einstellungen.

Heutige Mainboards machen vor jedem Start selbst ein paar Sicherheits- und Stabilitätstests und wenn es da wiederholt zum Fehler kommt, setzt es sich automatisch zurück.

Rein von meiner Vermutung würde ich sagen, vCore und VTT anheben, aber ohne Kenntnis deiner Vorgehensweiße, möchte ich zu nichts raten. :rolleyes:

Es gibt keine "richtigen" Spannungen beim Übertakten. Jeder Prozessor kann da verschieden sein.
Ich würde erstmal immer nur um 2-3 Mhz höher gehen und wenn er nicht mehr damit läuft, mit der vCore vorsichtig nach oben gehen.

Was du erstmal auch probieren könntest, wäre die Ram Timings auf Auto zu stellen. Mein Mainboard kommt mit manuellen Settings auch nie zurecht und resettet sich selbst. (frag mich nich, warum)

Stell mal alles auf Auto im Bios(inkl. FSB) und schau ob er dann nicht hoch kommt. Wenns dann nicht geht dann würd ich mir sorgen machn das entweder was defekt ist oder evtl. vieleicht das Netzteil zu gering wird, denn nen Quad overclocken mit HD 4870 gespeist von nem 400W Netzteil ist schon etwas gewagt. Normal muss jeder 45Nm Quad FSB 400 packen. Hab bei meinem erst bei 400 angefangen. :D Man liest nur ganz selten das er diese nicht packt.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Speicher ist ein bissl scharf, nicht?!

Für nen DDR2 Speicher sind die Timings ziemlich unscharf. :) 4-4-4-12 das wäre scharf für DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal 400 FSB Teiler 1:1 dann 1.20v VTT wie MCH,pll kannste aufg 1.50v belassen das sollte normal ohne murren klappen,musst nur die V-Core dem Multi entsprechend anpassen.

DANKE, endlich funktioniert es! Werde jetzt mal ausloten wie hoch ich ihn bekomme und dann Prime95 durchlaufen lassen.

Zurück
Oben